Ram-Disk unter Windows 7 64 Bit

Avenko

Ensign
Guten Morgen zusammen.

Euer Avenko hat sich gestern in einer Nacht und Nebel Aktion noch 2 GB in den Rechner

gepackt und ist mit 6 GB unterwegs. Ein Freund brachte mich jetzt in der Arbeit darauf ich

könne mir doch eine 2 GB Ram-Disk erstellen für die Auslagerungsdaten um die Platten zu

schonen.

Tjo nur bin ich in das Thema weder eingelesen noch finde ich ein vernünfitges

Freeware Program für 64 Bit.

Was habt ihr für eure Ram-Disk genutzt bzw. was klappt unter Vista 64 bit (sollte ja passen).

Gruß,

Avenko

Lohnt sich das ganze denn noch wenn man wirklich viel RAM hat. Immerhin sollte bei viel RAM ja nicht in die Auslagerungsdatei geschrieben werden. Wenn ich jetzt was von dem RAM wegnehme um die Auslagerungsdatei in den RAM zu legen ist das doch ein Nullsummenspiel. Oder sehe ich das was Falsch ?

Ich würde ja sagen die Vorteile entstehen bei sehr Festplattenlastigen aufgaben wie zum Beispiel Packen/Entpacken oder kopieren von Daten auf der selben Festplatte.

Jupp, seh ich genauso. Die Auslagerungsdatei ist ja dafür da dem System mehr RAM vorzugaukeln, als es eigentlich hat. Dazu werden die Daten auf Platte ausgelagert.

Wenn ich nun ne 2GB RAM DISK mit ner 2GB Auslagerungsdatei mache, dann geb ich dem System 2GB RAM, die ich ihm grade weggenommen habe. Hab also genauso viel wie vorher.

Eventuell wärs besser die Auslagerungsdatei einfach abzuschalten. Wenn man schon nichts auf Platte packen will...

es ist aber doch ein Unterschied eine RAM Disk zu erstellen (Blödsinn) oder das Swapfile abzuschalten.
Unter 8 GB würde ich es aber wirklich lassen, sonst kann es schon zu Problemen kommen.
@herliTz_234
der Tomshardware test sagt aber auch gar nichts zum thema RAMdisk sondern schaltet nur das Swapfile ab.
@Avenko
probiers doch einfach mal aus, aber vergiß die RAMdisk Sache.

Ähm, ne RamDisk lohnt sich meiner Meinung nach erst bei wirlkich sehr viel Ram, sprich, wenn man ein Server Mainboard mit massig viel Ram besitzt.
Normalerweise benutzt man eine Ramdisk um Dateien, welche verschiedene Softwareprogramme auf die Festplatte auslagern, darauf zu verlagern.
Dies würde theoretisch den Arbeitsvorgang beschleunigen.
Beispielsoftware wäre Photoshop, After Effects usw...

Ich habe es mal bei meinen 8 GB Ram ausprobiert, eine 4 GB große Ramdisk zu erstellen und Photoshop bzw. After Effects darauf die Dateien auslagern lassen.
Es hat dummerweise überhaupt keinen Unterschied gemacht zu meiner Verwunderung, weshalb ich es auch dann seingelassen habe.

So, habe mir jetzt mal mit Dataram RAMDISK 2 GB abgezwackt und daraus ne Partition

erstellt. Jetzt ist die Auslagerungsdatei auf dieser aktiven Partition drauf.

Ich werde die Tage mal sehen obs irgendwie schneller ist, aber wer weiß ob ich das

als Privatanwender merken werde.
Ergänzung ()

So gesehen brauche ich auch nicht mehr als 4GB Ram, da ich keine aufwendigen Sachen ala Bild- und

Videobearbeitung mache. Dafür habe ich meinen Arbeitsrechner, wohingegen der Rechner hier reine

Spielmaschine ist und als Versuchsopfer für Windows 7 herhalten muss.

Darum dachte ich mir nutze ich doch 2 GB davon für die Auslagerungsdaten um meine Platten zu schonen und möglicherweise einen leichten Geschwindigkeitszuwachs zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da bringt es imho mehr eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei am Anfang(!) der Festplatte anzulegen, da ist die Platte am schnellsten, da fragmentiert die Datei nicht, ist ja die einzige. Als Nebeneffekt bleibt auch die Systempartition frei von übermäßig großen Dateien die sich in viele Fragmente aufgliedern.

Deswegen deaktiviere ich auch gerne den Ruhezustand, das spart die hiberfil.sys, welche nochmal so groß wie der RAM ist. Deaktivieren geht wie unter Vista mit einer Cmd (rechtsklick, als Admin) und dort: powercfg -H off

Eine interessante Idee welche du da ansprichst mit dem Ruhezustand.

Nur nutze ich oft die Sleep Funktion meines Rechners, diese würde dann wie ich mir denke

wohl nicht mehr funktionieren.

Zurück
Oben