Windows 7 64 Bit auf UEFI mit AMD Ryzen 7 installieren

FAMEJBL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
98
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne Windows 7 ULTIMATE 64 Bit mit SP1 auf meinem neuen System via USb Boot Stick installieren.

Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX
500GB Samsung 850 Evo 2.5" SDD - SATA
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
4GB PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon 16CU Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich habe bereits via Rufus einen Bootable USB Stick erstellt, entsprechend mit dieser Anleitung hier : https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen

Im Bios ist Secure Boot deaktivieren und CSM ebenfalls. Der USB Stick wird mir als UEFI angezeigt, sobald ich davon booten will bleibt die Installation jedoch bei "Starting Windows" stehen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Brauch unbedingt Hilfe :) Danke im Voraus :)
 
DanielJEBerlin schrieb:

Aus deiner Antwort werde ich gerade nicht so ganz schlau:confused_alt: Der Link leitet mich zu Gigabyte webseite, aber da finde ich nichts genaues?! Was hat es mit dem Windows USB Installation Tool auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
faafwf.png
Ergänzung ()

Das brauchst Du da Windows 7 diverse Treiber fehlen und nicht in der ISO sind.
 

Anhänge

  • faafwf.png
    faafwf.png
    35,2 KB · Aufrufe: 586
DanielJEBerlin schrieb:

Jetzt verstehe ich vielen Dank :) Ich werde das mal ausprobieren und dann Bericht erstatten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7 wird offiziell von AMD seit der Ryzen Serie und deren Chipsätzen und von Intel seit Kaby Lake und den passenden Chipsätzen nicht mehr wirklich unterstützt.

Will keine Win 7 vs. Win 10 Debatte lostreten, gibt es denn bei dir ein totales k.o. Kriterium, ggf. sündhaft teure Spezialsoftware, welche aber dann bitte nicht mehr aus XP Zeiten stammen sollte - denn das ist kein Argument mehr, was ich gelten lassen würde. ;)
 
manchmal laufen dinge nicht unter windows 10
ansonsten würd ich auch raten darauf zu wechseln.. oder in 1-2 Wochen, dann kannst direkt das spring release installieren ohne updates etc
 
FAMEJBL schrieb:
Jetzt verstehe ich vielen Dank :) Ich werde das mal ausprobieren und dann Bericht erstatten :)

Wenn du Windows 7 vom USB-Stick im UEFI/GPT installieren willst musst du eine bestimmte Datei "verschieben und umbenennen".
https://blogs.technet.microsoft.com...b-stick-auf-einer-uefi-maschine-installieren/
Rufus macht dies in der Regel automatisch.
Ob das "Windows USB Installation Tool" von Gigabyte das auch tut weiß ich nicht.
Das normale alte "Windows 7 USB/DVD Download Tool" macht es definitiv nicht.
 
DanielJEBerlin schrieb:

Hat leider nicht funktioniert. Das System hängt sich weiterhin beim "starting windows" auf. Gibt es da noch andere Vorschläge?

Wenn du Windows 7 vom USB-Stick im UEFI/GPT installieren willst musst du eine bestimmte Datei "verschieben und umbenennen".
https://blogs.technet.microsoft.com/...-installieren/

Der Sache werde ich mal auf den Grund gehen und das ganze mal ausprobieren und dann Bericht erstatten.
 
Hallo!

Und dann hast Du noch das Problem, dass Windows 7 keine Updates mehr für das Ryzen-System geben möchte.
Dafür lädst Du Dir dann "wufuc" (WU for unsupported Hardware, z.Z. v7.1.81) runter & installierst es.

Grüße, MiMo
 
FAMEJBL schrieb:
Der Sache werde ich mal auf den Grund gehen und das ganze mal ausprobieren und dann Bericht erstatten.

Evtl. muss auch ein Teil v. "CSM" im UEFI aktiviert sein um Windows 7 zu installieren, meist wegen der Grafikkarte.
Z.B. bei verschiedenen ASrock Mainboards muss "Ultra Fast Boot" im UEFI deaktiviert sein um Windows 7 zu installieren.
 
Nickel schrieb:

Habe das ganze jetzt mal ausprobiert und leider noch keinen Erfolg erziehlt. Ich werde diese Optionen jetzt mal ausprobieren und schauen ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber auch Fälle wo sich Windows 7 einfach nicht im UEFI installieren lassen will.
Windows 10 wäre für dich und deine Hardware aber eh die bessere Option auch für die Zukunft.
 
Nickel schrieb:

Also mit aktiviertem CSM bootet er tatsächlich in den Installer, das funktioniert schon mal. Jetzt funktionieren die USB Geräte aber leider nicht. Da müsste ich dann nochmal schauen wie ich das hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlen dir jetzt die Treiber natürlich. Lege vor der installation einen Ordner mit den entpackten fehlenden Treiber an, auf dem Installationsmedium, auf einer zweiten Festplatte oder Stick. Während der Installation hast du die möglich dann diese Treiber zu installieren, am Anfang der Installation bietet dir die Installation ja diese Möglichkeit Treiber hinzuzufügen.
Aber ohne funktionierte Maus und Tastatur wird das schwierig.
Eine gute Möglichkeit wäre auch ein Installationsmedium mit NTlite zu erstellen. Da kannst du alle Treiber integrieren und auch vieles mehr, z.B alle Updates.
https://www.ntlite.com/
 
Nickel schrieb:

Ich habe jetzt nochmal das Windows USB Installation Tool von Gigabyte mit aktiviertem CSM benutzt und siehe da, es funktioniert :) USB Maus + Tastatur werden erkannt und die Installation hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben