RAM-Drossel öffnen?

MeySo

Newbie
Hey,
ich hab folgendes anliegen.. Hab von meinen Eltern eine GeForce 7300 LE 128 MB DDR2
34622374al9.png

zum übergang bekommen, nachdem ich meine 7600 zersägt hab :( .. wie auch immer, die Grafikkarte ist definitiv in keinem Punkt das wahre, zum Gamen ungeeignet & bla.. aber mir ist etwas aufgefallen:

Everest Home
89778860lg9.png

und mein Windows
54595301yw5.png

zeigen mir dass ich 512 MB GraKa-RAM habe..

Jetzt hab ich mich gefragt: Ist das eine Drossel die ich irgendwie mit dem RivaTuner geöffnet bekomme? Hab mich schon ewig durchgeklickt, hab aber leider nichts passendes gefunden :(
Vielleicht wisst ihr dann ja noch, wo ich weitere PixelPipes öffne... irgendwie finde ich das passende Menü nicht.. :o Bin überall mindestens 2 Mal gewesen.

LG und in Hoffnung auf aufklärung, ;)
Meyso

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das die Karte sich durch den sog. "Turbo-Cache" eben die fehlenden MB vom Arbeitsspeicher abzieht. Ist allerdings nur Augenwischerei und bringt dir in der Praxis reichlich wenig.

Also TC hat die Karte meines Wissens nach nicht und würden mir die 384 MB vom RAM abgezapft werden wär mir das auch schon aufgefallen. Habe nach wie vor 1,5GB DDR RAM. Muss also etwas anderes sein...

Edit: übrigens ist's ne PCIe GraKa... falls das hilft.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 7300er kannst du keine pipes freischalten! Der G72 hat nämlich nur 4pp´s und 3vp´s! Du kannst nur übertakten und das bringt dir bei der karte leider nur sehr wenig weil das 64bit speicherinterface den GPU extrem ausbremst!

Es gibt schon karten mit 512MB ram auch in dieser Preisklasse (über den sinn und zweck wollem wir nicht reden) aber entweder der RAM ist verbaut oder eben nicht. Von brach liegendem RAM hab ich jetzt noch nie gehört.

Zurück
Oben