Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ram einfach so übertakten ? ohne die CPU zu übertakten ?
- Ersteller Reloader
- Erstellt am
68Marcus69
Commander
Speicher sind so günstig, in dem Fall kann ich dir nur raten kauf neue Speicher.
Als Alternative könnte man bei Intel - CPUs den FSB übertakten und den Multiplikator heruntersetzen, falls das Übertakten über die Speicherteiler nicht ausreicht. Aber dann hättest du dich ja total vertan beim Speicherkauf.
Gib doch mal dein System an.
Als Alternative könnte man bei Intel - CPUs den FSB übertakten und den Multiplikator heruntersetzen, falls das Übertakten über die Speicherteiler nicht ausreicht. Aber dann hättest du dich ja total vertan beim Speicherkauf.
Gib doch mal dein System an.
ohh sry ganz vergessen also :
AMD X2 6000+
8800 GTS 512
ASUS M3A32-MVP Deluxe
G.skill 4 GB (4x1GB)
Be quiet 450 watt
so ich glaub das wars =)
wie gesagt ich will NUR den Ram übertakten, viele werden jetzt sagen für was ?!?!?! der wird so und so kein leistungsschub spüren.
ich will aber nur paar 3Dmark punkte =)
PS: hab mit meinen Kumpel gewettet das ich mehr punkte schaff wie er =)
und der gewinner kriegt 50 € ( so neben bei )
AMD X2 6000+
8800 GTS 512
ASUS M3A32-MVP Deluxe
G.skill 4 GB (4x1GB)
Be quiet 450 watt
so ich glaub das wars =)
wie gesagt ich will NUR den Ram übertakten, viele werden jetzt sagen für was ?!?!?! der wird so und so kein leistungsschub spüren.
ich will aber nur paar 3Dmark punkte =)
PS: hab mit meinen Kumpel gewettet das ich mehr punkte schaff wie er =)
und der gewinner kriegt 50 € ( so neben bei )
Keilinho
Lt. Commander
Den Ram seperat zu übertakten ist bei AMD-Systemen mit AM oder 939 nicht möglich da der Ram-Takt nicht höher als der Referenztakt der CPU sein kann. Kann sein das das bei AM2-Phenoms geht aber da bin ich nicht auf dem laufenden.
Gruß
P.S. Du kannst höchstens den Multi der CPU runtersetzen und den Referenztakt hochziehen, so kannst du auf die gleiche CPU-Taktung kommen(14x230=3220 statt 16x200=3200) und der Ram wird dann bei gleichem Teiler eben übertaktet, wenn du ein paar Punkte mehr brauchst stell den Takt einfach auf 210 und übertakte CPU und Speicher.
Gruß
P.S. Du kannst höchstens den Multi der CPU runtersetzen und den Referenztakt hochziehen, so kannst du auf die gleiche CPU-Taktung kommen(14x230=3220 statt 16x200=3200) und der Ram wird dann bei gleichem Teiler eben übertaktet, wenn du ein paar Punkte mehr brauchst stell den Takt einfach auf 210 und übertakte CPU und Speicher.
Zuletzt bearbeitet:
Keilinho
Lt. Commander
Ausser die oben genannte Möglichkeit, dafür mußt du eben Cool&Quiet kurz deaktivieren, den CPU-Multi runter und so weiter.
Gruß
P.S. Vergiss nicht den HT-Multi runter zu setzen falls du das probierst. von 5 auf 4; 4x230=920 sonst kanns eng werden.
Gruß
P.S. Vergiss nicht den HT-Multi runter zu setzen falls du das probierst. von 5 auf 4; 4x230=920 sonst kanns eng werden.
Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69
Commander
Was für G.skills hast du denn? Falls du PC6400er hast brauchst du ohnehin nicht übertakten lohnt nicht.
ja den hab ich =)
bringt es also nix krieg da nicht mal ein bissle punkte mehr ??
wenn nein mit was könnte ich so gute punkte machen ?
könnt ich meine CPU übertakten (6000+ leider kein EE)
wenn ja wie weit würden ich den noch bis 3,5 GHz hochkriegen ?
500 Mhz ist ja grad nicht besonderes viel oder ?
bringt es also nix krieg da nicht mal ein bissle punkte mehr ??
wenn nein mit was könnte ich so gute punkte machen ?
könnt ich meine CPU übertakten (6000+ leider kein EE)
wenn ja wie weit würden ich den noch bis 3,5 GHz hochkriegen ?
500 Mhz ist ja grad nicht besonderes viel oder ?
Keilinho
Lt. Commander
Hallo, setze den HT-Multi runter auf 4, den Referenztakt auf 215 und teste mal, den Ram kannst du so lassen, der ist sowieso durch den Speicherteiler der sich aus dem ungeraden Multi ergibt im Moment untertaktet. Halt die Temperaturen im Auge und lass die Spannungen wie sie sind, mal sehen was raus kommt. Bei den Überlegungen oben bin ich merkwürdigerweise davon ausgegangen das einen 6400er hättest, da wäre der Ram automatisch über den Spezifikationen gelaufen wenn du übertaktet hättest., na ja.
Gruß
P.S. Lies vor dem Test die CPU und Speichertakt nochmal mit CPUZ aus
Gruß
P.S. Lies vor dem Test die CPU und Speichertakt nochmal mit CPUZ aus
Zuletzt bearbeitet:
Und sag uns wer gewonnen hat 
feuerfuchs
Lt. Commander
glückwunsch 
Micha83411
Commander
und wieviel cpu punkte hattest du ?Mfg
Micha83411
Commander
Das sieht man mal wie groß der punkte unterschied zum core2duo ist bei selben takt.
Micha83411
Commander