Ram einstellen

Das sind Timings - und sie bedeuten: du hast dir schlechten 1600er RAM gekauft.
Du kannst im BIOS das XMP Profil laden, dann stellt sich der RAM auf 1600 und die entsprechenden Timing um...
Wird dir nicht viel bringen, so oder so rum es ist quasi egal

Du hast dir ziemlich langsamen 1600er RAM gekauft. Marktüblich sind auch bei 1600er RAM mittlerweile 9-9-9-24 und das auch bei 1,5V VDIMM.

Im Normalfall sollte die 1333er Einstellung mit den schnellen 9er Latenzen schneller sein als 1600MHz mit den langsamen 11er Latenzen.

Solltest du 1600MHz mit den 11er Latenzen fahren wollen, entweder dies manuell im UEFI/ BIOS einstellen oder falls das RAM über ein XMP verfügen sollte, dieses im UEFI/ BIOS aktivieren.

Und solltest du den 1600er RAM jetzt erst gekauft haben (z.B. online) und du noch innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts sein, so würde ich den zurückgeben und mir schnellen 1600er RAM (s.o.) kaufen wollen.

Weiteres dazu siehe auch unter Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Mit welcher Taktung der RAM betrieben werden kann, hängt auch vom Mainboard (genauer dem Chip darauf) ab.
Je nachdem, welches Mainboard du hast, entscheidet sich, welche Taktungen unterstützt werden.
RAM mit schnellerem Takt, als das Mainboard betreiben kann, wird heruntergetaktet.

Das was du als Taktwerte bezeichnet hast heisst eigentlich CAS-Latency (https://de.wikipedia.org/wiki/CAS-Latency).
Das sind die Anzahl an Taktzyklen des RAM selbst, die er zur Ausführung von Operationen braucht (Lesen, Schreiben etc.).
Je kleiner der Wert, desto schneller sind die internen Bauteile und der RAM insgesamt.

Die Vorteile dadurch sind aber verschwindend gering, sodass es sich kaum lohnt dafür einen Aufpreis zu bezahlen.

Ich habe den RAM schon länger und habe es jetzt auf D.O.C.P. gestellet, dort wurde es auf 1600MHz gestellt und 11-11-11-28 :( Ich stelle es manuell auf 1333MHz und 9-9-9-24!

PS: Danke für die Antworten! :D

ddr3 1600 mit den latenzen 11-11-11-28 sollte schneller laufen als ddr3 1333 9-9-9-24.
die maximale übertragungsrate ist dei ddr3 1600 höher und die "schlechteren" latenzen sind von den realen zeiten her fast identisch mit ddr3 1333 cl9.

hier die latenzen mal in millisekunden umgerechnet:
ddr3 1600 11-11-11-28 -> 6,9 - 6,9 - 6,9 - 17,5
ddr3 1333 9- 9- 9 - 24 -> 6,8 - 6,8 - 6,8 - 18,0

da die unterschiede in der geschwindigkeit sich in der praxis aber sowieso fast nie bemerkbar machen würde ich mir erst gar keine gedanken darum machen mit welchem takt und welchen timings der speicher nun läuft, hauptsache keine abstürze ;)

Zurück
Oben