RAM-Einstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skankhunt

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Guten Tag.

Ich habe mir eine zweite ddr4 8gb 3000mhz eingebaut und die wird nicht erkannt.

Bei meiner ersten RAM konnte die Frequenz über X.M.P nicht von 2400 auf 3000mhz erhöht werden.
Brauche dringend Expertenrat.

  • AMD A10 9700, 4X 3.50GHZ Turbo: 3.80GHz
 

Anhänge

  • IMG_20210326_113326.jpg
    IMG_20210326_113326.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210326_113711.jpg
    IMG_20210326_113711.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20210326_113311.jpg
    IMG_20210326_113311.jpg
    1 MB · Aufrufe: 282
Lösung
@Skankhunt:
indem du nachschaust wie viel platz im aktuellen gehäuse ist. wenn du uns nen link zu dem rechner oder wahlweise ein foto auf dem man den gesamten innenraum des rechners erkennt zukommen lässt können wir das für dich machen. in diesem fall ist es aber einfach da beide MBs mATX sind.

grakas kann man aktuell nicht für ansatzweise gescheite preise kaufen. und wenn man ne dedizierte graka verwendet ist der 4650G rausgeschmissenes geld, dann nimmt man stattdessen nen 3600 oder von Intel nen 10400F.

das A520-MB da ist btw nichts was ich empfehlen würde und die aufpreise für bessere MBs bei CSL sind happig.

edit: huch, wo ist denn der beitrag hin?!

edit² @puri:
sorry, aber das ist doch direkt die...
UH, zwei verschiedene Ram-Modelle. Da liegt vermutlich der Fehler.

Edit: Wer verkauft denn sowas???!!! Würde das auf jeden Fall zurückgeben, an dem System ist vermutlich so ziemlich alles vermurkst, was vermurkst sein kann.

Edit 2: Oh, hatte irgendwie nicht den aktuellen Verlauf gesehen - dass das Problem mit den zwei Riegeln inzwischen gelöst ist. Zurückgeben würde ich den trotzdem.
 
Puri da würde ich eher das Mainboard Bündel nehmen.

der PC ist aber jedenfalls besser als meiner aber die 2400 MHz ...

ich habe eine SSD 480gb unterwegs zu mir für 40 Euro.

Ich denke dass ich einfach das Bündel das Puri gesendet habe kaufen muss wenn da ja Grafik Karte dabei ist sollte ja eigentlich alles besser laufen .

Meinen jetzigen PC habe ich seit Dienstag aber unter welchen Bedingungen kann ich den wieder zurück geben?
 
Online gekauft vermutlich? DAmit hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
 
@Skankhunt:
welche 480GB-SSD? warum fragt man nicht vor dem kauf...

da ist keine dedizierte graka dabei! der 4650G hat ne iGPU, die reißt aber auch keine bäume aus (in etwa 1030-niveau). und das MB ist auch nicht der knaller.

wer würde dir das dann einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07G3KRVWP/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o1_img?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Ich Baue sie selbst ein.
Oder was meinst jetzt genau SSD oder die MB?

Bei der SSD habe ich schon geschnallt wie es gemacht wird.
Anschließen sata3 Stromkabel.
Im BIOS nachsehen ob Ahci weiß nicht genau wie das heißt aktiviert ist und dann im Rechner das Volumen einstellen. Danach sollte er ready für die Partition sein . Wenn das Systemabbild fertig ist dann entferne ich die HDD und lasse sie als Sicherung verstauben. Zum Schluss Stelle ich die SSD im BIOS ein dass sie gebootet wird.

Problem ist einfach bei mir der Prozessor und Grafikkarte. Irgendwann schaue ich mir die Videos ein um eine MB erfolgreich einzubauen.
 
@Skankhunt:
die hat keinen DRAM-cache. klar, immer noch besser als ne HDD, aber trotzdem keine empfehlung.
Deathangel008 schrieb:
empfehlung SSD -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D.


wenn man das MB wechseln kann sollte es auch möglich sein nen kompletten rechner zusammenzubauen. fertigrechner in dem preisbereich haben alle mindestens einen haken. nicht dass man bei der aktuellen marktsituation für das budget was tolles bauen könnte, aber da kann man immerhin für ne solide basis sorgen.

edit: wäre das ne option, also den vorhandenen rechner zurückzuschicken und selber einen zu bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich werde mir noch in den nächsten Monaten eine 1 Terabyte SSD zulegen mit Dram Cache.
480 Gigabyte erscheint mir etwas knapp.
Ein paar alte Spiele und der Speicher ist dann schon voll.

Werde dann wieder Parteitieren und alle Programme auf der SSD 1 Terabyte laufen lassen.

Aber was hat es mit Dram Cache auf sich?
Ergänzung ()

Screenshot_2021-03-26-15-23-59-071_com.android.chrome.jpg

😂
 
Skankhunt schrieb:
480 Gigabyte erscheint mir etwas knapp.
warum kaufst dir dann eine?

CB schrieb zum thema DRAM-cache mal folgendes:
Kein DRAM ist auch keine Lösung
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.

bitte noch die frage aus dem edit in #66 beantworten.

warum gräbst du nen über ein jahr alten beitrag von mir aus nur um den mit nem emoji zu "kommentieren"?

langsam vergeht mir hier die lust...
 
Ich hatte vor die 480 mit der HDD zu kombinieren aber die HDD ist mir zu laut.
Vom Dram Cache heute morgen noch nichts gewusst.

Gibt es vielleicht eine MB die du empfehlen würdest die natürlich auch vom Format eingebaut werden kann.
Die etwas taugt.
Jedoch keine AMD Ryzen 9 die mich schnell Mal 800 kostet.
Bspw. AMD Ryzen 5
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...OFs67s4Jo43zp_3NfGQ6idr4WwZJ1PxsaAnL4EALw_wcB
Ergänzung ()

Hier hab ich das Problem mit Mikro ATX
 
#66
Den Rechner zurück zu schicken ist eine Option
Einen Rechner selbst zu bauen keine. Ich gehe davon aus das niemand sich einen Rechner selbst bauen würde.

Zu einmal die Anschaffung eines Gehäuse und sämtlichen Inhalt mit Wahrscheinlichkeit kommt man dabei sogar teurer raus.

Oder.

Man baut sich selbst ein Gehäuse
Programmiert und lötet die Platine und alles andere ja selbst.

Den Beitrag habe ich beim recherchieren entdeckt.
Ich fügte einen Emoji hinzu weil das Thema über dram Cache bezogen worden ist und ich im Web bei Chancen von komischer Weise 1 zu 100.000 auf einen Beitrag von dirgestoßen bin.

Manchmal glaube ich dass man mit Videos besser und effizienter beraten ist.
Als in Foren wobei man erstmal 2 Seiten schreibt und diskutiert obwohl das ja ein Frage Thread ist.


PS: Es sitzen tatsächlich Menschen mit UFOs auf dem Nordpol um bewusst zu nerven.
 
Skankhunt schrieb:
Einen Rechner selbst zu bauen keine. Ich gehe davon aus das niemand sich einen Rechner selbst bauen würde.
Für ein Forum, wo Du reichlich Inkompetenz zur Schau gestellt hast und mit @Deathangel008 jemand Dich nur auf weitere Probleme Deines Builds bzw. Deiner Überlegungen aufmerksam machen wollte, so sarkastische Kommentare abzulassen, finde ich ziemlich frech. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn keiner mehr antwortet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, coasterblog und Deathangel008
Dein Thread ist wie er vom anfang an gestartet ist ja im grunde erledigt, wenn du auf keinen fall eine beratung zu einer anderen möglichkeit willst ok, hättest du gleich klarstellen können. Den fertigrechner wie du ihn hier hast kaufen und dann alle innereien austauschen macht halt wenig sinn vom geld und aufwand her, deswegen auch die kommentare wie sie hier im Thread aufgetaucht sind. Das sind ja nur Bemerkungen um dich darauf hinzuweisen, falls dir das nicht bewusst ist und dir zu helfen womöglich auch noch geld zu sparen.

wenn man das halt nicht will ok, gleich klarstellen hätte das natürlich weniger ausarten lassen. Im video bekommst du natürlich keine Beratung, das ist richtig. nur ggf. die info nach der du suchst, je nach Video.

Ich werd mich dann aber auch mal ausklinken, es ist ja fertig. und alles weitere ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Ratlos83, Deathangel008 und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
Eigendlich würde man meinen man kann im Bios irgendwo nachsehen was für Hardware alles erkannt wird...
Natürlich kann man das. Man sieht es eigentlich bei jedem Board auf der Mainseite.
Mainseite.jpg

Ergänzung ()

Skankhunt schrieb:
Das ist der PC, ob ich den noch zurück senden kann...
Falls möglich gerne 🤯
Schon die Beschreibung ist ein Witz!! Einen OfficePc als leistungstarke Gamingkiste hinzustellen, grenzt schon an Betrug! Da was aufzurüsten bringt nix, da müsste praktisch alles neu. Schon das Netzteil wär mit ner Gpu total überfordert. Schick das Teil wieder zurück und lass dich hier beraten.
1616777652445.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jetzt geht's los hier.

Gestern erste Erfahrung gemacht mit BIOS.
Heute erste Erfahrungen mit RAM

Aber Hauptsache es fallen Wörter wie inkompetent.
Das ihr, die länger als 10 Jahren an den Desktop Rechner sitzt und Neulinge die über das Thema kaum Ahnung haben schon als inkompetent Idioten abstempelt.
Da muss man doch sagen Hey inkompetent beraten aber nicht jeder. Ich bekam ordentliche antworten.
Aber auch sehr dreiste antworten die dann für meine inkompetenz bezüglich meiner 5tägigen Erfahrung zu hören bekomme.
Oder weil ich mich heute zum ersten Mal in einem Forum befinde herzlichen Dank.
In zwei Tagen bin ich sogar schlauer als ihr.
Vermutlich hätte ich meinen alten Kumpel Bill Gates um Rat fragen sollen.

Ich komme günstiger beim PC wenn einer sagt

Hey Kauf dir doch einen besseren Prozessor bei eBay neu ovp die gibt's manchmal sogar für 65 Euro AMD Ryzen 7 Mit dem kriegste deine 3000mhz.
Dann musst deinen Rechner nicht zurück schicken.
Mach doch was draus.

https://www.ebay.de/i/224318366332?...NU0bWW9tyIda2S1lid0KNTfh_UAigXoMaAhTWEALw_wcB

Was mich aufregt ist das ihr Klugscheißer bei Neuankömmlinge hier auf große Hose macht und nach einem Screenshot noch dümmer werden.
Sind Emoji verboten?
Solche Leute wie ihr gehören zum Aufklären nicht in Threads. Vor allem nicht bei Frage Threads.
Ich bedanke mich echt dafür dass ich jetzt etwas schlauer geworden bin.


Hört Mal ich habe kaum meinen PC und weiß schon wie ich selbst meine SSD partetiere usw.

Die Scheiße hier hätte ich mir mit einem 2 Minuten Video von YouTube sparen können.
Bezüglich der Erkennung meines zweiten Arbeitsspeicher.


Besten Dank und ich hoffe dass sich unsere Wege nicht mehr kreuzen

Schon mehrfach über verschieden Themen in Foren nachgelesen und immer ist es die selbe scheiße zum lesen
Ergänzung ()

Danke bin auf jeden Fall schlauer als heute morgen.
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-7...371780?hash=item1ab6a45184:g:M3oAAOSwiYBgVQLJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
That escalated quickly. 🔒

Grob 70 Beiträge lang ist das Thema, mit sinnvollen Beiträgen. Und dir gefällt eine Antwort nicht und schon beleidigst du?
Wenn du dich angegriffen fühlst, dafür sind wir da. Melden Button nutzen. Nun hast du es aber eskalieren lassen und selbst zu verantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Xero261286, Nefiwolf und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben