RAM-Einstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skankhunt

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Guten Tag.

Ich habe mir eine zweite ddr4 8gb 3000mhz eingebaut und die wird nicht erkannt.

Bei meiner ersten RAM konnte die Frequenz über X.M.P nicht von 2400 auf 3000mhz erhöht werden.
Brauche dringend Expertenrat.

  • AMD A10 9700, 4X 3.50GHZ Turbo: 3.80GHz
 

Anhänge

  • IMG_20210326_113326.jpg
    IMG_20210326_113326.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210326_113711.jpg
    IMG_20210326_113711.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20210326_113311.jpg
    IMG_20210326_113311.jpg
    1 MB · Aufrufe: 282
Lösung
@Skankhunt:
indem du nachschaust wie viel platz im aktuellen gehäuse ist. wenn du uns nen link zu dem rechner oder wahlweise ein foto auf dem man den gesamten innenraum des rechners erkennt zukommen lässt können wir das für dich machen. in diesem fall ist es aber einfach da beide MBs mATX sind.

grakas kann man aktuell nicht für ansatzweise gescheite preise kaufen. und wenn man ne dedizierte graka verwendet ist der 4650G rausgeschmissenes geld, dann nimmt man stattdessen nen 3600 oder von Intel nen 10400F.

das A520-MB da ist btw nichts was ich empfehlen würde und die aufpreise für bessere MBs bei CSL sind happig.

edit: huch, wo ist denn der beitrag hin?!

edit² @puri:
sorry, aber das ist doch direkt die...
zwecks zweiten RAM-Stick halte ich es für Fraglich ob da irgendwas (gefühlt) schneller wird.
Was genau willst du den mit dem PC überhaupt machen? Mehr als ein normaler Office PC ist mit der Leistung kaum möglich.

Und das immernoch nur eine HDD drin ist klingt auch nicht gut. Eigentlich sollte bei jeden halbwegs modernen (auch sehr günstige PCs) eine SSD schon drin sein.
 
Mischbestückung kann u.U. Probleme machen. Wird immer seltener, passiert aber noch. Im Grunde, dass 2 Riegel laufen sollten, hast du Recht. Der Teufel steckt da aber im Detail.

Aber mal Hand aufs Herz...fehlt dir Budget? Weil diesen Chip und eine HDD usw... ist keine Wertung meinerseits, aber es kann ja auch sein dass dir einfach genug Wissen fehlt was du für deine Ansprüche brauchst. Dann sag Bescheid.
 
Ich hab die Kiste für 300 Euro gekauft.
Soll sogar anscheinend 4k unterstützen usw.

Theoretisch wollte ich das Teil einfach nachrüsten um Kosten zu sparen.

Werde jetzt einfach ein paar Test machen bezüglich der RAM Riegel ob Defekte vorhanden sind oder nicht.

Falls das Teil in Ordnung ist dann gehe ich davon aus das die beiden zusammen nicht funktionieren. An der Mainboard kann kaum liegen.

Ich schätze dass ich die Kiste mit einer neuen Mainboard aufrüsten muss.

Kennt jemand gute Angebote bez. Mainboard die was liefern?
 
Ich bezweifel gerade, das der Zweite Ramriegel nicht erkannt wird und halte das für ein Missverständnis.
Eigendlich würde man meinen man kann im Bios irgendwo nachsehen was für Hardware alles erkannt wird... nun habe ich nicht das Meinboard selber vor mir und im Handbuch ist keinerlei Info zu sehen wie man die Menge des Rams einsehen kann.

Jetzt sind ja beide Riegel gesteckt und der TE kommt ins Bios, demnach sollten die Beiden Riegel zumindest mit Jedec einstellungen auf kleinsten gemeinsamen nenner laufen. mit 2400 ist auch ok denke ich bei dem Rechner der wird ohnehin kein Rennwagen mehr :D

Also lässt sich das Betriebssystem booten? Dann bitte da mal nachschauen wiviel Ram erkannt wird. und ggf. mit CPU-Z einmal beide Speicher/Ram Tabs abfotografieren/besser einen Screenshot davon machen.

immerhin ist mit 2400MHz laut Thread die Offizielle Spezi ja schon erreciht. das ist GUT.

@Skankhunt nun, beim Nachrüsten des Rechners wirst du dann wohl Mainboard+CPU austauschen müssen um was schnelleres zu bekommen. Von der Grafikakrte und Netzteil hast du ja nun auch noch nichts geschrieben.

Bei dem Preis ist es dann auch in sachen Netzteil ein ziemliches Glücksspiel was da mit an neuer Hardware noch fehlerfrei laufen würde. also so eine aktuelle CPU+Mainboard mit ~105W TDP

Das Netzteil im Komplettrechner ist höchstwarschienlich ein Billigheimer und dazu äußerst knapp bemessen ohne rücksicht darauf, das der Kunde aufrüsten möchte. (annahme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skankhunt
Skankhunt schrieb:
An der Mainboard kann kaum liegen.

Ich schätze dass ich die Kiste mit einer neuen Mainboard aufrüsten muss.
Bitte was? An dem Mainboad kann es kaum liegen aber du schätzt du brauchst ein neues Mainboard? Widersprichst du dir da nicht gerade selbst? Wie wäre es wenn du mal alle noch offenen Fragen z.B. aus #22 beantwortest?
 
Du hast zwei RAM Riegel und einen neuen gekauft der 3000MHz unterstützt?
Beide sind derzeit im System?

Zieh den alten Riegel raus und belass den neuen drinnen und schau ob du das XMP Profil auf 3000 stellen kannst.

Ich bezweifle dass der alte 3000 kann.
 
Also ich denke dass die Riegel in Ordnung sind deshalb sage ich dass die Mainboard ok ist.

Aber da ja jeder von euch sagt dass die Kiste langsam ist und ich ja deshalb auch die ddr4 einbauen möchte. Und diese sie anhand von Mischbestückung nicht funktioniert und man sowieso nicht die 3000 MHz rausholen kann.

Sage ich dass ich eine neue Mainboard brauche.


Aber ich habe Anfang im Threads schon gesagt dass ich Expertenberatung brauche 😅

Danke Alexander2 das werde ich austesten
 
Du brauchst kein neues Mainboard, sondern eine neue CPU. Wenn Du noch irgendwo eine kleine moderne Grafikarte auftreiben kann wäre der Ryzen 5 3600 eine gute Wahl, ansonsten ein R3 3200G oder R5 3400G.. (Bios-Version beachten!) Vermutlich klappts dann auch mit dem Speicher, den die Ansteuerung macht die CPU, nicht das Board..
 
Mal vom Speicher abgesehen, für 300€ ist das System nur für Office Anwendungen zu gebrauchen. Solltest du geplant haben mit dem System zu spielen oder im Bereich Foro/Videobearbeitung etwas zu machen waren die 300€ völlig falsch investiert.
 
Skankhunt schrieb:
Also ich denke dass die Riegel in Ordnung sind deshalb sage ich dass die Mainboard ok ist.
das ergibt keinen sinn.

Deathangel008 schrieb:
funktionieren beide riegel in einem bestimmten slot nicht oder funktioniert ein riegel in beiden slots nicht?
beantworte das doch endlich mal eindeutig.


nochmal: was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden? die CPU ist und bleibt ne krücke, egal ob mit 1x4GB 2133 oder 2x16GB 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und d3nso
Ok verstanden, es bleibt ein Geheimnis was mit dem System gemacht werden soll....

Also wenn beide Riegel gesteckt sind bootet das System? Wenn ja mal mit CPU-Z auslesen ob beide Riegel erkannt werden, das Bios scheint dich ja zu überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und coasterblog
Welche Bios-Version hast Du ? Mit Deiner CPU geht maximal F32 (ab F40 wird Bristol Ridge nicht mehr unterstützt). Um so neuer das Bios, desto besser (meist) die RAM-Kompabilität..
 
Du hast nen neuen PC gekauft und willst jetzt alles für viel Geld auch noch umbauen?
Für 300 Euro gibts bereits deutlich flottere PCs mit SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Deathangel008 ich habe beide RAM in den Slots getauscht und erkannt wird stets nur eine RAM dabei sollten doch zwei RAM mit 2400 laufen.

Ich muss jetzt laut der Beschreibung von Alexander2 Nachprüfen was los ist.

Das der PC langsam ist und dass ihr das im Threads liest und es immer wiederholt damit ihr irgendwie Bestätigung braucht dann schreibt doch einfach nicht 😅

Habe ich gesagt dass der PC schnell ist damit jeder antwortet dass der PC zu langsam ist ?

Es geht Punkt fakto darum wie kriege ich die beiden RAMs zusammen erkannt selbst wenn es sich um eine Mischbestückung handelt.

Und dann geht es darum was genau ich in den PC nachrüsten sollte damit alles rund läuft bzw dass die Krücke zum Turbolader wird.

Herzlichen Dank
 
@Skankhunt:
und wird jetzt ein riegel in beiden slots nicht erkannt oder beide riegel nicht in einem slot?

nochmal: foto von der stelle im BIOS aus der du ableitest dass nur ein riegel erkannt wird?

gib die kiste zurück, sag uns was du mit dem teil machen willst, nenne uns ein budget und wir helfen dir was gescheites zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben