RAM-Einstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skankhunt

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Guten Tag.

Ich habe mir eine zweite ddr4 8gb 3000mhz eingebaut und die wird nicht erkannt.

Bei meiner ersten RAM konnte die Frequenz über X.M.P nicht von 2400 auf 3000mhz erhöht werden.
Brauche dringend Expertenrat.

  • AMD A10 9700, 4X 3.50GHZ Turbo: 3.80GHz
 

Anhänge

  • IMG_20210326_113326.jpg
    IMG_20210326_113326.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210326_113711.jpg
    IMG_20210326_113711.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20210326_113311.jpg
    IMG_20210326_113311.jpg
    1 MB · Aufrufe: 282
Lösung
@Skankhunt:
indem du nachschaust wie viel platz im aktuellen gehäuse ist. wenn du uns nen link zu dem rechner oder wahlweise ein foto auf dem man den gesamten innenraum des rechners erkennt zukommen lässt können wir das für dich machen. in diesem fall ist es aber einfach da beide MBs mATX sind.

grakas kann man aktuell nicht für ansatzweise gescheite preise kaufen. und wenn man ne dedizierte graka verwendet ist der 4650G rausgeschmissenes geld, dann nimmt man stattdessen nen 3600 oder von Intel nen 10400F.

das A520-MB da ist btw nichts was ich empfehlen würde und die aufpreise für bessere MBs bei CSL sind happig.

edit: huch, wo ist denn der beitrag hin?!

edit² @puri:
sorry, aber das ist doch direkt die...
Skankhunt schrieb:
Es geht Punkt fakto darum wie kriege ich die beiden RAMs zusammen erkannt selbst wenn es sich um eine Mischbestückung handelt.
Du gibst zuwenig Rücknmeldung um da klar zu helfen. Und es kann u.U. auch nie funktionieren.

Skankhunt schrieb:
Und dann geht es darum was genau ich in den PC nachrüsten sollte
Wie schon oft angemerkt: wirtschaftlicher Unsinn!

Und wenn du weiter die Fragen ignorierst oder nur so "beantwortest" wie es in deine Geschichte passt dann wird ganz sicher die Hilfsbereitschaft hier sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Schaffst du es denn jetzt noch die offenen Fragen zu beantworten? Oder soll das hier ein Kaffeeklatsch werden?
Startet der PC mit beiden Riegeln? Dann bitte #36 befolgen.
 
Skankhunt schrieb:
Aber da ja jeder von euch sagt dass die Kiste langsam ist und ich ja deshalb auch die ddr4 einbauen möchte. Und diese sie anhand von Mischbestückung nicht funktioniert und man sowieso nicht die 3000 MHz rausholen kann.
Um es mal klar zu sagen:
Mit 8GB RAM zusätzlich wird die Kiste nicht schneller, denn:
  • Für Office reichen auch schon 8GB
  • Zum Spielen sind CPU und Grafik die Bremsen
  • Das Motherboard an sich ist zwar nichts tolles, könnte aber als Grundlage für einen ordentlichen Ryzen-PC dienen.

Um das mit dem Speicher zu verdeutlichen:

Mal angenommen, Du willst mit einem Trabbi bei einem Formel 1 Rennen mitmachen. Um bessere Chancen zu haben vergrößerst Du den Tank von 80 auf 160 Liter um weniger oft zum Nachtanken zu müssen wie Deine Formel 1 - Konkurrenten. Wird der Trabbi durch den doppelten Tank deswegen zum konkurrenzfähigen Formel-1-Auto ? Fährt er deswegen schneller ?

Um den Speicher komplett anzusprechen kannst Du:

1. Bios-Update machen (aber max F32, siehe oben)
2. Andere CPU einbauen, eventuell ist die CPU technologisch zu alt, um den recht modernen Speicher komplett ansprechen zu können (zu hochintegrierte Speicherchips)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Habe CPU z mit einer RAM gestartet und es zeigt singel an. 8gb
IMG_20210326_133711.jpg


IMG_20210326_133918.jpg




Habe CPU z mit zwei RAM gestartet und es zeigt dual an. 16 gb

IMG_20210326_134520.jpg


IMG_20210326_134532.jpg


Im BIOS sehe ich jedoch keine zweite RAM ist das normal?

IMG_20210326_134711.jpg


An Leistung MHz hat sich glaub ich kaum etwas gebessert oder irre ich mich hier?

Kann es sein dass bei BIOS grundsätzlich keine zwei ddr4 angezeigt werden?


Ich habe seit 10 Jahren keine Desktop PC mehr gehabt nur Laps und aufgrund niedrigen Budget der 300 Rechner wollte mit dem Rechner nicht viel anstellen keine Filme oder Große Dateien sondern alle klassische Spiele bspw. Most Wanted 2005 und Dead Space1.
Versprechen tut der Rechner ja bis 4k usw.

Grafik und Prozessor Mainboard wollte ich erst viel später nachrüsten.

Aber Zweite RAM und SSD war für mich jetzt Eine Option wert.
 

Anhänge

  • IMG_20210326_133918.jpg
    IMG_20210326_133918.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 122
Eine SSD sollte 2021 keine Option mehr sein. Nichts beschleunigt einen Rechner mehr als eine SSD.

Ja, die Preise für CPU und GPU sind krank. Extrem krank. Du kannst warten, das ist gut, Leider kann sich das noch hinziehen. Ich würde auch gerne etwas in der Klasse 3070/6800 haben wollen und der UVP war schon meine gesetzte Grenze. Wir wissen ja alle dass auch mein Wunsch noch sehr lange nicht in Erfüllung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skankhunt
Naja kann jetzt theoretisch im Moment nur auf die SSD warten und die HDD austauschen.
Damit das Betriebssystem und anderen Programme schneller laden.
Schnelles Booten auf sehr Hoch.
Falls ich wieder ins BIOS sollte bin ich gezwungen die Festplatte abzuschließen um ins BIOS Menü zu gelangen.
Wie schon mehrfach genannt alte Kiste, keine Uefi Firmware usw.
 
Skankhunt schrieb:
Im BIOS sehe ich jedoch keine zweite RAM ist das normal?
du guckst schlicht und einfach an der falschen stelle nach...

die kiste kann in 4K ein bild ausgeben, mehr nicht. und das auch nur mit 24Hz über den HDMI-port. um da nennenswert mehr leistung rauszuholen muss man praktisch alles ersetzen.

empfehlung SSD -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D. die könnte immerhin später in ein neues system übernommen werden.
 
Entscheidend ist der Takt der CPU (3,5 GHz), der Takt des Speichers auf 3000 MHz bringt Dir vielleicht 5% Leistung (durch die CPU integrierte Grafik vielleicht 10%), mehr wäre da selbst im Optimum nicht drin. Aber die CPU kann den Speicher nicht schneller als mit 2400 MHz ansprechen, auch wenn der Speicher an sich (z.B. mit einer neueren CPU) mehr könnte.
 
@Skankhunt:
du meinst solche bundles aus CPU und MB? schauen was das bundle kostet, schauen was der kram einzeln kostet, ggfs überlegen was es dir wert ist die CPU nicht selber verbauen zu müssen, entscheiden ob es für dich "sich lohnt".
 
Grafikkarte macht momentan keinen Sinn, viel zu teuer

Du kannst eine neue CPU mit Grafik dazukaufen, z.B. einen Ryzen 3 3200G oder Ryzen 5 3400G, allerdings ist die Aufrüstung etwas kompliziert, wenn Du nicht weißt, wie man ein Biosupdate macht (vor Wechsel der CPU) oder eine CPU richtig wechselt, wäre ein MB/CPU-Bundle wahrscheinlich besser. Dann aber gleich mit einem R3 4350G oder einem R5-4650G..
 
@Skankhunt:
wie kommst du jetzt auf ausgerechnet diese MBs? Z390 ist 1151v2, ein komplett anderer (und bereits veralteter) sockel. passen ATX-MBs überhaupt in dein gehäuse?

wozu überhaupt?

@puri: 3200G und 3400G sind aktuell brutalst überteuert.
 
Eher sowas:

https://www.csl-computer.com/mainbo...650g-asus-prime-a520m-k-mainboard-bundle.html

Du bist jetzt in einer ganz anderen Ecke (Intel, ohne CPU)

Edit: Klar sind die 3xxxG-CPUs überteuert, aber selbst eine mit der internen Grafik vergleichbare Grafikkarte kostet ja auch schon über 100€ (GT1030)
Edit again: aber selbst die Bundles schießen nach oben, ich habe für ein ähnliches Bundle Im November 230€ bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung welche MB bzw Prozessoren bei mir möglich sind 😅

Will den Rechner unbedingt aufpeppen.
Das mit dem Netzteil ist schon ziemlich frustrierend, muss ich dann nicht den Anschluss am PC auswechseln?
 
@Skankhunt:
warum denn ne gurke kaufen und die dann "unbedingt aufpeppen" und nicht gleich was gescheites kaufen?

kannst uns vllt mal die aktuelle kiste verlinken? und uns ggfs noch ein budget nennen?

wo fehlt dir aktuell überhaupt power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Danke Puri

Woher weiß ich dass diese Mainboard in meinem Gehäuse passt?

Und welche Grafikkarte sollte ich am besten dazu kaufen.

AMD Ryzen 5 PRO 4650G / ASUS PRIME A520M-K Mainboard Bundle​

Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/GAMING-PC-A...DefaultOrganic&_trksid=p2332490.c100930.m5375

Das ist der PC, ob ich den noch zurück senden kann...
Falls möglich gerne 🤯

Mein Budget ist wirklich knapp

Gibt es was ordentliches für 600?
 
Das ist auch ein MATX-Mainboard wie Dein jetziges. Grafikkarte ist in der CPU schon integriert, und zwar eine deutlich stärkere wie Deine jetzige. Ich hätte aber noch was viel besseres für Dich:

https://www.memorypc.de/detail/index/sArticle/1059
Ein Komplett-PC, kaum teurer, mit kleiner SSD - Entweder gibts Du Deinen jetzigen PC zurück oder Du nutzt Speicher + HDD zum Aufrüsten..
 
@Skankhunt:
indem du nachschaust wie viel platz im aktuellen gehäuse ist. wenn du uns nen link zu dem rechner oder wahlweise ein foto auf dem man den gesamten innenraum des rechners erkennt zukommen lässt können wir das für dich machen. in diesem fall ist es aber einfach da beide MBs mATX sind.

grakas kann man aktuell nicht für ansatzweise gescheite preise kaufen. und wenn man ne dedizierte graka verwendet ist der 4650G rausgeschmissenes geld, dann nimmt man stattdessen nen 3600 oder von Intel nen 10400F.

das A520-MB da ist btw nichts was ich empfehlen würde und die aufpreise für bessere MBs bei CSL sind happig.

edit: huch, wo ist denn der beitrag hin?!

edit² @puri:
sorry, aber das ist doch direkt die nächste miese fertiggurke. irgendein schrott-NT, billo-MB und die (stromspar!)APU wird mit 2400er-RAM, vermutlich noch singlechannel, kastriert. klar, besser als das was er aktuell hat, aber auch weit von gut entfernt.

edit³:
ah, der beitrag ist wieder da. sowas als "GAMING PC" und mit "4K" zu bewerben ist schon hart unseriös. typischer Ebay-fertigschund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben