RAM-Einstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skankhunt

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Guten Tag.

Ich habe mir eine zweite ddr4 8gb 3000mhz eingebaut und die wird nicht erkannt.

Bei meiner ersten RAM konnte die Frequenz über X.M.P nicht von 2400 auf 3000mhz erhöht werden.
Brauche dringend Expertenrat.

  • AMD A10 9700, 4X 3.50GHZ Turbo: 3.80GHz
 

Anhänge

  • IMG_20210326_113326.jpg
    IMG_20210326_113326.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210326_113711.jpg
    IMG_20210326_113711.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20210326_113311.jpg
    IMG_20210326_113311.jpg
    1 MB · Aufrufe: 282
Lösung
@Skankhunt:
indem du nachschaust wie viel platz im aktuellen gehäuse ist. wenn du uns nen link zu dem rechner oder wahlweise ein foto auf dem man den gesamten innenraum des rechners erkennt zukommen lässt können wir das für dich machen. in diesem fall ist es aber einfach da beide MBs mATX sind.

grakas kann man aktuell nicht für ansatzweise gescheite preise kaufen. und wenn man ne dedizierte graka verwendet ist der 4650G rausgeschmissenes geld, dann nimmt man stattdessen nen 3600 oder von Intel nen 10400F.

das A520-MB da ist btw nichts was ich empfehlen würde und die aufpreise für bessere MBs bei CSL sind happig.

edit: huch, wo ist denn der beitrag hin?!

edit² @puri:
sorry, aber das ist doch direkt die...
Mach mal ein Kreuztausch der RAM Module.
 
Der A10 ist bis 2400MHz spezifiziert. Darüber hinaus kann, muss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und Alexander2
Habe jetzt beide RAM im Platz getauscht.
Sehe anhand von BIOS aber nicht die zweite ddr4.
Sry Leute ich habe gerade erst einen Desktop PC seit 10 Jahren gekauft und beim Forum bin ich ebenfalls neu.

Normalerweise sollte er doch bis 3000 MHz takten können.
Ergänzung ()

Gut dann muss ich bei 2400mhz bleiben😔 aber warum erkennt er die zweite ddr4 nicht?
 

Anhänge

  • 1616755810349..jpg
    1616755810349..jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 172
Skankhunt schrieb:
Normalerweise sollte er doch bis 3000 MHz takten können.
nein sollte er nicht können müssen.
ganz einfache sache. der ramkontroller in der cpu kann offiziell maximal 2400mhz. dein ram könnte bis 3000mhz. da aber die cpu das nicht offiziell unterstützt, gilt das als overclocking und KANN gehen aber kann auch NICHT gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Skankhunt:
dass der RAM es kann bedeutet noch lange nicht dass MB und CPU auch mitspielen.

du hast beide riegel in beiden slots getestet und der neue wurde in beiden fällen nicht erkannt? dann ist der vllt einfach defekt.

du hast dir die kiste erst kürzlich gekauft?
 
Es geht jetzt nur noch darum, dass der PC den zweiten RAM Speicher erkennt.

Ärgerlich dass man einen PC kauft mit 8gb ddr4 3000mhz und man die Leistung nicht einmal nutzen kann naja.
Ergänzung ()

Der Riegel kann nicht kaputt sein habe beide im Riegel getauscht.

Der PC ist neu.
 
Mein Rat schick das Ding wieder zurück, die Technik ist langsam und veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ist der PC so neu, so dass man ihn noch zurückgeben kann?

Wenn ja, so solltest du dies auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Für das Geld was der PC gekostet hat, wirst du was aktuelleres und leistungsfähigeres fürs gleiche Geld bekommen. Die CPU ist mehr oder minder Resterampe und kam vor ca. 4 Jahren auf den Markt ...

Und wenn du dich damit (Rüclgabe) anfreunden kannst, so solltest du dich auch mal hier entsprechend beraten lassen. Also auch mal sagen/ schreiben wofür der PC gebraucht wird, was (noch) an Hardware vorhanden ist, welches Budget, etc.. pp..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ohman das bedeutet dass ich keine gute Mainboard habe?

Ich habe jetzt lediglich nur RAM Slot 1 mit RAM Slot 2 getauscht.

Sehe im BIOS nur 1 RAM und die zweite sehe ich nicht.
 

Anhänge

  • 1616756756147..jpg
    1616756756147..jpg
    938,9 KB · Aufrufe: 162
Skankhunt schrieb:
Ärgerlich dass man einen PC kauft mit 8gb ddr4 3000mhz und man die Leistung nicht einmal nutzen kann naja.
Entschuldigung.... aber da der Hersteller die technischen Daten nicht geheim in der Schublade hat ist das einzig und allein eine Fehlinterpretation deinerseits. Man muss nicht alles wissen. Aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann. Und fragen (vorher) ist auch keine Schande.
 
Und die RAM-Riegel stecken laut Handbuch zum Board auch in den richtigen Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ahso sorry ;)
 
Wegen der Geschwindigkeit will ich ja die 2 RAM einbauen.
Die nächsten Tage tausche ich HDD gegen SSD damit alles schneller läuft und im Laufe der nächsten Monate besorge ich mir einfach eine neue Mainboard dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Aber der PC sollte ja zumindestens einen zweiten Arbeitsspeicher annehmen können wenn der einen zweiten Sockel anbietet.
Habe natürlich die gleiche RAM gekauft bzw von der Leistung natürlich.
Herstellername ist Viper.
 

Anhänge

  • 1616757394835..jpg
    1616757394835..jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben