Ram erneut kaputt.

Wilhelmjk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
Gute Abend, ich habe erneut ein Problem mit meiner Hardware. Habe mir Anfang des Jahres ein neues System zugelegt. B760 Mainboard mit 13600kf und 32 Gb Ddr5. Hatte erst ein gskill kit 6000er da ist mir ein riegel kaputt gegangen. Habe dann ein corsair dual ram kit eingebaut und dieses ist heute auch kaputt gegangen. Kann es evtl am Mainboard liegen oder wo liegt der fehler.
 
woher weisst du, dass er kaputt ist und bei welchen einstellungen?
welcher ram genau? Gskill 6000er gibts bestimmt mehrere ;)
 
Das G.Skill Kit war ein Ripjaws S5 Ddr5 6000 DIMM CL 32 bei dem dann vor knapp 3 Monaten weil ein Riegel kaputt war durch ein Corsair Vengeance Ddr5 6400 CL 32 ersetzt wo jetzt wieder ein Riegel kaputt gegangen ist. Ich vermute es ist das Mainboard denn es ist wieder der gleiche Steckplatz. Bei beiden malen war es auch so das ich den Pc vorher ganz normal runtergefahren habe und ca 2/3 Stunden wieder einschalten wollte was dann nicht mehr funktioniert hat. Auf dem MB hat dann auch die entsprechende Led geleuchtet.
 
kommt der nicht mit dem xmp profil klar? 6000mhz ist schonordentlich uebertaktet.. klingt halt, als ob dein controller das einfach nicht packt
 
Auf der Homepage von Gigabyte steht zu dem MB das es bis zu 7600 unterstützt
 
Wilhelmjk schrieb:
Ich vermute es ist das Mainboard denn es ist wieder der gleiche Steckplatz
Das Mainboard besteht in Sachen RAM-Anbindung nur aus dem CPU-Sockel, dem RAM-Steckplätzen und den Leiterbahnen dazwischen, ansonsten ist da gar nichts. Entsprechend wenig kann beim Board in der Richtung kaputtgehen. Ggf. RAM-Steckplatz mit Lupe ansehen und CPU-Anpressdruck überprüfen.

Ansonsten wird wie von madmax gesagt eher der Speichercontroller das OC nicht packen. Dann halt etwas runtertakten und mal durchatmen. :)
 
madmax2010 schrieb:
Die hingegen kann nur 5600 ->
Ach komm, das sind die CPU Specs, das was garantiert laufen soll.
War doch schon immer so, dass mehr geht und darum gibt es auch seit Ewigkeiten XMP RAM.
 
Kein Plan wie es bei Intel ist denke genauso, jedenfalls bei AMD sitzt der RAM Speichercontroller in der CPU.

Alles über den Herstellerangaben der CPUs ist Übertakten, kann muss aber nicht funktionieren.

Deine CPU hat offiziell DDR5-5600

PS: MadMax Beitrag zu spät gesehen , überlesen.
 

Anhänge

  • 1000027670.png
    1000027670.png
    46 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wie genau hier die Riegel als "defekt" geoutet wurden, ist immer noch offen. MemTest durchgeführt? Oder quick and dirty TestMem5 unter Windows?

Aber: die Fehler, die beide Programme ausspucken, sind nicht zwingend auf das RAM-Modul zurückzuführen. Sie können genauso gut auf einen problematischen bzw. sogar defekten RAM-Controller (der im Prozessor sitzt) hindeuten.

Also:
Wie genau hast du den defekten RAM-Riegel verifiziert?
 
Wilhelmjk schrieb:
Auf der Homepage von Gigabyte steht zu dem MB das es bis zu 7600 unterstützt
Da steht ziemlich sicher dabei, das das unter OC bedingungen bis zu unterstützt wird, also eben wenn du glück hast und oder alles richtig einstellst, notfalls von hand... ist eben OC

Auf jedem karton der Ramgeschwindigeiten über Jedec Geschwindigkeiten Preist und den ich gesehen hatte stand immer OC hinter entsprechenden Geschwindigkeiten. also...
stells runter und schau ob es stabil läuft - mach halt richtiges händisches oc ums zum laufen zu bekommen, oder lass es mit den rameigenen Jedec profil laufen. welches das ist zeigt dir im grunde auch CPU-Z an ebenso wie was aktuell läuft.
Nur weil xmp/expo/etc so super einfach einzuschalten ist, heißt nicht, das das nicht oc wäre, oder das zu erreichen (stabil) garantiert wäre. der einzige bei dem du drauf pochen kannst ist vielleicht der ram hersteller, der damit tempo x wirbt.

Zudem bleibt - ab einschalten von xmp/oc - garantieverlust - falls dir das noch keiner gesagt hatte. aber das ist wird meist nirgendwo breitgetreten.
 
Habe seit dem ersten kaputten Ram kein xmp oder anderes oc eingesetzt aus Sorge dadurch geht etwas kaputt. Nun ist wieder ein Riegel kaputt gegangen und ich frage mich woran das liegt.
 
Zurück
Oben