RAM erweitern?

motsch_

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir heute überlegt, meinen RAM von 4GB auf 8GB aufzustocken!

Ich habe folgendes System: GTX 570
Gigabyte Ga-870A
Phenom X6 1090T

Und ich habe 4GB dieses RAM´s hier verbaut!

So, nun stellt sich mir die Frage, ob ich in meinem Meinboard noch mal 4GB reintun kann, sodass alle 4 Slots belegt sind! Wird das dann noch im Dualchannel betrieben, oder wie schauts aus? Wirds so etwa langsamer, oder kann es zu Problemen führen??

Wenn 4 Slots da sind, dann solltest Du sie auch benutzen können.
Zu Problemen kommt es in der Regel nur bei Leuten die ihre Systeme an der Kotzgrenze betreiben, oder bei denen die so lange damit warten ein weiteres Kit zu bestellen dass die Chips unter dem HS gewechselt haben (der Grund für Kits).

Und es werden immer 2 Riegel zusammen im Dualchannel betrieben (Tripple- oder Quad-Channel kann der Speichercontroller vom AMD nicht).

Ich sehe gerade bei Kingston ValueRam keine Probleme auf Dich zukommen, solange Du nicht zu der oben genannten Gruppe der Kotzgrenzen-Nutzer gehörst^^

Ok, aber dann werden 4 miteinander nicht im dual channel betrieben oder?

Wie sieht es dann mit der leistung aus? -> gegenüber dem dualchannel betrieb??

Du verstehst mich falsch.
Das 1. Paar wird im Dualchannel betrieben und das 2. Paar wird im Dualchannel betrieben.
Und die Leistungs-Unterschiede zwischen Dualchannel und nicht-Dualchannel kann man unter ferner liefen zusammenfassen. Solange Du kein High-Computing betreibst ist das ganze Speicher-Gemache nur Makulatur. Alleine die Menge zählt für die Leistung. Alles andere spielt sich unterhalb von 10% Leistungs-Unterschied von Ultralahm zu Ultraschnell ab. Dafür sind unter anderem die großen Caches am Prozessor verantwortlich, der dafür sorgt dass nur ab und zu Daten aus dem Ram geholt werden müssen (verglichen zu der Zeit die der Prozessor braucht Daten aus dem Cache zu besorgen).

Also selbst wenn Dualchannel nicht mehr funktionieren würde (was nicht passiert) würdest Du keinen Unterschied merken, Du kannst ihn nur Erbenchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ne Frage, kann ich 2 Kits miteinander mischen? Wäre namentlich die 4 GB G.Skill Ripjaws CL7 1333 (vor nem Jahr gekauft) und 4GB Kingstone Values.
Oder sollte ich mir besser nochmal Ripjaws holen?

Man kann Speicherkits mischen,aber wenn möglich sollten es die selben Speicherriegel sein um evtl. Probleme zu vermeiden.Ich würde auf jeden Fall den selben Speicher nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben