• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM Erweiterung für MSI B550-A PRO und Ryzen 7 5800x

bibbo1938

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leser und Kenner,

ich bin im Bereich des PC-Bau ein wenig neu. Ab und an bin ich am Zocken. Gern würde ich mein PC mit vorhandenem Arbeitsspeicher aufstocken, falls dies möglich ist!?

aktuell verbaut:
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3000MHz

Diese würde ich gern um 2 weitere erweitern. Hierzu stehen mir allerdings nur folgende zur Verfügung:
2x Kingston HyperX FURY Black 8GB DDR4-2133MHz

Weitere Komponenten:
  • CPU Ryzan 7 5800x
  • Board B550-A Pro
  • Grafik RX 5700 XT, 8GB GDDR6
  • Win 10 pro

Könnt ihr mir sagen ob dies möglich ist? Gib es eine Leistungsverbesserung oder durch die unterschiedlichen Riegel eher eine verschlächterung. Weiß leider nicht wie sich dies verhält.

Welches Spiel wird durch den RAM limitiert?
4Riegel sind idR. nicht empfehlenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, IDontWantAName und madmax2010
bibbo1938 schrieb:
2x Kingston HyperX FURY Black 8GB DDR4-2133MHz
Wirklich nur DDR4-2133? Aber auch unabhängig davon wird von mischen und vier Riegel eher abgeraten, lieber ein 2x 16GB Kit kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Nero FX und Desmopatrick
Schau mal in der bucht nach 32GB dual kits.
Wie @Drewkev auch erwähnt hat.
2133Mhz sind jt auch nicht der Reißer für den R7 5800x
Achte auf die Cache Latency, wenn du einen Neukauf in Erwägung ziehst.

Moin,

ist möglich.
Die HyperX DDR4-2133 werden dein System aber paar % ausbremsen.
Da diese bei Vollbestückung nicht auf DDR4-3000 laufen werden.

Wie die anderen schon sagten lieber die aktuellen verkaufen und ein Set mit 2x 16GB DDR4-3000+ suchen.

Simonte schrieb:
Welches Spiel wird durch den RAM limitiert?
4Riegel sind idR. nicht empfehlenswert

Aktuell von keinem. Ich spiele c.b. die CoD Reihe durch alt nach neu (Glücksgefühle von damals) und dachte ich könnte vorhandene Komponenten einfach verwenden ohne zusätzlich Geld auszugeben. Sofern das System dadurch einen Vorteil hat.

Ist der RAM Überhaupt voll belegt, was läuft nicht?

Simonte schrieb:
Schau mal in der bucht nach 32GB dual kits.
Wie @Drewkev auch erwähnt hat.
2133Mhz sind jt auch nicht der Reißer für den R7 5800x
Achte auf die Cache Latency, wenn du einen Neukauf in Erwägung ziehst.

Wenn ich mich doch entscheiden sollte, was wäre den zu empfehlen. Muss kein Highend sein, brauche keine RGB-Beleuchtung oder so.

Ich selbst verbaue immer nur zwei Riegel. Wenn die nicht mehr reichen, kommen die raus und werden durch zwei neue größere Riegel ersetzt. Dabei sollte man immer auf halbwegs gute Timings achten.
Bei DDR4 hatte ich immer 3200 MHz CL15 oder 3600 MHz CL16.

Aber du machst das absolut richtig und fragst hier im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: bibbo1938
Ok, da habe ich ja einige Infos zusammenbekommen, danke Euch! Dann schau ich ob ich entsprechend was neues kaufe und die anderen einfach weiter verkaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
bibbo1938 schrieb:
Wenn ich mich doch entscheiden sollte

Ich würde, weils da schon rumliegt, das zweite Kit einbauen und gucken was geht... vielleicht hast Glück und die vier Riegel laufen mit 3200Mhz?

Wenn es nicht läuft, dann weißt du es sicher und kannst dann ganz beruhigt Neukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Du kannst versuchen, die 4 Riegel auf DDR4-2933 zu überreden. Ob das schwache Kit das mitmacht, wirst du dann sehen. Dies ist nicht unbedingt eine Übung für Einsteiger. Aber vielleicht besteht die Bereitschaft, sich einzulesen.
Sich in einem Fachgebiet nicht auszukennen bedeutet nicht, dass man keine Anleitung befolgen kann. :)

Das BIOS sollte vorher aktuell sein. Die Spannung für den Ram sollte auf 1,35 Volt fixiert sein.
Sorgt das Lesen dieser Zeilen bereits für graue Haare? Dann lasse es lieber.

Dein Ram ist Teil des Prozessorlimits. Sobald also die CPU mal an die Grenzen kommt, schmälert ein DDR4-2133 Ram die Leistung in Spielen gegenüber DDR4-3000 um schätzungsweise 5 bis 15/20%. Dies ist völlig abhängig vom Spiel.

bibbo1938 schrieb:
aktuell verbaut:
Wenn Vollbestückung, dann damit. Identisches Kit auf Ebay gabs erst letzte Woche für 13 €.
Läuft bei mir problemlos mit 3000 Mt/s (XMP) und 3600 Mt/s (manuell).

Verkaufen und teures 32 GB Kit kaufen, kannst du im Nachhinein immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und dx1
wahli schrieb:
Ich selbst verbaue immer nur zwei Riegel. Wenn die nicht mehr reichen, kommen die raus und werden durch zwei neue größere Riegel ersetzt. Dabei sollte man immer auf halbwegs gute Timings achten.
Ging zu meinen AM4-Zeiten nicht - 2x 64GiB sind bei DDR4 nicht wirklich marktgängig, also mußte ich 4x 32GiB nehmen. War dann zwar popliges 3200CL16, lief aber trotzdem ohne Mucken... :mussweg:

@bibbo1938 : Ich würde das mit dem Mischen verschiedener Hersteller bei verschiedenen Timings nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS, coxon und wahli
Ich habe gebaut und betreue zwei PCs mit diesem Mainboard. Der eine läuft mit einem R5 5600, der andere lief zuerst mit einem R7 5700x, jetzt mit einem 5700X3D. Beide haben wie mein eigener (MSI X570 Prestige, R9 5950X) Vollbestückung mit jeweils vier Riegeln zu 8 GiB Crucial Ballistics Gaming DDR4-3600 CL16. Das sind Single-Rank-Module und bei keinem der Systeme gibt es Probleme, die XMP-Profile zu nutzen oder was auch immer.

Man ist da ja auch nur im Anfangsbereich von RAM-Übertaktung und bei 3000 MT und weniger, wo der Speichercontroller im Halbschlaf arbeitet, würde ich auch erstmal die vorhandenen Module zusätzlich stecken und auf ein Schnäppchen zum Umrüsten warten.

Die schnelleren Module dann mit den Settings laufen lassen, die die langsameren vorgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
bibbo1938 schrieb:
aktuell verbaut:
Der Gebrauchtmarkt ist ja vielfältig. Es ist durchaus auch möglich, 2x8GB Riegel mit 1x16GB zu kombinieren. Falls man die Ballistix noch irgendwo zum guten Kurs bekommt, wäre dies eine Idee.

Wenn du für dich die 70€ (Verkaufserlöse vernachlässigt) als nicht so viel erachtest, ist ein nagelneues Kit aus 2x16GB sicherlich der komfortabelste Weg.

Ist nicht der Top-Preis, aber funktionieren wird es:
klick

Nach dem korrekten Einbau, also 16GB pro Kanal, musst du trotzdem das Speicherprofil XMP aktivieren.
Sonst laufen die Dinger auf DDR4-2133.

In der Regel machen die dann auch DDR4-3600 mit. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Diese zusätzliche Übertaktung schlägt sich mit bis zu 10/15w im idle Verbrauch nieder ...

Araska schrieb:
@bibbo1938 : Ich würde das mit dem Mischen verschiedener Hersteller bei verschiedenen Timings nicht empfehlen.
Stimmt, ist nicht zu empfehlen, kann aber funktionieren. Hab auch 2x16GB GSkill Trident Z und 2x8GB TeamGroup T-Force gemischt am 5800 betrieben. Ging zwar nicht mit 3200, aber 3000 CL16-18-18 hab ich einstellen können.

Also: wenn vorhanden, ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben