RAM Erweiterung

deinspeicher1

Banned
Hey Leute. Ein Kumpel hat einen i7 3770 und 2x4GB DDR3 RAM 1600mhz CL11 1.5 V eingebaut. Sie laufen auch im Dual Channel.

Auf der offiziellen Seite über den i7 3770 steht :
Max. Anzahl der Speicherkanäle : 2

Er möchte einen weiteren 8 GB Stick einbauen. Gibt es dann Probleme mit dem Dual Channel, oder laufen immerhin die 2x4 noch im Dual Channel und der 8 GB Stick im Single Channel?

Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme oder kann nichts schief gehen wenn ich DDR3 CL11 1.5V RAM für ihn kaufe?

Kann man so nicht sagen, die wichtigste Info fehlt: das Mainboard :D

wenn, dann würde ich 2x4gb nehmen, damit die im dual-channel laufen. oder gleich 2x8gb.

-Razzer- schrieb:
Kann man so nicht sagen, die wichtigste Info fehlt: das Mainboard :D

Sorry^^

MSI Z77A-G45 (MS-7752)
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
wenn, dann würde ich 2x4gb nehmen, damit die im dual-channel laufen. oder gleich 2x8gb.

2x4 hat er ja schon, da ist 1x8 billiger als 2x8 und die 2x4 wegzuschmeißen.

Wenn ihm 16 GB langen würde ich auch nochmal 2x4GB dazustecken - wieso unbedingt 3 Module verwenden?
Wenn eine Upgrademöglichkeit bleiben soll dann direkt 2x8GB jetzt - RAM ist gerade billig.

Habe selbst 2x4 und 2x8GB und das läuft so problemlos im Dual Channel (jeweils 2 Bänke).

Ob das asymmetrisch mit 3 Modulen läuft musst du im Handbuch des Mainboards nachschauen.

Würde auch gern um 2x4 aufstocken, hat jmd. ne Kaufempfehlung die passen würde (siehe unten). :) Danke.

Könnte an diese hier sehr günstig ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja der preis ist ok. die module gibt es "lightning deal" immer wieder einmal noch ein paar € günstiger.

wesch2000 schrieb:
@deinspeicher1

erst nachdenken dann schreiben.

2x4 lassen und zwei module dazu

Im Gegensatz zu dir haben wir nachgedacht, und suchen daher nach der optimalen Lösung und nicht nach der, ach ist ja eh billig, kaufen wir noch mehr RAM.

Ich würde grne eine kurze frage aufwerfen. Wenn man von 2 Riegeln im Dual aufrüstet z.B. zu 4 Riegeln, müssen das exakt die gleichen sein, oder nur von der gleichen firma oder und mit der gleichen Leistung?

deinspeicher1 schrieb:
Hey Leute. Ein Kumpel hat einen i7 3770 und 2x4GB DDR3 RAM 1600mhz CL11 1.5 V eingebaut.
...
Er möchte einen weiteren 8 GB Stick einbauen.

Für Dual Channel ist wichtig dass beide Kanäle gleich viel RAM haben. Geschwindigkeit und Timings lassen sich anpassen, Größe aber nicht.
Für 1x 8GB und 2x 4GB musst du das dann eben so verteilen dass auf jedem Kanal 8GB stecken, dann geht auch weiterhin Dual Channel.
Welcher Slot zu welchem Kanal gehört ist aber nicht einheitlich. Musst du ins Handbuch schauen.

kidlon schrieb:
Würde auch gern um 2x4 aufstocken, hat jmd. ne Kaufempfehlung die passen würde (siehe unten). :) Danke.

Könnte an diese hier sehr günstig ran kommen.

Wenn die auf dein Z77 Board sollen kein Problem. Nur bei älteren Boards (3er/4er/5er Serie) wäre das eine schlechte Wahl.

Zurück
Oben