Ram falsches Timing

Sasisku

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
101

Anhänge

  • Bild_2021-07-31_220215.png
    Bild_2021-07-31_220215.png
    2,6 MB · Aufrufe: 286
Gear Down Mode, Okay.
Noch nie gehört, habe es aber im Bios gefunden, und Deaktiviert.
Jetzt passt es (CL15), aber Command Rate ist von T1 auf T2 gegangen, habe nochmal ein Screenshot angehängt, ist es jetzt besser, oder schlechter? :D
 

Anhänge

  • Bild_2021-07-31_221905.png
    Bild_2021-07-31_221905.png
    2,2 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter. Ob Cl15 oder CL16 macht an der Stelle sowieso praktisch keinen Unterschied, Leistung "verlierst" du bei XMP sowieso über Secondary und Tertiary Timings.
 
Also wieder zurück auf CL16? Okay danke.
Verrätst du mir noch warum schlechter?
 
2T Commandrate ist einfach Langsamer. 1T ist am schnellsten (verwenden die wenigsten bei Ryzen), dann kommt Geardown was zwischen den beiden liegt (dafür mit der Eigenheit dass manche Timings nicht möglich sind). Die Unterschied liegen allerdings bestensfalls im Mess und nicht fühlbaren Bereich.
Eine langsamere Commandrate hilft dir effektiv OC zu stabilisieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/ schau lieber mit dem Programm hier nach was dein Speicher so treibt, gut möglich dass sich da bei den normal nicht sichtbaren Timings noch was tut.
 
Danke dir schonmal für die Hilfe, hab das Programm direkt geladen.
Meinst du, das passt soweit? Ggf. Verbesserungsvorschläge wären nett.
 

Anhänge

  • Bild_2021-07-31_223734.png
    Bild_2021-07-31_223734.png
    3 MB · Aufrufe: 229
Hahahaha, ja CCleaner ist halt nicht mehr gut seitdem es den Besitzer gewechselt hat :D
Ich habe einen Ram-Calculator gefunden, von 1asmus.
Hier mal ein Screenshot, was haltet ihr davon?
Ist ein Safe-Preset das ich Gewählt habe, Motherboard gibt es das b550 leider nicht.
Einfach mal mit dem Handy abfotografieren und im Bios alles so Einstellen? Empfehlenswert?
 

Anhänge

  • Bild_2021-07-31_224751.png
    Bild_2021-07-31_224751.png
    2 MB · Aufrufe: 208
Nein, der Calculator ist sowieso schon länger nicht mehr die Anlaufstelle bei RAM-OC und die wahrscheinlichkeit dass du Samsung B-Dies hast ist eher niedrig.
Alles was du brauchst findest du eig. in dem verlinkten Threads, dem Discord und der OC-Anleitung.
Inklusive Software die dir sagt was für Flash bei deinem RAM verbaut ist. Anhand dessen gibt es dann eventuell auch Presets die du probieren kannst aufm Discord.

Setz dich erstmal etwas damit auseinander, einfach Eintragen und gib ihm ist hier nicht.
Dementsprechende werde ich hier auch nicht weiter auf Fragen in die Richtung eingehen, das gibt es alles schon vorgekaut und wenn du spezielle Fragen hast gibt es bessere Anlaufstellen.
 
Alles klar, also erstmal die RAM-OC Anleitung durchlesen und im Discord mal schauen.. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben