RAM Fehler AM5 Patroit 64GB 6000 Cl30 Kit

Thomaswww

Lt. Commander
Moin!

Hab mir vor ner Woche nen neuen PC zusammen gebaut.

CPU: AMD Ryzen 9800X3D
RAM: Patroit Viper Venom 2x 32GB Kit (PVVR564G600C30K) (30-40-40-76) (EXPO 1 6000)
Mobo: Asus TUF B850 Wifi Plus (aktuellstes BIOS)
SSD: WD SN8100 2TB; WD SN850X 2TB
GPU: GTX 1070 Ti

Windows 11 Install lief super, hab mehrere Tage CS2 gezockt, ohne Probs.
Heute beim Discord start nen Bluescreen gehabt (Hab die Bluescreen Meldung gegooglet: --> RAM testen sagen Foren)

Also Memtest86 auf den Bootstick geschmissen: Bootet nicht (Black screen)
Dann als Memtest86+ auf den Bootstick getan, gebootet, läuft.

Test startet nach 10 Sekunden ca. 100 Fehler.
Also ins BIOS, EXPO abgeschaltet, läuft nun sein 20 Minuten ohne Fehler.

Der RAM steht nicht auf QVL Liste des Mainboards. Hab den RAM mir gekauft, weil er hier im CB Forum in dem PC Bau Thread empfohlen wird.

Was würdet ihr jetzt machen? Zurück schicken und nochmal den gleichen RAM testen, oder zurück geben und 6000er CL30 RAM holen, der auf der QVL Liste steht?

Oder was ganz anderes?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die QVL Liste ist nicht der ausschlaggebende Indikator, wobei es zuletzt berichte über Probleme mit der Kombination von Viper Venom plus ASRock-MBs gibt.

Soll sich aber größtenteils auf Intel beziehen, @Mork-von-Ork hat da wohl schon mit Mad-Gaming Cheffe @madzzzn drüber gesprochen wenn ich mich recht erinnere.

Welche Ram Spannung, mal einzelne Sticks+Kanäle getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Wenn du noch zurückschicken kannst, versuch das am besten und nimm einen anderen Ram.

Die anderen Teilnehmer (Mainboard und CPU) könntest du natürlich auch tauschen, aber das wäre ggf. Overkill.

Ansonsten Glückwunsch zur Niete in der Silicon-Lotterie. 5600 sollte ab Werk aber immer stabil laufen mit der CPU .

@djducky OK, aber ich habe ein ASUS Mainboard. Aber kann ja sein, dass die Patriot in letzter Zeit sich nicht mit den AM5 Boards vertragen, wer weiss..

@HtOW 1,35V (EXPO 1), nein noch nicht.

@JohnMcLane87 Ich hab den Patriot RAM für 208 Euro gekauft. Wenn ich mir jetzt anderen DDR5 64GB 6000er CL kaufen will (wie den Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) KF560C30BWEAK2-64 der auch auf QVL steht) muss ich 70 Euro Aufpreis bezahlen (278 bei Alternate).

Weiss jemand, wie das abläuft, wenn man die OVP schon weg geschmissen hat?
/edit: Jo, hab den RAM bei Galaxus gekauft, keine Rückgabe ohne OVP: Tja, das war dann ne teure Blisterverpackung, die vorgestern entsorgt habe :skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww schrieb:
wenn man die OVP schon weg geschmissen hat?
Ein Händler kann das Recht auf Rücksendung, ohne Originalverpackung, nicht einfach beschränken. Ein Wertverlust kann der Händler geltend machen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Thomaswww, n8mahr und 2 andere
Thomaswww schrieb:
@JohnMcLane87 Ich hab den Patriot RAM für 208 Euro gekauft. Wenn ich mir jetzt anderen DDR5 64GB 6000er CL kaufen will (wie den Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) KF560C30BWEAK2-64 der auch auf QVL steht) muss ich 70 Euro Aufpreis bezahlen (278 bei Alternate).

Weiss jemand, wie das abläuft, wenn man die OVP schon weg geschmissen hat?
/edit: Jo, hab den RAM bei Galaxus gekauft, keine Rückgabe ohne OVP: Tja, das war dann ne teure Blisterverpackung, die vorgestern entsorgt habe :skull_alt:
Ich merke Mal wieder, dass ich anscheinend zu einer besseren Zeit RAM gekauft habe...

Ich hatte damals den g.skill Flare x5 genommen und da stand auch eine niedrigere dreistellige Zahl mit einer 2 am Anfang.

Nochmal zur aktuellen Situation: aktuell läuft der RAM auf dem Standard Takt - sprich 5600 MHz?

Versuch doch sonst dich manuell Ran zu tasten, ich hab meinen immerhin auf 5800 MHz und CL28 bekommen. 6000 MHz mit CL30 hatte bei mir auch der Flare nicht geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
@Thomaswww
lade einfach die expo-werte und erhöhe die spannung für den ram etwas. statt 1.35v dann halt 1.38v oder so . macht dem ram gar nix, und wenn´s dann läuft, sparst du dir die lauferei.
dass ram auf expo werten nicht auf jedem board, nich bei jeder bios version einwandfrei läuft, ist nichts ungewöhnliches.
PS: ich würde zudem die aktuellste bios version aufspielen, wenn du es nicht schon hast (wie du schreibst..)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Thomaswww
Danke für Eure Antworten. Ich werde evtl mal Galaxus morgen sprechen.

Aber ich versuche mal @JohnMcLane87 s Empfehlung zu probieren und manuell auf 5600 30-40-40-76 zu testen.
--> Das mag er nicht (System posted in SAFE mode)

/edit: Auch @n8mahr s Empfehlung mit der erhöhten Spannung teste ich mal .

Also EXPO 1 mit VDD 1.38 und VDDQ 1.40 auch nicht, bootet im safe mode

Zuletzt bearbeitet:
Holy crap, fast 300€ für ein 64GB kit... Da gibt es genügend Alternativen, die deutlich günstiger sind. Sogar mit CL28 (und ja, die Viper Elite sind andere RAM).

Der Memtest86+ läuft jetzt mit DDR5-5600 36-36-36-68 1.25V-1.25V
Das war ein Profil, was ich im BIOS bei EXPO unter dem 6000er Profil auswählen konnte

Ich glaube den RAM zurück zu schicken ohne OVP, dann Diskussion mit Galaxus, dann 70 Euro Aufpreis für anderen RAM bezahlen... und für was? 3% FPS mehr im CPU Bottleneck? Ach ich weiss ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, djducky und JohnMcLane87
Lade mal EXPO und stelle die Spannung auf 1,38 bis 1,4 V für den DRAM.
Sollte der locker aushalten. Läuft das?
Fals der PC startet, dann mach gleich mal einen Screenshot mit ZenTimings (findest du hier im Download Bereich) für uns und danach mach einen RAM Test.

Ansonsten kann ich diesen RAM empfehlen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html
Läuft bei mir ohne Probleme. Der hat auch 1,4V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
DDR5-5600 36-36-36-68 1.25V-1.25V scheint zu laufen, ich glaube, ich werde den RAM behalten, entweder mit den 5600er leben (noch testen ob ich von CAS 36 auf 30 runter komme), oder noch mit der Spannung spielen... Den ganzen Aufwand mit Rücksendung, weiss nicht, ob sich das lohnt.

Zentimings gibt doch aktuell Windows Defender Probleme, wegen dem Winring0 treiber, oder?

/edit: Habe gerade nach 5600 vs 6000 RAM gegooglet und ein Screenshot von Techpowerup gefunden, wo die ein Ryzen 7950X mit ner 4090 ini CS2 in verschieden RAM Configs getestet haben. (bei 1080p)
Selbst 5600 vs 4800 macht da nur den Unterschied zwischen 564FPS vs 545fps.

Ist wohl echt zu vernachlässigen. Vor allem, weil ich ja ne x3d CPU habe und da der RAM speed noch unwichtiger ist.
Ich glaube, ich habe mir da viel zu viel Gedanken drüber gemacht :rolleyes:

Aber DANKE an alle die hier so schnell mitgeholfen und mir empfohlen haben, erstmal andere Settings und Spannungen zu testen. Ist vernünftiger, als den RAM direkt zurück zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und n8mahr
Taste dich am besten Schritt für Schritt hoch.

Wenn 5600 klappt, nimm Mal 5800. Dazu geht bei den Timings auch noch ne Menge. Der ist eigentlich auf CL30 bei 6000 MHz ausgelegt, dann müsste bei 5800 MHz ja auch mindestens CL30 drin sein.

Edit: Und wenn du da ankommst, ist der Leistungsunterschied zum ursprünglichen EXPO auch wirklich nicht mehr groß.

Ein Tipp: schreib Dir aber nach jedem Schritt die Einstellungen auf. (Auch für später) Das Einstellen wird dann eine normale Übung nach jedem BIOS Update/Reset.

Thomaswww schrieb:
RAM: Patroit Viper Venom 2x 32GB Kit (PVVR564G600C30K) (30-40-40-76) (EXPO 1 6000)
Lese ich das richtig dass du dir damit 4x16GB reingesteckt hast? Dass wäre dann schon wieder weniger verwunderlich dass es bockt. Die Empfehlung bzw. die Annahme dass Expo/XMP gut funktioniert gilt nur für ein Kit.

@JohnMcLane87 mache ich :).
@Stormfirebird Nein, ist ein 2x32GB Kit. Wenn Du PVVR564G600C30K im Internet suchst, findest Du genau das Kit, welches ich drin hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Stormfirebird
Wenn die mit 5600 laufen, wäre mir der ganze Ärger meine Lebenszeit nicht wert und schon gar nicht das Geld. Das sind nicht mal 3% Leistung die du da verlierst. Das ist eher 1% im Schnitt im Alltag, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Thomaswww
Zurück
Oben