RAM- Frage

Soccergamer

Ensign
Ich habe in meinem PC 4 von diesen Arbeitsspeicher drin:
KVR400X64C3A/512

Bei Everest steht bei jedem RAM bis auf Seriennummer und Herstellerdatum immer das gleiche. Ich hab den bearbeiteten mit Bericht mit alle wichtigen Infos angehängt.

Ich hab immer gedacht, dass ich 400er DDR-RAMs drin hätte, aber warum lese ich nirgends die Zahl? Könntet ihr mir des mal erklären?

Soccergamer

Anhänge

Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Wo ist das problem? Ist doch eindeutig 400er RAM.
Dazu sollte man aber halt wissen was DDR bedeutet, nicht der ehemalige Staat östlich von Deutschland. :D

DDR RAM = Double Data Rate RAM
PC3200 = DDR 400 = 200 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Wo ist das problem? Ist doch eindeutig 400er RAM.
Dazu sollte man aber halt wissen was DDR bedeutet, nicht der ehemalige Staat östlich von Deutschland. :D

DDR RAM = Double Data Rate RAM
PC3200 = DDR 400 = 200 MHz

Das DDR = Double Data und RAM = Random Access Memory(bin mir net sicher ;) ) heißt weiß ich auch...

Mir war aber nicht klar, dass die Angabe wieder halbiert wird. Ich finde, dass die dann auf die Packung DDR 200 schreiben sollten und nicht 400.

Soccergamer

Naja, ob auf dem Datenbus nun 2 Pakete bei 200 MHz oder nur 1 Paket bei 400 MHz Takt übertragen werden, ist im Prinzip egal.

Wichtig ist nur, dass bei DDR SDRAM nur auf dem Datenbus mit zwei Paketen pro Taktsignal gearbeitet wird, Adress- und Steuerbus arbeiten wie bei normalem SDR SDRAM mit jeweils einem Paket pro Takt.

SDR SDRAM (auch umgangsförmlich nur als SDRAM bezeichnet):

Datenbus = 1 Datenpaket/Taktsignal
Adressbus = 1 Datenpaket/Taktsignal
Steuerbus = 1 Datenpaket/Taktsignal

DDR SDRAM (auch als nur DDR RAM genannt):

Datenbus = 2 Datenpaket/Taktsignal
Adressbus = 1 Datenpaket/Taktsignal
Steuerbus = 1 Datenpaket/Taktsignal

mfg Simon

Sry dass ich mich einmische, aber würde das heißen, dass SDR SDRAM, welcher mit 400mhz getaktet ist, schneller wäre als DDR SDRAM DDR400 (200mhz real)?

Korrekt erfasst. :)

mfg Simon

HugeXL schrieb:
Sry dass ich mich einmische, aber würde das heißen, dass SDR SDRAM, welcher mit 400mhz getaktet ist, schneller wäre als DDR SDRAM DDR400 (200mhz real)?
Simon schrieb:
Korrekt erfasst. :)

mfg Simon

Eigentlich wäre das doch dann gleich schnell, oder?

Simon schrieb:
Naja, ob auf dem Datenbus nun 2 Pakete bei 200 MHz oder nur 1 Paket bei 400 MHz Takt übertragen werden, ist im Prinzip egal.

Irgendwie widersprichst du dich Simon!

Soccergamer

Nein.

Bei SDR SDRAM auf 400 MHz getaktet, wie HugeXL es oben erwähnt hat, wären auch der Steuer- und Adressbus mit realen 400 MHz getaktet.

Bei DDR400 (fälschlicherweise als 400 MHz bezeichnet) wird aber nur der Datenbus effektiv mit 400 MHz (200 MHz real) versorgt. Steuer und Adressbus bleiben aber bei 200 MHz real und auch 200 MHz effektiv.

mfg Simon

Zurück
Oben