Ram + FSB

hal456

Cadet 1st Year
hi

habe heut Ram bekommen DDR2 PC-1066
sind kompatibel mit meinen Board
beim Boot bekomme ich nur 667mhz angezeigt und cup-z sagt ich hätte PC400 mit einer DRAM frequency von 333mhz drin

ich vermute das dass was wegen FSB ist der ist bei mir 200. könnte das sein ?
habe auch schon die Werte vom Hersteller im Bios manuell eingestellt auf dan zeigt er auch nur PC800 an.

wenn ja was könnte ich tun, FSB anheben?

AMD 64 X2 6000+
bus speed 200
HT link 1000mhz

board M3n78 SE

Gibt keinen FSB bei einem AMD-System... nur nen Referenztakt.

Die sinnvollste Lösung wäre wohl den Ram-Teiler richtig einzustellen. Auf 3:10, falls es so was gibt. Oder den Referenztakt anheben (das was du als FSB bezeichnest), aber der müsste auf 667 MHz - und das wird wohl kaum gehen.

Also dein Problem liegt in der CPU, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und erst ab dem Phenom DDR2-1066 erkennt! Dein X2 6000+ unterstützt nur DDR2-800 - alles andere geht nur über OC und Ramteiler!

Für DDR2-1066 bräuchte man aber auch "nur" 533MHz bei nem Ram-Teiler von 1:1, um mal Lord Sethur ein bissl zu korrigieren ;) !

Ach, ich werds mir wohl nie merken, was der Controller vom alten Athlon kann - und was nicht^^.

OK
danke für die Antwort

da ich ja nicht so viel da rum stellen will und man zu viel beachten muss wenn man rum Taktet
da musst ich erst viel lesen drüber ;)

aber könnte ich den speichertackt im bios auf 400 einstellen,so das er bei Cup -z ein PC 800 anzeigt zur zeit wird mit ein 400er angezeigt

Also du kannst es schon umstellen, vermutlich musst du den Takt im Bios auf 800MHz oder 400MHz einstellen meist gibt es bei den AMD-Boards keinen Teiler sondern nur den Wert der rauskommt.

Übrigens gibt es kein PC800 nur PC6400, damit wird die Bandbreite angegeben.

Aber eigentlich passt bei dir ja alles bei CPUz wird der reale Takt angezeigt also 400MHz und nicht der effektive also die 800MHz, ist a immer bei DDR2 so den realen Takt immer mal 2* dann kommt man auch auf die Bezeichnungen 800MHz Speicher oder so in echt halt nur 400MHz Speicher.

ja hast recht mit PC6400 ,als hat sich der Ram runtergetakte, weil mein Referenztakt zu niedrig ist.

bei mir im bios kann ich nur 400 o. 533 einstellen beim DRam Takt. das würd doch hier gemeint
oder ?
vermutlich musst du den Takt im Bios auf 800MHz oder 400MHz einstellen

also wenn ich PC6400 = 400 DRM Takt
oder für einen 1066mhz den 533 DRM Takt.

Wieso macht der Speichercontroller nicht mehr mit mein RAM läuft doch auch mit nem Athlon x2 4000 auf 465 MHz, er könnte doch Multi runterstellen dafür Referenztakt erhöhen könnte eigentlich funktionieren so das es halt 533 MHz bzw 1066 MHz ergibt.

@co-pilot
ja das wäre eine Möglichkeit.
ist der Speichercntroller mein Referenztakt
also müsste ich den mutli zur zeit 15x200 so auf 10x200 setzen
und dan den Referenztakt anheben, laut Hersteller läuft der ab FSB 266 MHz cpu o. FSB 333 MHz cpu.

kann ich den Referenztakt auf 266 anheben, muss ich da auf dem strom aufpassen oder noch irgendwas was wichtiges?

@Commander Alex

bringt sowiso nicht viel.

würde ich da keinen unterschied merken von der Performance her?

Wollte noch fragen wegen spannung, Hersteller sag 2.0~2.1. aber bestimmt bei der vollen Leistung? also bei 1066mhz
zur Zeit laufen die mit 1.8~

soll ich die so lassen oder Die Werte vom Hersteller?

Zurück
Oben