RAM für 5820k + (MSI) X99

Nord77

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum gelesen, jedoch leider nichts aussagekräftiges zur richtigen RAM Ausstattung eines i7 5820k bzw. 5930k gefunden. Allen voran sollte doch Quadchannel, also 4 Module ein wichtiger Punkt sein oder nicht? Ich bin mir ebenfalls unschlüssig wegen dem Clock, Timing. Preislich möchte ich mich so günstig wie *möglich* ansiedeln. Ich schätze 16 GB wären wohl aussreichend, außer 32 GB gäbe es für einen unrelevanten Preis (30-50 €) mehr.

Hat jemand eine Idee, nehmen sich die Hersteller im allgemeinen nicht viel gegenüber ihren verschiedenen Produkten in meinem Preissegiment?

Ob man Quadchannel so in Realität spürt ist so ein bisschen Glaubensfrage auch ob z.B. 2400er reichen oder man 3000er braucht (die dann je nach BIOS/Mobo eh nicht voll angesteuert werden können). Ich bin nach Preis-/Leistung gegangen (hab erst als diese bei mir waren gesehen dass die schick blau sind^^), ich habe lieber mehr eingebaut als schnellerer + damals deutlich teureren der unterm Strich in Spielen maximal 1 FPS ausgemacht hätte.
16 GB sollten reichen, wenn Du nicht extrem Multitask betreibst oder Video-/3D Bearbeitung und nebenher noch Sachen laufen sollen. Bei mir sind im Schnitt 10 GB belegt wenn ich zocke da solltest Du noch Luft haben ;)

Du bekommst 32gb um 200€: geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32gnt-a1155349.html?hloc=de

Oder 16gb um 100€: geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html?hloc=de

Vom Handy schlecht zu schicken :-)

Zuletzt bearbeitet: (Verklickt)
Das 16GB Crucial Ballistix Sport Kit hab ich bei mir verbaut und läuft problemlos.
Kann ich von daher nur empfehlen ;)

Hab auf meiner Platine einmal 2133 & 2600 getestet. Wenn man jetzt mal von Benchmarks absieht gibt es was meinen Alltagsgebrauch angeht (Foto&Videobearbeitung und Spiele) keinen fühlbaren Unterschied (ich habe sowohl bei der Bearbeitungszeit als auch bei den FPS in Spielen nicht auf die Nachkommastelle geachtet).

Ich bin hier eher die Quadchannel+Menge Taktik gefahren statt Geschwindigkeit.

Was ja eigentlich kein Wunder ist, denn ausreichend Bandbreite wird über Quadchannel generiert, da braucht man keinen riesen Takt. Vier Kanäle 2133er generieren nun mal mehr Bandbreite als zwei Kanäle 3400er.

Zuletzt bearbeitet:
@alxtraxxx: Das ist halt der Preis den man als "Early Adopter" zahlt ;-) Habe für meinen GSKILL im November letzten Jahres auch noch ein "Vermögen" bezahlt.

Ich danke für die zahlreichen Antworten, so ist das Timing also bsp. CL15-15-15oder CL16-16-16 egal, irrelevant?

Zuletzt bearbeitet:
Relativ.
Man kann da einen Unterschied messen. Wie man auch einen Unterschied beim Takt messen kann.
Und die Geschwindigkeit eine Zusammenspiel von Takt, Timings und Anzahl der Kanäle ist.

Aber es ist ein relativ kleiner Unterschied. Wenn es kein Geld kostet, kann man das ruhig mitnehmen, aber es ist kein Weltuntergang wenn es nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Wenn es nur ein paar Eiuro sind nimmt man den höheren Takt oder die besseren Timings eben mit.

Heutzutage merkst Du vom Timing nur wenig, die Timings sind nur dann wirklich ausschlaggebend wenn Du bis zum Maximum übertakten willst. Früher bei DDR1 war das noch deutlicher ^^

Was aber auch daran lag dass der Schritt bei DDR von CL3 auf CL2,5 in Nanosekunden so groß war wie heute von CL15 auf CL12.
Das merkt man heute immer noch, immer dann wenns zum Flaschenhals wird. Natürlich nicht beim hearthstone spielen.

Ich merk solche Unterschiede nur noch in synthetischen Benchmarks, in Spielen etc. merke ich davon nichts. Allerdings bekomme ichs auch nicht hin irgendwelche Spiele durchgängig mit 144fps zu spielen wie die 144Hz-TN-Fans ^^

Zurück
Oben