Erweiterung mit 32 GB RAM bei MSI X99A SLI Plus mit i7-5820k

Zappzerapp

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo, ich suche Info zur gewünschten RAM-Erweiterung bei o.a. System.
Das MSI Board hat 8 RAM-Slots , wo derzeit Quad-Kit 4 x 4 GB Riegel CORSAIR Vengeance CMK16GX4M4A2133C13R (Timings 13-15-15-28) eingebaut sind. Es sind rote Riegel.
Es soll eine Erweiterung mit zusätzlichen 32 GB erfolgen. Das wären dann 48 GB RAM.
Ich weiss, dass in etwa dieselben Timings vorhanden sein sollen.
Es gibt z.B. bei M*** 16 GB Kits (2 Riegel) 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit (Timings 13-15-15-28) CMK16GX4M2A2133C13R .
Man kann doch davon zwei Kits à 16 GB (8 GB-Module) zu den vorhandenen in die Slots einbauen ? Alle Riegel haben 1,2 Volt.
Oder gibts da Komplikationen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mix-Konfigurationen limitiert immer das "schwächste" (langsamste) Glied. Es sollte aber problemlos laufen.

Wenn übertaktet werden soll, dann besser nicht voll bestücken und nicht mixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappzerapp
Wenn Du zu den vorhandenen 4x4 noch 4 Module mit je 8 GB dazusteckst, dann passt das wunderbar und sollte funktionieren. Jeder Kanal Deines Quad-Channels hat dann 4+8=12 GB RAM, d.h. es ist gleich verteilt und damit bremst auch nichts das andere aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappzerapp
DANKE für Eure Zustimmung, das reicht mir !
Wird gemach wie Faust2011 vorgeschlagen hat.
THX Zapp.
 
Sag doch bitte Bescheid, welchen Speicher Du letztlich geordert hast und dann nochmals nach dem Verbauen und ersten Test kurz Rückmeldung geben, das würde mich interessieren. Danke :)
 
Also ... den neuen RAM einfach dazu einstecken und Neustart funktionierte nicht.
Ich hatte gedacht, dass man ggf. ein BIOS Update braucht, bisher war das 1.5 vom 7.11.2014 genannt xxx.150 drauf. Also machte ich mit MFLASH das vorletzte BIOS 7885v1E vom 19.6.2019 (nicht das Neueste 1F2 Beta) drauf. Leider bockte der Flash und nix ging mehr ... habe dann alles mögliche gemacht ... BIOS A war gecrasht.
siehe https://forum-de.msi.com/index.php/topic,117389.0.html

Glücklicherweise gab es das DUAL-Bios und ich schaltete auf BIOS B um, was bis heute mit den alten RAM 4x4=16 GB Riegeln wie vorher funktioniert.

Bisher war der alte RAM Quad-Kit (4 x 4 GB) eingebaut in Steckplatz 1-3-5-7 :
(CORSAIR Vengeance LPX) CMK16GX4M4A2133C13R
und versucht dazu die neuen 2 DUAL Kits (mit je 2x8 GB) in Steckplatz 2-4-6-8:
(CORSAIR Vengeance LPX) CMK16GX4M2A2133C13R

dazu gesteckt ... wo der PC jedoch nicht startete.
Der Tipp von Faust2011 in #4 war somit nix.
Ich denke, ein möglicher Fehler war, dass die Module umgeschichtet hätten müssen.
Hier die Liste der Kanäle … und mein Vorschlag zur Bestückung
Kanal A DIMM1, DIMM2 --> alter QUAD-RAM in DIMM1 = Modul 4 GB + DIMM2 = 4 GB
Kanal B DIMM3, DIMM4 --> alter QUAD-RAM in DIMM3 = Modul 4 GB + DIMM4 = 4 GB
Kanal C DIMM5, DIMM6 --> neuer DUAL-RAM in DIMM5 = Modul 8 GB + DIMM6 = 8 GB
Kanal D DIMM7, DIMM8 --> neuer DUAL-RAM in DIMM7 = Modul 8 GB + DIMM8 = 8 GB

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
"Stellen Sie im Dual-/Triple-/Quad-Kanal-Modus bitte sicher, dass sie Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DIIMM Slots unterschiedlicher Kanäle verwenden. Für jeden Kanal muss zuerst die ungerade Anzahl von dem DIMM-Steckplatz installiert werden."

Wie interpretiert ihr das ???
Das heisst doch, dass man das alte QUAD Kit in DIMM 1 + 2 + 3 + 4
Und die neuen zwei DUAL Kits in DIMM 5 + 6 + 7 + 8 stecken muss … gem. oben Kanalliste

Oder ist da wieder ein Denkfehler drin ?
Ich wäre dankbar, wenn man sich das mal angucken könnte ...
Ich selbst kann momentan diese Konstellation leider nicht ausprobieren ... (erst in 2-3 Wochen).
THX erstmal für Euer Feedback !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zappzerapp Hast Du inzwischen den RAM zum Laufen bekommen? Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
 
Thread ist zwar schon älter, aber:

Kanal A DIMM1, DIMM2 --> 8GB+4GB
Kanal B DIMM3, DIMM4 --> 8GB+4GB
Kanal C DIMM5, DIMM6 --> 8GB+4GB
Kanal D DIMM7, DIMM8 --> 8GB+4GB

XMP aus, Default SPD Timings verwenden und erst später ggf. nachhelfen.
 
@Faust2011--> die Geschichte ist noch nicht at-acta gelegt, momentan nicht zu testen wegen Corona (35 km)
@h00bi --> THX für Deine Hilfe, Dein Vorschlag wird geprüft werden. XMP war nie angewählt, das RAM Quad-Kit lief immer auf Standard-Takt mit 2133 Mhz und wurde nie verändert.
Kann es sein, dass ein BIOS-Update notwendig ist ? Bisher läuft das Quad-Kit (4x4 GB) bis heute normal.
Mein Freund möchte vorerst auf Upd verzichten (aus Angst, dass Bios B auch noch crasht).
THX nochmal ... Ich werde hier entsprechend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als ich damals das geschrieben hatte:

Faust2011 schrieb:
Jeder Kanal Deines Quad-Channels hat dann 4+8=12 GB RAM, d.h. es ist gleich verteilt und damit bremst auch nichts das andere aus

War es auch genau so gemeint, wie es @h00bi jüngst nochmals dargestellt hatte:

h00bi schrieb:
Kanal A DIMM1, DIMM2 --> 8GB+4GB
Kanal B DIMM3, DIMM4 --> 8GB+4GB
Kanal C DIMM5, DIMM6 --> 8GB+4GB
Kanal D DIMM7, DIMM8 --> 8GB+4GB

Und genau so hattest Du es auch probiert, @Zappzerapp ?
 
Ich hatte nachstehendes probiert (wie oben in Post # 7) schon erwähnt und es hat nicht funktioniert:
Kanal A, DIMM1, DIMM2 --> 4GB (aus Quad-Kit) + 8GB (aus Dual-Kit I)
Kanal B, DIMM3, DIMM4 --> 4GB (aus Quad-Kit) + 8GB (aus Dual-Kit I)
Kanal C, DIMM5, DIMM6 --> 4GB (aus Quad-Kit) + 8GB (aus Dual-Kit II)
Kanal D, DIMM7, DIMM8 --> 4GB (aus Quad-Kit) + 8GB (aus Dual-Kit II)

Also fast genau so wie es @h00bi es vorschlug, nur dass ich pro Kanal erst 4GB ... dann 8GB dazu gesteckt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben