RAM für 5950x

Also immer diese aussagen das 4 Riegel probleme verursachen kann ich nicht nachvollziehen. Fahre mein leben lang schon immer vollbestückung und hatte da noch nie Probleme, key ist halt auch das man nicht mit einem 50€ brett rumgurkt.

Derzeit fahre ich bei meinem 5900X mit 4x8GB G.Skill @ 3800 CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Stoffel3986 schrieb:
sind 16 GB für Spieler noch ausreichend?
für Viele, ja
Einige profitieren aber von mehr. Muss man gezielt nachsehen.
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
Also immer diese aussagen das 4 Riegel probleme verursachen kann ich nicht nachvollziehen
Ist doch gut. Gestern gab es schon wieder ein Thema dazu. Es ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
coasterblog schrieb:
Vieles, vor allem die Erfahrung und der Grund dafür sind die Speichercontroller die das nicht so gut packen.
der te hat den ram ja bereits mit einem 5900x am laufen. die chancen sind also gut, dass es auch der 5950x packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
0x8100 schrieb:
die chancen sind also gut, dass es auch der 5950x packt.
Kann sein, ja. Muss aber nicht, CPU Qualitäten schwanken auch.
Will man keine Probleme oder Risiken geht man von vorneherein auf 2 Riegel. Das lehrt die Erfahrung die sich da angesammelt hat.
 
Sehe keinen Grund den abzugeben ohne Test ob es funktioniert.
Falls das alte System noch vorhanden ist bitte mal mit CPU-Z nachsehen was da für chips drauf sind und wie die interne Organisation des Moduls ist. Wenn die Module Single-Rank sind dann sollte Vollbestückung kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hi
deine rams sind ja Samsung B diese würde ich erstmal testen, wenn du etwas glück hast kannst du sie auch mit 3200Cl14 laufen lassen, auch bei voll Bestückung.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Joker (AC)
Mente schrieb:
Hi
deine rams sind ja Samsung B diese würde ich erstmal testen, wenn du etwas glück hast kannst du sie auch mit 3200Cl14 laufen lassen, auch bei voll Bestückung.
lg
Genau das wollte ich auch schreiben. Laut B-Die Liste im Luxx, positiv
Daher würde ich es erstmal mit denen versuchen (DOCP und 3600 oder gar mehr probieren, Spannung nachregeln)
4 Riegel bekommt man durchaus auf AM4 zum laufen. Auch mit >3600 und drüber.
Bei dem 24/7 Setup (Pic, PC Sohn) ist der Memorycontroller von 3900X die Bremse.

Corsait 3733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DaLexy schrieb:
Also immer diese aussagen das 4 Riegel probleme verursachen kann ich nicht nachvollziehen. Fahre mein leben lang schon immer vollbestückung und hatte da noch nie Probleme, key ist halt auch das man nicht mit einem 50€ brett rumgurkt.
da es eben Probleme geben kann kann man das ja gerade bei Neukauf von vornherein ausschließen. bei Nachkauf sieht es anders aus. Und wenn Du keine Problem hast ist das gut. Andere aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@cyberpirate

...darauf wollte ich raus

Wäre ja Unsinn den guten B-Die und dessen Potenzial nicht zu nutzen. Wenn es nicht nach Wunsch läuft, kann der TE ja immer noch neu kaufen.

Zum Thema 16GB und Gaming: das kommt wie immer drauf an. Gibt Leute hier im Forum, die glauben das auch 32GB schon zu wenig sind und auch 128GB beim Gaming voll bekommen. Aus meiner Erfahrung (Bruder, 9900K + 2080 Ti + Zocken in WQHD) kann ich dir sagen, dass 16GB für vieles ausreichend sind. Kauft man jetzt DDR4 neu, würde ich aber direkt auf 32GB gehen...alleine schon um später nicht vor dem viel zitierten Thema mit der Vollbestückung zu stehen (16GB Kit nachkaufen). Kann alles klappen, mit 2 Modulen geht man diversen Themen aber vorher aus dem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vielen Dank für die Hilfe. Der Ryzen 5950x läuft problemlos mit dem aktuellen 4x 8GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Zurück
Oben