RAM fĂŒr Alder-Lake

Daniel1234567

Newbie
Registriert
MĂ€rz 2022
BeitrÀge
6
Hallo in die Runde.

Ich habe selbst schon recherchiert finde aber nicht wirklich was dazu. 😅
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen 😁

Bei Ryzen 5 ist es ja so das die 4 Module lieber haben so weit ich weiß.
Ich bilde mir ein gehört zu haben dass Alderlake-Prozessoren mit 2 RAM-Modulen besser arbeiten als mit 4?
Finde dazu aber leider nichts đŸ€š
Kann mir da jemand etwas dazu sagen oder vielleicht einen link posten? 🙂


Danke schon mal 😊
 
Möchtest Du DDR4 oder DDR5 und welche grĂ¶ĂŸe möchtest Du pro Modul?
 
Daniel1234567 schrieb:
Bei Ryzen 5 ist es ja so das die 4 Module lieber haben so weit ich weiß.
keine Desktop CPU mag 4 riegel lieber als 2.

wenn du mehr hilfe willst brauchen wir erstmal infos worum es ueberhauot so geht. Im Detail :)
 
Hi,

auch beim AMD Ryzen ist es mit 4 Ram Riegeln schlechter als mit 2.

VollbestĂŒckung ist immer suboptimal, daher bei jetzigem Neukauf (DDR4) sag ich immer gleich 2x 16GB Riegel.
Die DDR5 Preise sind mMn. zurzeit bissl bescheiden... Mehrwert zu DDR4 muss jeder selbst entscheiden.
 
Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten 😊

Habe ein z690 mit ddr4 2x8gb und ĂŒberlege auf 32gb aufzurĂŒsten
Nochmal 2x8gb nachkaufen wĂ€re da die gĂŒnstigere alternative als 2x16gb zu kaufen deshalb die frage.

Was wĂŒrdet ihr an meiner stelle tun?
 
Mit welchen Timings laufen deine Riegel? DDR4-3000, 3200,3600
Welche Riegel sind derzeit verbaut. Bezeichnung.
Welche CPU wird zurzeit genutzt?
 
psy187 schrieb:
Mit welchen Timings laufen deine Riegel? DDR4-3000, 3200,3600
Welche Riegel sind derzeit verbaut. Bezeichnung.
Welche CPU wird zurzeit genutzt?

Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 C16​

Ddr4 3200 c16 2x8gb kingston fury beast sind verbaut
 
Daniel1234567 schrieb:
Bei Ryzen 5 ist es ja so das die 4 Module lieber haben so weit ich weiß.
nee, ist nicht so. vermutlich ist das wieder ne schlecht kommunizierte oder aus dem kontext gerissene aussage zu den ranks, da sind 4 besser. ob die sich aber aus 4 singlerank- oder zwei dualrank-riegeln zusammensetzen spielt dafĂŒr keine rolle. bei vielen 16GB-riegeln ist es aber lotterie (geworden) ob man single- oder dualrank kriegt, garantierter dualrank ist zunehmend selten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Daniel1234567
Drewkev schrieb:
Die hatte ich auch, sowohl bei Rocket Lake als auch bei Alder Lake. Kein Grund, die zu ersetzen.
Will sie ja eigentlich auch nicht ersetzen nur auf 32gb aufstocken aber da habe ich halt gehört dass alderlake probleme mit 4 modulen hat :)

Deathangel008 schrieb:
nee, ist nicht so. vermutlich ist das wieder ne schlecht kommunizierte oder aus dem kontext gerissene aussage zu den ranks, da sind 4 besser. ob die sich aber aus 4 singlerank- oder zwei dualrank-riegeln zusammensetzen spielt dafĂŒr keine rolle. bei vielen 16GB-riegeln ist es aber lotterie (geworden) ob man single- oder dualrank kriegt, garantierter dualrank ist zunehmend selten.
Ah ok danke fĂŒrs aufklĂ€ren ist natĂŒrlich ein bedeutender unterschied wenn sich dass auf die ranks und nicht auf die module bezieht :)
 
Daniel1234567 schrieb:
aber da habe ich halt gehört dass alderlake probleme mit 4 modulen hat :)
Und wo? Vermutlich war DDR5 gemeint.

Intel ist da generell nicht so zickig wie AMD und wenn die vier Riegel auch noch Single Rank sind, ist es sowieso halb so wild.

Hatte ja selbst vier Sticks von den Kingston, selbst da war XMP kein Problem. Oder du verkaufst die und kaufst halt 2x16GB (am besten direkt Crucial Ballistix) Module.
 
Drewkev schrieb:
Und wo? Vermutlich war DDR5 gemeint.

Intel ist da generell nicht so zickig wie AMD und wenn die vier Riegel auch noch Single Rank sind, ist es sowieso halb so wild.

Hatte ja selbst vier Sticks von den Kingston, selbst da war XMP kein Problem. Oder du verkaufst die und kaufst halt 2x16GB (am besten direkt Crucial Ballistix) Module.
Die Quelle weiß ich leider nicht mehr sonst hĂ€tte ich dort wieder nachgeschaut :)

Danke nochmal an alle fĂŒr die antworten.
Falls ich singlerank verbaut habe hol ich mir nochmal 2 singlerank dazu und falls es doublerank sind verkaufe ich sie und hole mir 2x16 gb (vielleicht ja sogar gleich crucial ballistix 😉)

@mods kann geclosed werden danke :)
 
Daniel1234567 schrieb:
Falls ich singlerank verbaut habe hol ich mir nochmal 2 singlerank dazu und falls es doublerank sind verkaufe ich sie und hole mir 2x16 gb (vielleicht ja sogar gleich crucial ballistix 😉)
Die Kingston sind definitiv Single-Rank.

Bei Kingston steht's generell sogar im "Handbuch".
 
ZurĂŒck
Oben