• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM für AMD 2400GE

darkspirit510

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

nachdem die ersten Systeme mit dem 2400GE nun lieferbar sind, habe ich mir einen kompakten Rechner bestellt. Diesen gibt es leider nur mit 8 GB RAM. Im Studium muss ich dieses Semester mit diverser Adobe-Software (After Effects und Photoshop) arbeiten, die sich mit dem Speicher nicht wirklich zufrieden geben. Dazu kommt, dass die integrierte Grafikeinheit ja auch ein Stück vom Kuchen haben möchte.

Nun aber zum Problem, warum ich ein neues Thema eröffne: Laut Datenblatt unterstützt der Prozessor Speicher bis 2933 MHz. In diesem Thread wird (bezogen auf den Takt) gesagt 'Viel hilft viel'. Im Datenblatt wird aber unter 'Memory' davon gesprochen, dass das System im Dual Channel nur noch 2666 MHz unterstützt. Dem gegenüber wird aber in einem Kommentar-Thread bei Golem davon gesprochen, dass die (neuen) AMD-APUs unbedingt im Dual-Channel betrieben werden sollten. Verbaut ist aber derzeit scheinbar nur ein Riegel mit 2666 MHz.

SPD.png

Meine konkrete Frage lautet daher: Soll ich einfach einen 8/16 GB-Riegel mit 2666 MHz (oder 3200 MHz?) dazustecken oder empfiehlt es sich eher, ein 3200er-Set zu kaufen. Kann mir dazu jemand eine Einschätzung abgeben?

Danke im Voraus!

gibt es denn im BIOS die Möglichkeit ein XMP-Profil einzustellen oder den RAM-Takt und Timings manuell festzulegen? Das ist bei diesen Systemen ja nicht unbedingt immer gegeben. Eventuell gibt das Mainboard nicht mehr als die 2666MHz her.

da hast du vermutlich nur limitierte optionen im bios? mein vadder hat den gleichen allerdings mit intel, da ist das bios etwas eingeschränkt.

empfohlen werden immer riegel mit samsung b-dies. dual channel ist quasi pflicht für die apu. unproblematischer sind in der regel ganze sets, es kann aber auch mit einem zusätzlichen riegel schon funktionieren. was du aber vermutlich gelesen hast, ist dual rank/single rank und nicht dualchannel... das ist was anderes.

Stellt sich die Frage: welches Board hast du denn?

Bei deinen Aufgaben ist "mehr" RAM besser als "schneller" RAM.

Kauf einfach irgendeinen DDR4 Riegel mit 8GB und 2666 bis 3200MHz. Hauptsache der Preis stimmt. Der Takt wird dann automatisch auf den langsamsten Riegel angepasst.

Du verwechsel da Dual Channel , mit Dual Rank. Dual Channel ist die Bestückung mit 2 Modulen. Dual Rank ist die Art der Organisation auf dem einzelnem Modul.

Redirion schrieb:
gibt es denn im BIOS die Möglichkeit ein XMP-Profil einzustellen oder den RAM-Takt und Timings manuell festzulegen? Das ist bei diesen Systemen ja nicht unbedingt immer gegeben. Eventuell gibt das Mainboard nicht mehr als die 2666MHz her.
He4db4nger schrieb:
da hast du vermutlich nur limitierte optionen im bios? mein vadder hat den gleichen allerdings mit intel, da ist das bios etwas eingeschränkt.
Das werde ich heute Abend überprüfen, allerdings sah es auf den ersten Eindruck wie aus dem letzten Jahrtausend aus, also vermutlich eher nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Stellt sich die Frage: welches Board hast du denn?
Ist vermutlich ein Custom-Board mit B300-Chipsatz.

nicht vermuten, wissen. Kiste aufmachen und nachsehen, oder aber mit HWinfo/aida64 auslesen.

falls du jedenfalls einfach ein 8GB-Modul nachrüsten möchtest, geh am besten auf Nummer sicher, indem du eines OHNE XMP nimmst. Dieses Modul von Crucial sollte passen.

Wenn dein Board nämlich kein XMP unterstützt, läuft dein RAM sonst schlimmstenfalls nur mit 2133MHz.

mein 2400G packt 3400 CL 14, die Frage ist wie gut deine Anwendungen von der erhöhten Speicherbandbreite profitieren... wenn Du nur einen Riegel dazu kaufen magst dann einen möglichst baugleichen, wenn Du in 2 neue Riegel investieren willst dann bitte ordentlich, denn von 2666 CL18 auf 3000 CL16 wird sich vermutlich nur schwer schönrechnen lassen

habe grad mal HMA81GS6CJR8N-VK gegoogelt, den gibt's fast gar nicht und erst recht nicht günstig, evtl. dann doch besser verkaufen und ein 16gb Set mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen...

derseb schrieb:
mein 2400G packt 3400 CL 14, die Frage ist wie gut deine Anwendungen von der erhöhten Speicherbandbreite profitieren... wenn Du nur einen Riegel dazu kaufen magst dann einen möglichst baugleichen, wenn Du in 2 neue Riegel investieren willst dann bitte ordentlich, denn von 2666 CL18 auf 3000 CL16 wird sich vermutlich nur schwer schönrechnen lassen
Klappt das auch mit dem Chipsatz? Ich lese hier gelegentlich, dass das arge Unterschiede machen soll. Leider kann ich Captain Mumpitz' Bitte erst heute Abend nachkommen und schauen, was genau für ein Board verbaut ist.

Edit: Was meinst du mit schönrechnen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein 2400G installiert ist, sollte es ein 4xx Chipsatz sein, es sei denn, der Hersteller/Bauer hätte die Kiste per BIOS Update etc. für den 2400 lauffähig gemacht.
RAM Geschwindigkeit ist aber in erster Linie von den Spezifikationen des Mainboardherstellers abhängig, auch wenn dort die Unterschiede nicht riesig sind. Aber der Chipsatz alleine sagt noch nicht aus, ob du nur 2666er RAM oder bis zu 3200er oder höher verwenden kannst.

Wenn Du den Chipsatz des Mainboards meinst, der hat damit nix zu tun(bei mir ein X370), wenn Du Arbeitsspeicher kaufst der 3200+ und CL14 packt, dann sind da auch die passenden Chips drauf(falls Du das meinst).
Allgemein kann es natürlich sein, dass deine CPU das nicht ohne weiteres packt, bei mir musste ich z.B. mein Undervolting reduzieren auf -50mV und den VSOC auf 1,1V stellen und ich habe keine Ahnung wie sich die 2400GE verhalten und Du wirst auch wenige Quellen finden... bei der Vega11 habe ich z.B. keine relevanten Ergebnisse bei der Optimierung erzielen können auch wenn das angeblich super funktioniert, das bleibt alles auch immer Glück...

würde mich wundern wenn es in einem OEM-mainboard die Möglichkeit zum Laden von XMP-Profilen geben würde.
Da muß also Speicher rein der 2666 per SPD programmiert hat und das bei 1,2V. Idealerweise organisiert als Single-Rank

Sorry nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, da nicht nur die Beschreibung des HMA81GS6CJR8N-VK in meinem ersten Suchergebnis sondern auch die des Lenovo ThinkCentre M715q in deinem Link unvollständig war, habe ich verpasst, dass es sich um SO-DIMM handelt...

Bitte konsultiere das Handbuch von Lenovo und kauf etwas kompatibles, OC kannst Du mit Sicherheit bei einem "PRO" Modell knicken.

derseb schrieb:
Sorry nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, da nicht nur die Beschreibung des HMA81GS6CJR8N-VK in meinem ersten Suchergebnis sondern auch die des Lenovo ThinkCentre M715q in deinem Link unvollständig war, habe ich verpasst, dass es sich um SO-DIMM handelt...

Bitte konsultiere das Handbuch von Lenovo und kauf etwas kompatibles, OC kannst Du mit Sicherheit bei einem "PRO" Modell knicken.
Ja, das hatte ich im Eingangspost erwähnt, ist alles ein wenig im Datenblatt versteckt... Werde heute Abend die Daten zum Mainboard ermitteln und dann vermutlich einen 2666er Riegel mit 8 oder 16 GB kaufen. Werde da aber noch eine abschließende Meinung einholen.

In jedem Fall vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es jetzt die ermittelten Informationen. Lt. Aufdruck handelt es sich beim Board AM4IH. Details habe ich persönlich nicht gefunden, aber bin auch nicht mehr allzu fit, was die Suche danach angeht (von einer defekten SSD ab ist der letzte offene PC zehn Jahre her). Das BIOS-Bild ist das einzige, was mir nichts sagt. Zum Speicher gibt es gar keinen Menüpunkt. Es läuft also auf das Ergänzen durch den von Redirion genannten RAM (bzw. den "großen Bruder" davon) hinaus, richtig?

Anhänge

• IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 340
  • Mainboard.png
    Mainboard.png