Mainboard und RAM für AMD Ryzen9 5900X

xzarnado

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
40
Grüße!

Ich benötige einmal eine Kaufempfehlung. Aktuell bin ich dabei mir meinen nächsten Rechner zusammenzustellen (Sowohl für Gaming als auch Bildbearbeitung).
Vom alten Rechner würde ich folgendes:
https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html
https://www.mindfactory.de/product_...m--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-77_1392374.html
https://www.mindfactory.de/product_...-128MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-_1393203.html

Zur Peripherie:
Ist bei mir nicht viel. Maus, Tastatur, 2 Monitore, Lautsprecher laufen über die Klinke, WLAN fürs Internet.

Bisher im Warenkorb wären:
AMD Ryzen9 5900X https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html
Kühler für die CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-FUMA-2-Rev--B--CPU-Kuehler-2x120mm_1452845.html
Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6800-GAMING-OC-16G--Retail-_1387544.html

Jetzt wäre meine Frage:
Welches Mainboard?
Welchen RAM?
Welches Netzteil?

Preislich wären mir Mittelklasse-Lösungen am liebsten.

Liebe Grüße,
xzarnado
 
Zuerst würde ich Dir raten, sich den 5800X3D nochmal anzusehen. Ist sicherlich kein muss, aber doch für Gaming sehr interessant und im Bereich Bildbearbeitung braucht es ja nicht zwingend 12 Cores.

Die 6800 mit 900 Euro finde ich deutlich zu teuer. Selbst die 6900XT wurde jetzt schon länger als 15 Sekunden kaufbar für um 1100 Euro verkauft. War z.B. bei AMD die Tage auf der Website stundenlang frei bestellbar.

RAM denke ich mal die Standardempfehlung. Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16, je nach Preis.

Mainboard könnte man eigentlich jedes beliebige B550 oder X570S der bekannten Hersteller nehmen, da machst du zu wenig Angaben, um da konkret was zu empfehlen.

Netzteil gibt es ja sicherlich im PC Kaufberatungsthread eine Empfehlung. Ich persönlich habe mich für das Corsair HX850i entschieden. Würde ich aber wohl wegen der mitgelieferten Kabel für den Preis aktuell heute nicht wieder tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzarnado und Baal Netbeck
Moin,

um mal deinen Bedarf an Anschlüssen zu erfragen:

  • Was hast du für ein Gehäuse?
  • Front USB-C wichtig?
  • USB-c hinten wichtig?
  • Lan Port 1G oder 2,5G relevant für dich ?
  • Wlan onboard oder nutzt du einen Stick?


Mit WLAN und USB-C intern (Front) starten wir bei etwa 160€ -->

Bei "Ohne WLAN" aber dafür mit USB-C Front/Back kann man sich das von @Vitali.Metzger ruhig mal ansehen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzarnado
cvzone schrieb:
Zuerst würde ich Dir raten, sich den 5800X3D nochmal anzusehen. Ist sicherlich kein muss, aber doch für Gaming sehr interessant und im Bereich Bildbearbeitung braucht es ja nicht zwingend 12 Cores.

Die 6800 mit 900 Euro finde ich deutlich zu teuer. Selbst die 6900XT wurde jetzt schon länger als 15 Sekunden kaufbar für um 1100 Euro verkauft. War z.B. bei AMD die Tage auf der Website stundenlang frei bestellbar.

RAM denke ich mal die Standardempfehlung. Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16, je nach Preis.

Mainboard könnte man eigentlich jedes beliebige B550 oder X570S der bekannten Hersteller nehmen, da machst du zu wenig Angaben, um da konkret was zu empfehlen.

Netzteil gibt es ja sicherlich im PC Kaufberatungsthread eine Empfehlung. Ich persönlich habe mich für das Corsair HX850i entschieden. Würde ich aber wohl wegen der mitgelieferten Kabel für den Preis aktuell heute nicht wieder tun.
Bzgl der Grafikkarte: Ich hab die 6800 als Kompromiss aus "ich geb nicht mehr als 900 Tacken für ne Graka" und "naja, so ein paar Jahre soll das Teil schon halten" ausgesucht. Und die vergleichbaren NVidia-Grafikkarten waren bei ca gleicher Leistung einfach 150€ im Schnitt teurer.
Danke auch für die Empfehlung beim Netzteil, werde dann mal nach Alternativen dazu suchen. Weiß nur nicht sicher, was du wegen der Kabel meinst.
Frostdc schrieb:
Moin,

um mal deinen Bedarf an Anschlüssen zu erfragen:

  • Was hast du für ein Gehäuse?
  • Front USB-C wichtig?
  • USB-c hinten wichtig?
  • Lan Port 1G oder 2,5G relevant für dich ?
  • Wlan onboard oder nutzt du einen Stick?


Mit WLAN und USB-C intern (Front) starten wir bei etwa 160€ -->

Bei "Ohne WLAN" aber dafür mit USB-C Front/Back kann man sich das von @Vitali.Metzger ruhig mal ansehen.


Gruß
Front USB-C wäre toll aber kein unbedingtes Muss da einzig das Handy dran angeschlossen wird. Das kann ich mir auch hinfriemeln, dass ich da über den Rückanschluss das Teil anschließe.
WLAN war bei mir onboard, hätte ich gerne so wieder, habe keinen WLAN-Stick.
Bei den LAN-Parts bin ich überfragt. Für was benötige ich die?
Gehäuse ist so ein Standard Gehäuse, habe ich damals zum alten Rechner in einem PC-Geschäft eifnach mitgekauft. Finde aber am Gehäuse weder Firma noch Name.
 
Dann schau dir mal das Gigabyte B550 Aorus Pro AC wenn man noch knapp 20 € drauflegt und zu MSI schaut, dann bekommt man mit dem MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi auch WiFi 6 (AX) anstelle WiFi 5 (AC) beim Gigabyte.

Gigabyte hat natürlich mehr USB Ports, wobei das bei dir ja nicht so wichtig zu sein scheint.


Beim RAM schließe ich mich der Empfehlung grundsätzlich an, jedoch würde ich aktuell eher hier zugreifen: Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15 32GB Kit


Netzteil: Seasonic Focus GX 850W laut AMD Empfehlung für die 6800 und 6800XT würde auch 750W Netzteil reichen, aber wegen 10€ würde ich nicht groß nachdenken.

Du kannst dich beim Netzteil aber auch ruhig bei BeQuiet oder Corsair austoben. Seasonic ist nur meine Persönliche Präferenz.


Was die Grafikkarte angeht:

Noch immer ist der Markt und somit die Preise echt kaputt, aber es gibt die 6800XT durchaus bereits für "nur" 30€ mehr. XFX RX6800 XT Speedster SWFT 319


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzarnado
Dann schau dir mal das Gigabyte B550 Aorus Pro AC wenn man noch knapp 20 € drauflegt und zu MSI schaut, dann bekommt man mit dem MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi auch WiFi 6 (AX) anstelle WiFi 5 (AC) beim Gigabyte.

Gigabyte hat natürlich mehr USB Ports, wobei das bei dir ja nicht so wichtig zu sein scheint.
Danke schön erstmal dafür. Alles was ich am USB habe ist Maus und Tastatur, gaaaanz selten mal nen Headset und halt über USB-C (die anderen Anschlüsse sind noch die uralten :D) das Handy.
Kurze Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen WiFi6 und 5? Höhere Zahl = Stabiler?

Beim RAM schließe ich mich der Empfehlung grundsätzlich an, jedoch würde ich aktuell eher hier zugreifen: Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15 32GB Kit


Netzteil: Seasonic Focus GX 850W laut AMD Empfehlung für die 6800 und 6800XT würde auch 750W Netzteil reichen, aber wegen 10€ würde ich nicht groß nachdenken.

Du kannst dich beim Netzteil aber auch ruhig bei BeQuiet oder Corsair austoben. Seasonic ist nur meine Persönliche Präferenz.
Gut, wird exakt so übernommen. Beim Netzteil gehe ich lieber 100W nach oben als dass es hinterher zu eng wird.

Was die Grafikkarte angeht:

Noch immer ist der Markt und somit die Preise echt kaputt, aber es gibt die 6800XT durchaus bereits für "nur" 30€ mehr. XFX RX6800 XT Speedster SWFT 319
Gut bei 30€ mehr schlage ich da zu. Paar Benchmarks gegoogled und die Karte lag doch nen Tacken vor der ohne XT. Bin da ja echt nicht der Fachmann.
 
xzarnado schrieb:
Danke schön erstmal dafür. Alles was ich am USB habe ist Maus und Tastatur, gaaaanz selten mal nen Headset und halt über USB-C (die anderen Anschlüsse sind noch die uralten :D) das Handy.
Kurze Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen WiFi6 und 5? Höhere Zahl = Stabiler?
Es handelt sich dabei um einen neuen Standard. Der im Prinzip mehr Leistung im Sinne von Bandbreite bietet.

Ist das relevant für dich? Was hast du für einen Router? Welchen Internetanschluss und GEschwndigkeit hast du ?

Ich habe einen 500 Mbit FTTH Anschluss und nutze im Moment noch den Speedport Pro, welcher auch nur WiFi 5 (802.11AC) fähig ist. Mein MacBook Air kann zwar auch WiFi 6 (802.11AX), aber läuft natürlich durch den Speedport Pro nur via WiFi 5 und dennoch bekomme ich lt. Speedtest die volle Bandbreite.

Vermutlich wird es also auch bei dir keinen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzarnado
Frostdc schrieb:
Ist das relevant für dich? Was hast du für einen Router? Welchen Internetanschluss und GEschwndigkeit hast du ?
Router ist so ein altes Unitymedia-Standard-Teil aus dem Jahr 2017? 2018? Bandbreite habe ich 50mbit max und aktuell bekomme ich die bei großen Downloads auch raus. Denke mal, das dürfte noch alles auf dem alten Standard laufen und damit brauche ich erstmal nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc
Du kannst dann auch Problemlos ohne Abstriche zu machen das Gigabyte Board nehmen, was ich verlinkt habe (ggfs. Preise nochmal vor dem Kauf vergleichen)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzarnado
Frostdc schrieb:
Du kannst dann auch Problemlos ohne Abstriche zu machen das Gigabyte Board nehmen, was ich verlinkt habe (ggfs. Preise nochmal vor dem Kauf vergleichen)


Gruß
Genau dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Weil wenns beim WLAN an nix mangelt, kann ich mich auch simpel für mehr USB entschließen - für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc
Zurück
Oben