Ram für i5 2500k

Mischa92

Cadet 4th Year
Hi Leute
ich möchte mir noch zusätzlich 8GB RAM kaufen damit ich auch 16GB komme.
Zurzeit habe ich diese zwei Riegel verbaut: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Und möchte mir diesen Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB, bis zu 1600MHz, CL9, 240-polig, DDR3-RAM Kit) oder diesen Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM kaufen

Mein Mainboard (AsRock Z68Pro3) kann ja mit Speichertakt bis 2133 MHz umgehen, meine CPU i5 2500k aber nur bis zu 1333Mhz.

Ich hab zwar schon gelesen, dass die CPU auch höher kann aber laut Hersteller nur bis einen Takt von 1333 MHz die Fehlerfreiheit gewährleistet.

Meine Frage werden die zwei verschiedenen RAM-Arten zusammenarbeiten können? Und wenn ja was ist besser ein 8GB Riegel oder 2x4GB Riegel

Danke schon mal für eure Antworten

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi das ist kein Problem! Da sich der schnellere Ram auf den Takt des langsameren runtertaktet.
Solltest nur drauf achten das die beiden Kits jeweils zusammen im dual channel laufen und nicht gemischt laufen.
also bei asus/asrock normal so:
kit1: Bank1 und Bank3
Kit2: Bank2 und Bank4

Ist aber im Handbuch beschrieben welche Rambänke zusammen laufen

lt. Handbuch wie oben Dualchannel 1 ist A1 und B1
Dualchannel 2 ist A2 B2

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehrer Riegel zusammensteckst läuft der RAM immer mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner - bei dir 1333.
Würde 2x4GB kaufen dann laufen alle im Dual Channel - bei einem 8GB Riegel würden die vorhandenen 2x4GB im Dual und der 8GB im Single.

Wenn Mischbetrieb mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, so passt sich der schnelle(re) RAM aus Kompatibilitätsgründen Takt und Latenzen des langsameren an. Siehe im oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Auch ist unter gewissen Voraussetzungen eine Mischbestückung mit unterschiedlichen Kapazitäten wie z.B. 2*4GB u. 1*8GB möglich. Die müssen nur in die richtigen Slots gesteckt werden, so dass Kanal A/ 1 mit 8GB belegt und Kanal B/ 2 mit 8GB belegt sind. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke schonmal für die Antworten.
Also ist es an sich egal ob ich jetzt 1x8 oder 2x4 kaufe? Laut den Links hab ich jetzt zur Performance 2x4 & 1x8 oder 4x4 keinen Unterschied gelesen ist jeweils im Dual-Channel. Aber mit 1x8 halte ichs nochmal offen iwann doch nochmal 8GB zu kaufen wenn die extrem günstig sind (was eig nur noch nice to have ist^^).

PS: Wobei ich gerade festgestellt habe als ich im User Manual nachgeschaut habe, dass mein Mainboard bei einer Mischbestückung kein Dual-Channel-Betrieb aktivieren kann.
"If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology."

Ist zwar schade, aber ich kann meinen RAM auch unter der Familie tauschen, dann bekommt halt einer 2x8 und der eine 4x4. (Haben jetzt 2x8 GB gekauft und 4x4 sind insgesamt schon vorhanden;)

Wobei ich da doch noch eine Frage hätte, da mein RAM 1333MHz hat und der andere 1600MHz wie soll ich die dann ins Mainboard stecken je die zwei gleichen zusammen oder jeweils immer gemischt? Macht das einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben