Ram für i7920 4GHZ

FixMix

Lt. Junior Grade
Ich weiß, dass diese Frage als redundant empfunden werden könnte, aber glaubt mir, ich hab wirklich so einiges gelesen bevor ich hier nun poste. Zum Arbeitsspeicher und seiner notwendigen Qualität wird so Unterschiedliches geschrieben, dass ich einfach nicht mehr durchblicke.

Meine Frage nun: Wenn ich meinen i7 920/930 später mal auf 4Ghz takten will, was für Speicher bräuchte ich als Minimalanforderung, gerade auch was den Preis betrifft, und welche Performanceunterschiede ergeben sich zu teureren Varianten?

Timings, Taktraten etc. Ich weiß nimmer, was ich glauben soll...

Danke für eure Hilfe!

ddr3-1333 reicht vollkommen ;)

am besten nimmst einen mit cl7 so wie ich :)

Am besten 6GB wegen Tripple-Channel und mindestens 1333MHz, was es mit den Latenzen auf sich hat weiß ich aber auch nicht so genau

Wenn der RAM nicht übertaktet werden soll, dann sollte es DDR3-1600 sein. Guter DDR3-1333 macht das aber auch mit, ist dann aber übertaktet.

Achte eher darauf, dass der RAM nicht zu viel Spannung benötigt (maximal 1.65V), CL kann auch gerne niedrig gewählt werden, aber der höhere Takt hat da etwas mehr Vorteile. Wobei auch die sich in Grenzen halten.

nein, für 4 ghz muss man nichtmal 1333er ram übertakten. wenn man den ram-teiler auf die niedrigste stufe stellt, is er selbst bei meinem i7 920 @ 4ghz noch weit von den 1333 entfernt ;)

6gb sind natürlich optimal als gesamtgröße.

Ja ok, klar. Den Teiler kannst du noch runter stellen. Das ist richitg.

Vielen Dank für die Infos.
In meinem alten Rechner werkeln 8 GB Kingston Values. Vllt kann ich die ja erstmal um 4 erweitern und einsetzen.

Frage: welche Performance-Gewinne erreicht man durch schnelleren Ram im realen Alltag.
Zum Hintergrund: ich rendere Videos in Aftereffekt etc als Hobby. Da is Zeit zwar kein Geld, aber eben Freizeit, die man nicht unnötig mit dem Starren auf den Fortschrittsbalken verbringen möchte.

hmm also soweit ich weiß bewegen sich diese performance-gewinne im niedrigen einstelligen %-bereich - 100 MHz mehr cpu-takt dürfte sich da auf jeden fall mehr lohnen...

ich such grad noch ein paar tests für dich, damit du dir selbst ein bild machen kannst :)

EDIT:

Klick

und fast noch besser: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Danke Autoshot. Nach sowas hatte ich echt gesucht! Nun gut, ich denke, dass ich mir dann keine allzu großen Sorgen machen muss, gerade weil sich der i7 ja unabhängig vom Speicher übertakten lässt.

Man lässt sich halt schon leicht mal von dem Hype bei dein OC-Experten anstecken. Das is n bissl so wie bei Bodybuildern. Nach außen krasse Muskeln, aber aufm Laufband net fitter als jeder andere... :D oder so...

Zurück
Oben