RAM für Z490 & Intel10600KF

Moped_de

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Erstmal Infos:
-Asus ROG Strix Z490 F Gaming
-Intel 10600KF
-RAM 4x8GB zu alt und macht Probleme :-D

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 32GB dual kit (2x16GB). Wenn ich das Forum durchstöbere und/oder Spezifikationen der Hersteller lese kommt immer mehr Verwirrung auf. Da ich schon mal Ärger mit nicht kompatiblen RAM hatte, hoffe ich hier eine Empfehlung zu finden, die jemand schon hat bzw. stabil läuft.

Preisspanne liegt bei etwa 150€, Corsair, Crucial, Kingston sind die Wunschkanidaten bei 3200-3600MHz.-und NEIN ich brauche keine 16 Millionen tolle Leuchteffekte in meinem geschlossenen schwarzen Gehäuse mit schwarzen Abdeckungen ;-D

Als nähere Erläuterung meines Denkens (vielleicht auch unnötig), beim Corsair Vengeance LPX (LPX??? selber wie RGB nur eben ohne bling bling) steht bei Hersteller z.B. der Z490 nicht mit bei. Würde der Crucial Ballistix 3200 taugen?- habe da aber gesehen das die Verarbeitung teils fragwürdig ist (Kühlrippen liegen teils wohl nicht auf den Bausteinen)...usw. usw.
Asus Boards scheinen wohl allgemein etwas zickig auf den RAM zu reagieren...-alles aber nur Gerüchte und Glaskugelwissen aus der BILD Seite 8.

Im Voraus schonmal Danke wer sich mein Blabla durchgelesen hat; und wenn jetzt noch jemand Erfahrungen teilen kann, wäre ich sehr happy.

MfG, Moped_de.
 
Welchen RAM hast du denn aktuell ? 2 identische Kits ? CPU-Z Felder Mainboard, Memory und SPD posten.
Crucial auf Intel würde ich nicht empfehlen außer wenn das Kit in der Memory QVL vom Mainboard steht !?
 
Heyho,

Der aktuelle RAM (2666MHz) fliegt raus. Der stammt noch von meinem vorherigen Board LGA1151. Ja war alles zusammen gekauft-zwei identische Kits.
cpuz.jpg


OOOOHHH, Danke für den Link "Memory QVL" sowas habe ich gesucht. Das ist schonmal hilfreich.
-was ich da bemerke ist; dass die Auswahl da ehr über 3200Mhz liegt zu dem Board...Schon wieder Fragen!
-wie weit komm ich denn mit der CPU überhaupt?

MfG, Moped_de
 
@Moped_de:
auch die QVL ist kein garant für nen reibungslosen betrieb, zum einen ist jede CPU unterschiedlich, zum anderen werden viele RAM-riegel mit verschiedenen chips bestückt.

was für probleme macht der aktuelle RAM denn? so viel schneller ist irgendein 3200er oder 3600er für maximal 150€ im XMP auch nicht.

jetzt noch nen Comet Lake?
 
Aktuelle Probleme sind bluescreens ab und zu egal in welchem Zustand. Oft sogar ehr bei Idle-betrieb bzw. wenn der Rechner kalt ist (-ja ich meine echt die Temperatur). Mein altes Board hatte sich verabschiedet mit dem Fehlercode (Asus 04 laut Boardanzeige). Da war nix mehr zu machen. Nun vermute ich das der RAM irgendwas ab bekommen hat. -alles andere ist eh schon neu.

Wieso die "kleine Frage" ...jetzt noch Comet Lake???

btw: BIOS ist jetzt auch aktuell auf 2601(17.05.2022)... Man sollte doch öfters mal nach gucken. UPS😅😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Abend,

Der Rechner ist ja nicht neu. Alles immer mal wieder erneuert und altes mitgenommen. Das vereckte Board war natürlich nicht geplant.
Als ich (glaube 2020) das Board ersetzt habe waren die Intel 10... erschwinglich, deswegen Z490. -laut dem Board kann ich RAM bis 4000MHz+ reinstopfen - bringt mir nix bei der CPU oder??? bzw. way too expensive!

Ja die Riegel habe ich einzeln getestet, war auch meine erste Idee- aber ich über Tage.
Es taucht sporadisch auf und es nervt.

Deswegen die Idee, die letzten alten Bauteile raus! 150€ oder etwas mehr investiere ich gerne, wenn ich nen bissl mehr Takt bekomme und etwas was stabil läuft. Der aktuelle RAM war ja einfach auf gut Glück übernommen.
 
Hihu nochmal,
Hat jemand noch nen Tipp bzw. Erfahrungen die er teilen mag?

MfG, Moped_de
 
Zurück
Oben