RAM Geschwindigkeit - Fujitsu Esprimo C910-L

Holzinternet

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.953
Moin an Alle,

ich hab in der Wohnstube ein oben genannten Fujitsu Esprimo C910-L stehen. Hab ihm andere Hardware gegönnt. Steckt jetzt ein i5-3570 und 8 GB RAM bestehend aus 4x2 GB Modulen von Kingston Hyper X 1600 MHz drinnen. Diese werden im BIOS aber nur mit 1333 MHz angesteuert und ich habe keine Option das zu ändern.

Gibt es da versteckte Optionen ? Oder müssen es bestimmte Module sein ? Kennt sich da wer aus ?

Ansonsten hab ich das Bios noch aktualisiert, zwei SSD eingebaut und ne GeForce GT610 für den Officebetrieb reingefriemelt. Die Maschine soll als Notfallersatz für das HomeOffice herhalten sollte der Große mal schlapp machen.

Gruß
Holzinternet
 
Welchen Chipsatz hat das Board, denn übertakten geht nur bei Z bzw früher P Chipsätzen.
Ansonsten lass es doch auf 1333Mhz, macht doch eh keinen Unterschied.

Holzinternet schrieb:
GeForce GT610 für den Officebetrieb
eigentlich könnte man da auch die Grafikeinheit der CPU nutzen, außer das Board hat jetzt nicht die passenden Anschlüsse
 
Übertakten geht nicht. Ist kein Z-Brett. Möchte ich ja auch nicht. Weiß auch das der Unterschied zwischen 1333 MHz und 1600 MHz nicht der Hit ist. Geht eher darum das es laufen müsste. Fujitsu gibt es ja auch so an.

Weiß nicht ob das was mit spezieller Hardware zu tun hat oder ob hier eine Vollbestückung Probleme macht. Werde mal zwei Module rausnehemen und testen.

Die GT610 ist Beiwerk. Lag einerseits hier rum und anderseits habe ich dadurch einen HDMI Anschluss. Onboard gibt es DP und DVI. Sonst arbeite ich mit Adapter.

Gruß
Holzinternet
 
Ist so korrekt. Der Esprimo ist ein solides Arbeitsgerät und erlaubt kein Übertakten des Speichercontrollers auf DDR3-1600.
Der RAM funktioniert auch mit 1333 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
nun, du wirst mit 1333 leben müssen, dies ist ein bürogerät, ergo fehlen OC settings.
H chipset oder Q chipset. ich tippe auf Q in einem gerät, das als office workstation im enterprise umfeld konzipiert ist.

aber halb so wild, der unterschied ist... nun, overall klein.

aber was anderes: warum, warum, warum vollbestückung mit lächerlich kleinen 2gb modulen?

edit: es ist ein Q77 chipset.

zusammen mit dem i5 ein absolut taugliches officegerät, auch fast ein jahrzehnt nach erscheinen.
aber ich würde den mit 16gb ram bestücken. weil 4er module kriegt man gebraucht nachgeschmissen, um quasi kein geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
aber was anderes: warum, warum, warum vollbestückung mit lächerlich kleinen 2gb modulen?

Die RAM Module wie die CPU hatte ich hier noch rumfliegen. Und für die Wohnstube bzw. das Homeoffice via Fernzugriff langen 8 GB dicke. Hier ist auch viel Spielerrei dabei... Geht eher ums Ausloten was geht.

Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden. Als HTPC macht es die kleine Kiste noch etliche Jahre. Wenn ich noch irgendwo ne GTX 750ti oder GTX 1030 auftreiben kann ist sogar Gaming möglich. Für nen bissl Couchcoop mit der Frau ideal 😅

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Holzinternet schrieb:
Steckt jetzt ein i5-3570 und 8 GB RAM bestehend aus 4x2 GB Modulen von Kingston Hyper X 1600 MHz drinnen. Diese werden im BIOS aber nur mit 1333 MHz angesteuert und ich habe keine Option das zu ändern.
Gibt es da versteckte Optionen ? Oder müssen es bestimmte Module sein ? Kennt sich da wer aus ?
Der Fujitsu Esprimo C910-L verträgt 1333er und 1600er Module, sehr wahrscheinlich haben deine 1600er Module aber CL10 Timings (Standard wäre 1600 mit CL11). (>> mal mit CPU-Z ansehen)
Und im BIOS von den ESPRIMOs kann man da leider nichts einstellen/optimieren.

Beim Einbau einer leistungshungrigen Grafikkarte das Netzteil im Hinterkopf behalten. ;)
 

Anhänge

  • FTS_MainboardD3164ShortDescription_20130704_1094603.PDF
    219 KB · Aufrufe: 480
Ahhh ich brächte also Jedec Standardmodule ? Hmm... Also bei Kleinanzeigen schauen. Ich bastel gerne.

Werde auch noch einen Noctua Lüfter einbauen und mit großer Wahrscheinlichkeit meinen Dremel auspacken. Brauche noch etwas Platz im Gehäuse. Tim Taylor Tooltime halt 😀

Gruß
Holzinternet
Ergänzung ()

@SPB

Danke für den Link... Ja dann werde ich mal nach Jedeckonformen Modulen Ausschau halten. Zur Grafik da kommt nur was rein was nicht mehr als 75 Watt zottelt. Wenn überhaupt. Primär ist der Knecht für Heimkino und Streamingdienste da. Dann als Rechenschieber für die Arbeit...

Für alles weitere haben Frauchen und ich ausreichend schnelle Rechner 😀

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
... Ja dann werde ich mal nach Jedeckonformen Modulen Ausschau halten.
Was haben Deine Speichermodule denn? CL10 oder CL11?
Das ist wie gesagt eine Vermutung von mir, ich habe selber einen P910 und der läuft mit Vollbestückung mit 1600er CL11 (getestet mit 4x4GB, 2x8GB+2x4GB gemischt und 4x8GB) mit 800MHz (also 1600).
 
Ich schau nacher rein und poste dann hier nen Bild. Aber ich vermute es wird CL9 sein...

Danke erstmal für deine Mühe.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben