RAM gesucht...Mission impossible?

w764

Commander
Ein Bekannter hat einen alten HP PC / Laptop: das Modell lautet Pavilion dv7-3170eg.

Die alte Möhre ist noch in recht gutem Zustand, aber mit 4GB RAM und einer 320GB HDD recht langsam.
Auf der HP-Webseite gibt es nur spärliche Infos zu den Hardware-Specs.
Es gibt lt. CPU-Z zwei RAM-Slots. Daher vermute ich, dass 8GB RAM möglich wären.
Der aktuell verbaute RAM ist folgender: M471B5673EH1-CF8; Typ PC3-8500F (533MHz)
Das F steht für Fully Buffered RAM. Das macht die Suche leider nicht leicht.

1593035936429.png

So weit, so gut. Meine Suche nach einem passenden 4GB-Riegel war bisher erfolglos. Hat von euch evtl. jemand eine Idee?

Ich würde den Rechner mit einer alten SSD und den 4GB aufrüsten, da der Bildschirm noch fast wie neu ist. Zum Akku konnte ich leider auch keine Specs finden. Das muss wohl warten bis ich die Kiste aufmachen kann und dann hoffentlich einen Aufkleber mit der Teile-Nummer finde...

Top - danke euch beiden. Ich war mir nicht sicher, ob ich diese "Freiheitsgrade" habe oder ob ich genau nach diesem Typ suchen muss.

Wenn du willst, schaue ich morgen in meiner Ramkiste ob ich ncoh welchen da habe

Gerne... 2 x 4GB des gleichen Riegels... 👍

Das "F" steht übrigens ganz sicher nicht für "fully buffered".
Was es bedeutet, kann ich dir aber leider gerade nicht sagen.

F ist der Geschwindigkeitstyp, hier mit 7-7-7 Timings. G wäre 8-8-8 und E 6-6-6

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und h00bi
D0m1n4t0r schrieb:
Er braucht 4GB Dual Rank wegen der alten Clarkdale CPU.
Der G.Skill ist kein garantiertes Dual Rank Modul, G.Skill schreibt dazu nichts auf die Website und stellt kein Datenblatt zur Verfügung.

Das günstigste, lieferbare, garantierte Dual Rank Modul wäre das hier:
https://geizhals.de/transcend-so-dimm-4gb-ts512msk64v3n-a541371.html?v=l&hloc=de
https://de.transcend-info.com/Embedded/Products/Item.aspx?PN=TS512MSK64V3N

Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt schauen, Stichworte 2Rx8, Dual Rank, 256Mx8

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Vielen Dank euch allen für die Hilfe - ich weiß schon, warum ich gerne hier bin :) :)
:schluck:

@h00bi : könnte ich den Transcend mit dem vorhandenen Samsung betreiben? Ich wollte mit den lebenserhaltenden Maßnahmen (RAM, SSD (bekommt er von mir gebraucht quasi umsonst) und Akku) unter € 60.- bleiben. Bei zwei von den Transcend-Riegeln wäre er da schon drüber. Ein neues Laptop für seine Bedürfnisse liegt aktuell bei € 430.-.

Mir ist klar, dass die Riegel aus verschiedenen Gründen identisch sein sollten. Aber...vllt. geht es ja doch...die Hoffnung stirbt zuletzt...

Zuletzt bearbeitet:
@supastar : solche Angebote habe ich auch schon gesehen. Der Preis ist leider nicht heiß (siehe mein entsprechendes Posting #11). Zudem kann man sich nicht immer auf solche Voreinschätzungen verlassen. In der Vergangenheit bin ich bei einem alten ThinkPad mit so einer Nummer auf die Nase gefallen.

Dennoch Danke :)
Ergänzung ()

@madmax2010 : bist du fündig geworden? Ansonsten würde ich bestellen. Danke vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt zwar nicht ganz, der ist doch günstiger als der von Transcend?!
Und wenn die das hinschreiben, ist die Chance doch sehr groß, dass er auch passt...

2 x 4 GB - € 48; ein einzelner Riegel von Transcend € 30.- neu... bei Ebay gibt es noch Kandidaten, die so um € 20 gehandelt werden. Das Risiko, dasss die Timings nicht passen, ist da... ansonsten wäre dein Vorschlag sicher erste Wahl :)

Du kannst auch nur einen von dem Link bestellen.
Das ist vermutlich auch Standardware wie der Transcend auch. Der Händler muss ja auf höchstmögliche Kompatibilität achten, sonst bekommt er ständig Retouren. Außerdem garantiert er ja die Kompatibilität mit dem Notebook. Solche Angebote richten sich eigentlich primär an Firmenkunden, diese haben ja kein Widerrufsrecht außer wenn es eben über solch eine Garantie zugesichert wird.

Warum er 256Mx8 noch für 24€ anbietet kann ich dir nicht sagen, vermutlich noch nicht mitbekommen dass die Marktpreise angezogen haben oder grade Knappheit herrscht.

• Gefällt mir
Du bekommst nen einzelnen Riegel in dem Link ja auch für 24,75 €. Du musst ja kein Kit kaufen.
Und das ist eben günstiger als 30 € für den Transcend?!

• Gefällt mir
@w764 leider nur ein paar riegel zwischen 512MB und 2GB - Die gr0ßen sind wohl schon alle weg :/

• Gefällt mir
Zurück
Oben