RAM ist zu niedrig getaktet

DirtryElectro

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
46
Moin,
ich habe gerade eben meinen PC ein bisschen aufgerüstet. Habe meinen alten Arbeitsspeicher (Gskill tridentz rgb 16gb dual @ 2400mhz) gewechselt mit fast dem selben Ram, Gskill tridentz rgb 16gb dual, halt nur auf 3000mhz. habe den RAM in die selben Slots wie davor gesteckt und mein Netzteil wieder eingesteckt und den PC angemacht. er geht kurz an, aber kein Bild kommt und dann geht er wieder aus. das ganze wiederholt sich immer wieder. ich habe das Netzteil aus gesteckt, habe 5min gewartet und ihn wieder an gemacht. dann kam ein Text new hardware detected. press f1 for bios setup or f2 for loading values oder sowas. habe f1 getippt, den RAM Takt auf 3000 MHz geändert (davor 2400) und ihn neu gestartet. konnte jetzt in win10 booten und auch ins BIOS, dort wird aber bei DDR Speed nur 2133mhz angezeigt, obwohl die Frequenz auf ddr4-3000 ist.

mein Mainboard und cpu:
Msi b350 gaming plus
r7 1700 @ 3,8ghz
danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20191005_173853_582.jpg
    IMG_20191005_173853_582.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 349
Mit aktuellem Bios sollte evtl. auch 3000 angeboten werden, dann XMP Profil aktivieren, im Extremfall taktet er halt nur auf 2933, was nicht extrem ausschlaggebend ist.
 
XMP Profil 2 laden. Sind dann 2933MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen1 ist eine RAM-Zicke. XMP kann gehen, muss aber nicht, da für Intel. Ich empfehle den DRAM calculator, gibt's hier auf CB als download. Damit habe es endlich auf 3.200 geschafft.
 
Questionmark schrieb:
Mit aktuellem Bios sollte evtl. auch 3000 angeboten werden, dann XMP Profil aktivieren, im Extremfall taktet er halt nur auf 2933, was nicht extrem ausschlaggebend ist.
okay werde ich machen. danke👌🏽
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ryzen1 ist eine RAM-Zicke. XMP kann gehen, muss aber nicht, da für Intel. Ich empfehle den DRAM calculator, gibt's hier auf CB als download. Damit habe es endlich auf 3.200 geschafft.
probier ich Mal aus. danke👌🏽
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
XMP Profil 2 laden. Sind dann 2933MHz.
danke, mach ich
 
Was da ganz oben steht ist nicht relevant da wird immer 2133 stehen.

Überprüfe den Takt einfach im Windows mit Cpuz etc.
 
Kabelkasper schrieb:
Mein Ryzen 1 (R7 1700X) rennt sogar mit
Tjo, dann hast du mit den controller deiner CPU richtig Glück gehabt. Schau mal in meine Signatur.
 
Questionmark schrieb:
Mit aktuellem Bios sollte evtl. auch 3000 angeboten werden, dann XMP Profil aktivieren, im Extremfall taktet er halt nur auf 2933, was nicht extrem ausschlaggebend ist.
hab ich probiert, aber hat nicht geklappt. was kann ich sonst machen?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Was da ganz oben steht ist nicht relevant da wird immer 2133 stehen.

Überprüfe den Takt einfach im Windows mit Cpuz etc.
okay
 
der Unzensierte schrieb:
Ryzen1 ist eine RAM-Zicke. XMP kann gehen, muss aber nicht, da für Intel. Ich empfehle den DRAM calculator, gibt's hier auf CB als download. Damit habe es endlich auf 3.200 geschafft.
wenn ich die cpu wechseln würde würde das mit dem ram dann gehen? oder liegt's am Mainboard?
 
Versuch mal nicht ganz so scharfe Timings. Evtl. alle eine Stufe rauf, also 15-15-15-32. Vielleicht mag deiner ja auch nur die scharfen Timings nicht.
 
DirtryElectro schrieb:
wenn ich die cpu wechseln würde würde das mit dem ram dann gehen? oder liegt's am Mainboard?
Möglicherweise.

Bei mir wollte der G.Skill Aegis mit R5 2600 nicht auf XMP stabil laufen - ich musste auf DDR4-2800 runter gehen um die XMP Timings nutzen zu können.

Mit dem R5 3600 lief dann XMP stabil, auch wenn darüber hinaus absolut NULL Potential nach oben war.

Zugegeben hatte ich auch ein Bios-Update gemacht für Zen 2, aber ich denke der RAM-Controller der CPU hat eher den Unterschied gemacht - insbesondere da mein Board auch DDR4-3800 CL16 mitmacht, siehe meine Signatur.
 
hat das was zu bedeuten?(Max. Bandbreite: 2133(1066mhz)in cpuz wird auch nur 1066mhz angezeigt
 

Anhänge

  • 15704310519628827958153717038177.jpg
    15704310519628827958153717038177.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 233
@DirtryElectro

Sag doch erstmal was genau für ein BIOS du jetzt auf dem Board hast. Idealerweise sollte es das BIOS mit AGESA PinnaclePI 1.0.0.6 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
@DirtryElectro

Sag doch erstmal was genau für ein BIOS du jetzt auf dem Board hast. Idealerweise sollte es das BIOS mit AGESA PinnaclePI 1.0.0.6 sein.
jo, habe das AGESA PinnaclePI 1.0.0.6
 
Ok, dann darauf basierend würde ich das XMP2 Profil aktivieren (2933MHz) und die RAM Spannung mal auf 1.4V setzen. Wenn das alleine nicht reicht, dann die vSOC noch auf 1.1V.

Das sollte eigentlich gehen.
 
Zurück
Oben