RAm im BIOS einstellen

oberschmock

Banned
Hallo
ich habe 2x 8GB von diesem RAM
ram.PNG

auf diesenm board
board.PNG

Kann mir jemnd helfen? Was muss im BIOS eingestellt werden, damit der optimal läuft?
(PS ich habe keine Probleme mit dem RAM, habe nur die Info, man solle da bestimmte Einstellungen machen, Stickwort XMP Profil. Hab das noch nie gemacht...)

was für RAM hast du denn? welche CPU?

oberschmock schrieb:
Ja, aber welcher ist es denn?
Ist sehe da nur 16GB DDR4, der aktuell mit 2933MHz läuft. Aber welches Kit ist verbaut?

Und welche CPU hast du?

und welche cpu?

Aktuell läuft er mit 2933 CL16. Prüf mal im Bios, ob der Takt auch wirklich auf DDR4 3000 steht, aktuell sind 2933 aktiv und damit etwas weniger als im XMP Profil vorgesehen.

Wenn du jetzt daran optimieren willst, schau am besten im Sammelthread für Speicher OC hier im Forum vorbei, denn eine Universalantwort gibt es nicht, und auch kein garantiertes Optimum.

EDIT: Wie steckt der Speicher auf dem Board, ich finde es etwas verwirrend, dass in CPU-Z Memory oben nicht "Channel: Dual" steht...

cpu: AMD 3400G
Ergänzung ()

Nein ich will kein oc machen im Sinne von rumprobieren und testen ob es stabil läuft. Wenn die derzeitigen Einstellungen das "unkomplizierte Optimum ohne Aufwand" sind, dann reicht mir das.

Dann kannst das so lassen, der Speicher läuft wie er soll.

Die Riegel stecken in Slot 2 und Slot 4.
Ergänzung ()

Aber stimmt, "dual channel" steht nicht da...

Hi

Bitte lade dir die aktuelle CPU-Z Version runter, vielleicht erkennt die 1.9 das noch nicht.

Laut Beschreibung sollen die Ram's in A2 und B2 sein.

mfg
Hias

@Hias1000
Habe jetzt die Version 1.92 geladen. Jetzt zeigt er "Channel: Dual" an. Aber die Slots werden noch immer als Slot #1 bis Slot #4 bezeichnet, nicht als "A2" "B2" etc. Die Riegel sind laut CPU-Z in Slot #2 und Slot #4.

Dann passt alles

PS: auf den Board sollte A1 A2 B1 B2 stehen nicht im CPU-Z

Zurück
Oben