• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

Ob sich Valve wohl schon eine Steam 2 Machine überlegt?
Barebone mit 8Kern X3D CPU, zwei RAM Slots ohne RAM und ohne m.2 und ~RX9060 16GB. Da wäre dann nur der VRAM als Preistreiber drin. RAM und SSD packt man sich eben rein.
Die Zielgruppe wären damit sicher keine Konsolenspieler, aber das sind sie mit der >1000,- SM auch nicht.

aspro schrieb:
Nein, der Anspruch ist: Auspacken, Anschließen, Loszocken.
OS Updaten, Games installieren, Games Updaten, dann zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Verak Drezzt schrieb:
geh lieber mal auf die Argumentation ein dass Valve genauso viel für die Komponenten und den Zusammenbau zahlt wie wir hier im Einzelhandel
Du kannst etwas Marge für den Onlinehändler abziehen, aber da Valve selbst ja auch Gewinn machen will, kannst du für sie dann wieder Marge draufrechnen. Dazu kommt der Support, den sie leisten müssen. Der ist ja sonst im Bereich PC-Hardware oft sehr spartanisch während Valve tatsächlich ziemlich schnell reagiert.

Davon abgesehen waren Selbstbau-PCs schon immer billiger als Fertig-Kisten, von ein paar super Angeboten hier und da mal abgesehen. Weiß nicht, warum das bei der Steam Machine jetzt plötzlich anders erwartet wurde. Valve hätte das Ding garantiert gerne billiger angeboten.

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn der Anspruch "Zocken am TV" ist, wird er von beiden Geräten erfüllt. Der kleine Würfel ist zwar süß, aber auf ein 0815 Lowboard passt auch ein Laptop locker.

So einfach ist das nicht...
Wie laut wird der Notebook? Vermutlich sehr Laut. Ist er per Controller vollständig Start und steuerbar?

Wenn's nur um den Anspruch zocken am TV geht kann ich ja jedes Gerät aus allen Klassen in den Ring werfen... Bequem zocken am TV -> Konsolenfeeling...

Vll vergessen hier einige das Schrauber und Technerds eher nicht die Zielgruppe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Valve hat gegenüber GamersNexus bereits deren vorheriges Statement betreffend DIMM-Konfiguration korrigiert, alle Steam Machines werden mit 1x 16GB ausgeliefert.

1:50 ist der dazugehörige Zeitstempel im Video.

Fazertron schrieb:
Darf ich deine Glaskugel auch mal benutzen?
Billiger Konter. Ich argumentiere auf Basis von marktwirtschaftlichen Angebot-Nachfrage-Mechanismen. Willst du die in Zweifel ziehen? Hohe Preise implizieren weniger Nachfrage. Und da jegliche Gaming-Hardware RAM braucht, betrifft das nicht nur Valve.

weiß nicht in welchen der vielen steamthreads ich nun schreiben soll, also random xD

wenn man in die ramslots 100€ scheine steckt wäre die steam machine sicherlich noch attraktiver 😂

das "ich haben den kleinsten" spielecomputer spiele ich nicht mehr mit xD

ich stelle einfach nen atx tower hinter den fernseher und stelle mir ein funktionlosen led würfel mit valve aufkleber zur deko daneben, damit ich vor meinen deutschen intranetfreunden prahlen kann, guck mal der minicube kann fake 4k :D

mal im ernst die abmessungen von dem cube sind genial, aber echt unnötig teuer gerade, mir persönlich reicht die leistung nicht fürs gaming, ich habe die bessere hardware schon hier, kleiner verpackt wäre cool...

matx cases können auch schön platzsparend sein, bei atx hörts dann komplett auf, da fehlt es an gehäusen die nur maximal 30cm tief sind, dual fan gpus brauchen net größer als 280mm sein, triple fan gpu könnte man den kühler absägen, die paar grad mehr temps sind unbedeutend, ich zock hier auch am samstag mit 38 grad bei der jahrhunderthitze mit 400watt gamemaschine im raum 😂

also das "ich hab den kleinsten cube" war zwar heiss, aber liegt bei mir erstmal auf eis, um jeden preis muss das nicht sein, habe jetzt auch keine lust mehr gute gehäuse zu finden und meine hardware in ein kleines case zu transferieren damit ich "ich habe den kleinsten" schreien kann 😂

habe langsam den eindruck die bringen absichtlich keine kleinen gehäuse mit guten airflow, vllt waren die 30cm tiefe auch einfach zu sportlich , aber ist schon komisch das nur ein billo china anbieter mir das für atx mainboards angeboten hat, bin menschlich war zu langsam, superschnelle agenten kaufen alles gute leer, datcase hatte allerdings nur usb 1.0 buchse (wieder absicht, perfektion darf es nie geben bigtech motto xD), die case abmessungen vom m2 musetex waren genial, die nische ist ja da, was fehlt sind hersteller die uns da was bieten stattdessen immer nur diese dicken fetten klobigen teile mit 100 lüfter drin, damit man richtig zaster für unnötige fans abzastert, je kleiner das gehäuse desto unnötiger werden lüfter , was will man denn mehr als die luft rauspusten, kühler als raumtemperatur wirds eh nicht 😅 da wäre ich vermutlich günstiger gefahren mir einfach ne klimaanlage für 300€ zu kaufen die den raum kühltr als mir zig fans zu kaufen 🤣 achso es geht hier ja um die steam maschine nachbaute, ne lieber 1000€ für geile steamgames wegballern !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
Ich verstehe den shitstorm irgendwie nur ein kleinwenig. es ist halt ein fertig-pc, da steht 16 gb ram drauf, da sind 16 gb ram drin. in welcher form ist doch schon nur selten angegeben.
wechselnde komponenten haben wir schon lange. in fertig-pcs, in ssds, in grafikkarten(vram bestückung)!

und gleiche leistung im gleichen produkt? gibt nicht ohne grund die sogenannte 'silizium lotterie'
die zeiten wo cpus einen festen soll-takt hatten sind auch schon eine weile vorbei, heute gibts dynamischen turbo abhängig von cpu quali, temperatur und evtl auch noch dem board. afaik spielt die geschwindigkeit mit der die spannungswandler das angefragte spannungsniveau liefern können auch eine rolle.

der einzige harte kritikpunkt den ich hier sehe ist dass kein hinweis auf die nun doch sehr deutlich unterschiedlich belegten slots erfolgte. ram slots sind so grob dass der nutzer damit doch schon mal interagieren könnte und die option aufzurüsten vs. dual channel ab werk ist eben doch ein deutlicher unterschied.
aber dann machen das gefühlt alle anderen auch, also warum soll sich valve die verunsicherten kunden die nur eine 'konsole' wollten antun? 'so viel information verwirrt nur' trifft es da womöglich bei vielen.

zeromaster schrieb:
Eure Tests in 720p mit einer 5090 haben so ungefähr null Aussagekraft. CBs Tests zeigen immer eher theoretische Unterschiede, das hat mir der Realität wenig zu tun. Wie viele wohl wegen CB auf fette CPUs reingefallen sind?
lol :baby_alt:
dir ist schon aufgefallen dass cb inzwischen sogar 1920x1080 weglässt und bei grafikkartentests direkt mit 2560x1440 einsteigt?
oh, nein, du meinst die cpu tests? die wo man die grafikkarte eigentlich nicht testen will, sondern nur die cpu leistung? da sind 720p schon zu viel aber eben der kleinste gemeinsame nenner der noch geboten wird. die könnten auch in 320x200 testen.
ein test der nur zeigt dass alle im gpu limit hängen ist höchstens dann sinnvoll wenn es unerwartet ist aber selbst dann nicht hilfreich für die bewertung der cpu.

davon abgesehen bewirbt CB wohl eher kleine CPUs für spieler weil multi-chiplet meist im spiel leistung kostet und/oder mehr strom frisst. wer da auf eine 'fette cpu reinfällt' hat schlichtweg die tests nicht richtig gelesen oder seine eigenen anforderungen falsch eingeschätzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und Volker
Valanx schrieb:
Das man jeden Müll vergleichen muss...
Das sind 2 völlig andere Geräte mit ganz anderen Ansprüchen.

Doch du verteidigst hier Müll am ende machen beide das selbe...

Ist Mist, keine Frage, aber die Marktsituation ist nunmal so wie aufgeführt, was will man machen?!?
Gekauft wird, was verfügbar ist, „wir müssen die Angebote nehmen, die reinkommen“. Die Lage sei dergestalt, dass es jeden Monat ein Angebot mit Menge und Preis gebe, dem Valve nur zustimmen könne. „Wenn wir nein sagen, hören wir nie wieder von ihnen“, lautet die Bilanz.

Ich würde aber wirklich diese Lösung hier als zusätzliche Option präferieren:
longusnickus schrieb:
vielleicht kommt bald eine SM ohne RAM und SSD, dann kann das jeder für sich selber entscheiden
oder komplett zum selberbauen mit den einzelteilen

Warum bringt Valve ohne Not eine Konsole auf den Markt für die sie offensichtlich keine Lieferverträge mit den RAM Herstellern haben?

Warum bringt Valve einen Controller auf den Markt wenn sie offensichtlich keine Kapazität in dee fertigung haben um die Nachfrage zu bedienen?

Ich tippe schweren Herzens darauf das die Steam Box ein flop wird. Es ist zu befürchten das andere Anbieter nicht auf den Zug aufspringen und es zu einem erneuten Image- Desaster kommt wie mit den Steam Machines vor zehn Jahren.

Drahminedum schrieb:
Noch einmal: Valve hat gesagt, sie bekommen keine langfristigen Verträge, sie müssen nehmen, was sie kriegen.
Noch einmal: es ist vollkommen irrelevant.

Die Planung lief bereits vor langer Zeit. Prognosen und Anzeichen zur Speicherkrise gab es auch mehr als genug. Man hätte Speicherriegel bereits vorab einkaufen können - dazu sind keine Verträge nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
aspro schrieb:
Nein, der Anspruch ist: Auspacken, Anschließen, Loszocken. Den kann kein Selbstbau-PC leisten. Von Support im Problemfall, rede ich da noch gar nicht.
Ein Laptop ist halt kein Selbstbau-PC. Steam installieren schafft jeder.
Valanx schrieb:
So einfach ist das nicht...
Doch
Valanx schrieb:
Wie laut wird der Notebook? Vermutlich sehr Laut. Ist er per Controller vollständig Start und steuerbar?
Wahrscheinlich etwas lauter. Dafür mehr Leistung. Geht beim Gaming aber sowieso unter, wenn das Ding 2-3m von dir wegsteht. Steam-Controller kann ich ebenso anhängen und alles damit steuern.
Valanx schrieb:
N polo - 911 - Q8 machen auch das selbe.
Ist es das selbe? Nein
Autovergleiche waren immer schon dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Valanx schrieb:
Bleibt unsinn

N polo - 911 - Q8 machen auch das selbe.
Ist es das selbe? Nein

Schwachsinniger vergleich

Man muss schon den zweck vergleichen

Steam Maschine = Gaming PC
Gaming Laptop = Gaming PC

Du kannst es drehen und wenden wie du willst die Steam Maschine ist überteuerter Müll, für einen Preis um die 500€-600€ wäre sie eine tolle Sache gewesen, kleiner günstiger Gaming PC aber für einen Preis von 1000€-1200€ wo man schon leistungstärkere Hardware bekommt ein reinfall

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Valanx schrieb:
Nicht der selbe Formfaktor
Bestimmt erheblich lauter
Mehr Energieaufnahme
Kein Konsolenfeeling

Ist nicht das selbe
Was macht für dich das Konsolenfeeling? Eine Quadrat? Das NV10 ist ziemlich ähnlich auch hinsichtlich des Volumens. Ja, es ist flacher und geht eher in die Breite als das es ein Quadrat ist.
Ich kann auf dem System auch SteamOS installieren. So ist es ja nicht. Oder Steam unter Windows im Big Picture Modus.

Natürlich mehr Energieaufnahme - aber eben auch mehr Leistung. Deutlich mehr Leistung.

Und erheblich lauter? Lauter, möglich. Wobei auch nicht zwingend. Und wenn wir von Konsolenfeeling sprechen, dann sprechen wir vermutlich davon, dass die Konsole neben den großen TV 3-4 Meter von einem wegsteht. Ich glaube da ist der Faktor Lärm eh kein großer.

Aber genau das ist halt der Punkt: Steam Machine will Konsole sein, ist im Grunde aber einfach ein Fertig-PC mit eigenen OS, dass es ja quasi für jede andere PC-Hardware auch gibt. Und dann tut es mir leid, muss sich Steam hier eher mit anderen PCs messen als mit Konsolen.
Auch wenn man die hier ggfs. angreifen möchte. Was ich aber auch nicht sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
Artikel-Update: Praktisch hat sich das Problem vorerst erledigt. Mittlerweile hat Valve die Äußerungen gegenüber Gamers Nexus korrigiert und festgehalten, dass die Steam Machine derzeit ausschließlich mit einem einzelnen 16-GB-Riegel produziert wird. Damit erhalten alle Kunden, die zum aktuellen Zeitpunkt bestellen, das gleiche Gerät. Der Artikel wurde dementsprechend an einigen Stellen angepasst.

Die Redaktion dankt zahlreichen Lesern für den Hinweis zu diesem Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BrollyLSSJ, the_IT_Guy und 4 andere
Shio schrieb:
@AbstaubBaer

Anscheinend werden überall (in jetzt vorbestellbaren SMs) ein16GB Stick verbaut, Steam hat sich gegenüber GN korrigiert:
Timestamp:

Anhang anzeigen 1740994

Danke dir! Artikel wieder aktuell.

Sin_VII schrieb:
Außerdem ist der artikel inhaltlich ohnehin falsch laut neuesten meldungen gibt es momentan keine 2x8gb modelle, hier wäre eine richtigstellung angebracht?

Bin jetzt erst dazu gekommen, sorry für die kleine Verzögerng.

Sin_VII schrieb:
Naja, trotzdem hat er Recht und die überschrift ist clickbait. Es kann kein scam sein, da valve nirgendwo etwas vun dualchannel ram schreibt? 16gb werden beworben, man bekommt 16gb...

Bei der GTX 970 hast man auch 4 GB RAM bekommen. Von "sind alle gleich schnell" hat Nvidia auch nie was geschrieben. Und mein Auto ist fährt auch, nur auf halben Zylindern. Brauch ich beim Verkauf also nicht erwähnen? Es wäre mindestens intransparent, auf einen Leistungsunterschied nicht hinzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, fox40phil, knoxxi und 2 andere
aspro schrieb:
Ich argumentiere auf Basis von marktwirtschaftlichen Angebot-Nachfrage-Mechanismen.
Du argumentierst auf Basis von 1. Semester BWL. Und ich verstehe nichtmal für was genau. Alles wir teurer, deshalb sinkt die Nachfrage, wow. Hat absolut null damit zu tun, ob die Steam Machine nun ein gutes Angebot ist oder nicht.
aspro schrieb:
ALLE anderen Hersteller haben die gleichen Probleme bei der RAM-Beschaffung. Daher sehe ich nicht, wo jetzt Valve ein im Vergleich zur Konkurrenz unattraktiveres Angebot haben soll.
Nochmal, allgemeine Preiserhöhung ≠ unattraktives Angebot. Ob das jetzt ein gutes Angebot ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Aber ich kann doch nicht schreiben: alles wird teuerer, deshalb ist das Angebot von Valve nicht unattraktiv, hä?

Diese schönen Angebot-Nachfrage-Kurven funktionieren in der Vorlesung wunderbar, wenn man sich eine Welt baut in der alle Unternehmen gleichwertige Produkte auf den Markt werfen. Da hat man als Kunde keine Alternative, entweder das Produkt passt ins Budget oder halt nicht. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Steam Machine konkurriert gegen Konsolen, Fertig-PCs und Eigenbau-Systeme. Der Kunde wird sich für das entscheiden, was aktuell für ihn am attraktivsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben