RAM in welche Slots?

4miranda

Ensign
beim Aussuchen des AMD-MB (ASUS F1a75 mit 4 Steckplätzen und entweder A6-3560 oder A8-3850) habe ich irgendwo gelesen, das bei Verbau einer 2*4 GB-Einheit der 1. und 2. Steckplatz genutzt werden soll, um die beste Effizienz zu erhalten.
Von früher her ist mir noch geläufig, dass Riegelpaare auf 1 und 3 gesteckt werden sollten.

Ist da was dran?

Danke
Miranda :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls steht so etwas im Handbuch des Boards.

1 und 3 (gekennzeichnet als A1 + A2)
oder
2 und 4 (B1 + B2)

So sollte man einstecken.

Bei 2 Riegeln in der Regel auf 1 und 3. Steht aber auch im Handbuch oder wenn man googelt :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Gab mal einen Test, dass dies heutzutage nur noch minimal was bringt (Sogar auf Computerbase? k.A.)

Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

Laut Handbuch sollten 1+3 bzw. 2+4 bestückt werden um im Dualchannel zu laufen

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Handbuch zum Motherboard aufschlagen - da steht es drin. In diesem Fall auf Seite 1-11 und wenn du dann nicht weißt, welches die blauen Slots sind dann aufs Board gucken ...

Geht schneller als hier fragen und sich mit verschränkten Armen auf Antworten wartend zurückzulehnen. :p

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    120,9 KB · Aufrufe: 141
Es ist die pro-Version und die hat 4 Plätze.

Ich merke, es hat sich da nichts verändert und die Farben bzw. 1+3 sind weiterhin maßgebend.
Es wird so sein, wie Jokeboy schrieb: A1 und A2, was 1 und 3 entspricht.

Hat sich also geklärt. Manchmal findet man beim googlen auch falsche/unexakte Infos.

Miranda

Edit: Hab das Handbuch und das MB noch nicht. Hätte ich natürlich auch noch suchen können.

Was spricht denn dagegen, dass wenn man das Board (noch) nicht hat, sich eben auf die Webseite des Herstellers zu begeben, dort die Herstellerbezeichnung in die Suchmaske einzugeben, dann in den Downloads sich das Manual runterzuladen und nachzugucken? ... hab ich übrigens auch machen müssen, weil ich hab das Board nämlich auch nicht ... :D

Zurück
Oben