RAM kaputt - seit Memtest86 nur BSODs

anima322

Commander
Hallo!

habe folgendes Problem.
Seitdem mir manche spiele einfach so freezen dachte ich mir, dass es jetzt endlich an der zeit ist den ram wirklich zu testen via boot cd.

Gemacht getan.

Jetzt geht garnix mehr. er kackt schon beim ladescreen ab, dann war auf einmal die grafik so komisch (auflösung total auf 640x480 - kaum das ich das bemerkte beim anmeldebildschirm kam ein BSOD). Dann als letzte funktionierende konfiguration gestartet. Dann kam ich bis zum desktop. ZACK
Aus und es kam das:

foto-138e5.jpg

Bei Memtest kam das heraus (alle 4 RAMS drinnen!):

Foto.JPG

Jetzt hab ich den Salat. Jetzt geht der garnicht mehr. Gibt nichtmal mehr eine Fehlermeldung aus beim BSOD.

und wo ist das problem??
dann nimmste den defekten ram raus und weiter gehts

RAM läuft mit 1.905V lt. Hersteller soll es 1.8V sein.
ich kenn die timings nicht von meinem.
Muss schauen was das für TIMING werte hat

ich glaub 6-6-6-18 oder sowas.

kA

Sind alle 4 x 1 GB riegel drin. Werde dann wohl oder übel einzeln testen müssen.
Derweil save ich noch flott im abgesicherten modus meine steam spiele^^ sind 200 gb und die will ich net nochmal saugen.

btw: als ich das erste mal diese fehler hatte, hab ich die RAM DIMMS bereits umgesteckt.
da waren dann alle 4 drin und als er dann bootete piepste er durchgehend piep piep piep wie so ein müllwagen/bus der den rückwärtsgang drin hat (ihr wisst was ich meine) und es kam kein bild.
Hab aber gemerkt dass alle fest draufsitzen. Also angedrückt nochmal und dann gings.
Ergänzung ()

4 x 1 GB Hynix HYMP112U64CP8-S6 DDR2-800 RAM

den hab ich :)

Wie man jdenfalls am Memtest sieht, liegt zumindest ein großteil der Fehler im 3. Modul (3GB), hast du schon getesten ob du noch die Probleme hast wenn du den raus nimmst.

ja ich weiß net ich hab den laufen lassen - da kamen diese bilder mehrmals.
Ob das jetz nur bei 3500-XXXX GB war mit den fehlern weiß ich net.
Anfangs kam das noch nicht jo.

Also muss es einer der riegel wohl sein der das macht.
Nur. Wie merk ich welcher riegel das ist?
Ich mein die stecken ja irgendwie drin.
Ist der links der 1. oder der rechts?

Wo findet man das heraus?

Und wieso kommen jetzt bluescreens NACH DEM memtest test?
Davor kamen die NUR beim spielen (!)
Jetzt kommen sie sogar beim booten!

Es kann also sein dass einer oder mehrere DIMMs kaputt sind oder halt defekte sektoren haben ODER dass einer der DIMM-Slots kaputt ist oder?

anima322 schrieb:
ja ich weiß net ich hab den laufen lassen - da kamen diese bilder mehrmals.
Ob das jetz nur bei 3500-XXXX GB war mit den fehlern weiß ich net.
Anfangs kam das noch nicht jo.

Steht ja auf dem Bild (unter Failing Address steht den die MB) das du zu Memtest86 hast.

Also muss es einer der riegel wohl sein der das macht.
Nur. Wie merk ich welcher riegel das ist?
Ich mein die stecken ja irgendwie drin.
Ist der links der 1. oder der rechts?
Wo findet man das heraus?

Die Dimm-Bänke sind normalerweise beschriftet (sonst muss man im Handuch nachlesen (wobei das Mainboard selbst verlässlicher ist)

Und wieso kommen jetzt bluescreens NACH DEM memtest test?
Davor kamen die NUR beim spielen (!)
Jetzt kommen sie sogar beim booten!

Zufall, wenn wirklich ein Speichermodul kaputt ist, dann wird das normalerweise sukzessiv schlechter und das kann relativ flott gehen (nach eigener Erfahrung).

Es kann also sein dass einer oder mehrere DIMMs kaputt sind oder halt defekte sektoren haben ODER dass einer der DIMM-Slots kaputt ist oder?

Stimmt. Wenn (falls das Modul selbst defekt ist) du das Modul entfert hast und keine Fehler (unter Memtest) auftreten, dann würde ich das Modul immer noch auf der Bank 1 alleine testen um sicherzugehen, dass wirklich nur das Modul kaputt ist.

Achja und beim Herumbauen nicht vergessen, dass die (Gold)Kontakte nicht berührt werden. Man soll auch vermeiden auf die Chips zu greifen, da die Kontakte (der Schips) eventuell berührt werden können.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DDR-SDRAM-Module.jpg&filetimestamp=20071009144812

Der Grund sind elektrostratische Aufladungen, die den Ram beschädigen können.
Ergänzung ()

Falls du die Beschriftung nicht findest, mach ein Foto von deinem Mainboard im Dimm Bereich. Dann werd ich mal schauen ob ich das mit 1-4 finde.

Ja das schon aber ich sah dass er nur 10 zeilen vollmacht mit Errors dann schiebt er die alten nach oben (also weg) und die letzten bleiben da stehen.
Du verstehst?
Es kann ja jetz bei den zig errors die er hat gut sein dass die nit nur bei 3500 bis XXXX MB waren sondern vll schon bei 2800 angefangen haben (und damit mehrere riegel defekt sind).

Und da ich bei dem test nicht zuschaute kann das ja theoretisch sein?

Ich kann mir das einfach net vorstellen :/ Erst seit dem Boardtausch hab ich diese ganzen BSOD Probleme.

von win32k.sys über fileinfo.sys über system_exception irgendwas, über was weiß ich was.

100 verschiedene varianten. Fehler 3b, 1e usw.

Und gestern halt sogar eben der komische 1e mit alles 0000000 hinten drin in der ( ) klammer^^

ich hoffe es ist nicht das mainboard (gebraucht gekauft vor ein paar wochen).
Der Verkäufer meinte aber es sei nix. Er hatte netmal das neueste bios drauf (hab ich geflasht mit erfolg).

Gut beim umbau wurden natürlich die rams rausgenommen. Vll ist man da bei den pins unten angekommen oder bei den speicherchips? Aber wir (zu zweit) waren geerdet (erdungsbändchen) - gab ja bei den andern komponenten auch keine probleme.
Nur um das zu erwähnen weil du es dezidiert angemerkt hast

Auf jedenfall trifft es PRIMÄR nur zu wenn der PC belastet wird (spiele).
Schau ich nur im netz rum oder youtube oder musik ist garnix. Aber sobald mehr power gebraucht wird (oder eben auch mehr ram) ist sense. Wobei. ein Hitman 1 aus dem jahre 2000 wird kaum viel ram brauchen - auch das kackte ab mit nem BSOD.

Ich hoffe trotzdem dass wenn es nur der RAM ist. Die 50 euro für 4 GB neu wären mir egal - und ich würde 2 funktionierende DIMMs weiterverwenden und hätte dann 2x2 + 2x1 (also 6GB).

Nur nochmal ein mainboard kaufen (dann aber neu) für ca. 100 euro nur damit der alte sockel 775 noch läuft naja. Dann kann ich gleich aufrüsten. Aber dann ärgere ich mich weil aus einer eigentlich anfangs grafikkarten aufmotzung alles neu wurde -_-
Ergänzung ()

http://prohardver.hu/dl/cnt/2007-12/1876/gb_ds3_b.jpg

da findet man eh ein großes Bild vom Mainboard - denn so sieht meins auch aus.
Und demnach müsste es dann der 2. von unten (aufm bild) sein?
Also wo der defekt ist?

Naja. ich denke mal ich werde heute noch mal die RAMs durchtesten. Alle 4 und dann alle einzeln.
Einzeln auf jedem slot

also wird ne fummelige umsteckarbeit^^

Schmarrn da. RAM ist wirklich ne heikle angelegenheit.
Und wenn das nix bringt dann kauf ich zuerst neuen ram. Sollte der im A sein kauf ich n neues board. Werd mich da nicht rumärgern.

PS: Auch windows neu aufsetzen wär was oder?
Vll liegts ja an treibern (wenn der nur bei belastung (=games) abstürzt?)

anima322 schrieb:
Ergänzung ()

http://prohardver.hu/dl/cnt/2007-12/1876/gb_ds3_b.jpg

da findet man eh ein großes Bild vom Mainboard - denn so sieht meins auch aus.
Und demnach müsste es dann der 2. von unten (aufm bild) sein?
Also wo der defekt ist?

Ja, so les ich das auch.
Ergänzung ()

anima322 schrieb:
Naja. ich denke mal ich werde heute noch mal die RAMs durchtesten. Alle 4 und dann alle einzeln.
Einzeln auf jedem slot

also wird ne fummelige umsteckarbeit^^

Das würde ich erst dann machen, wenn ich wüßte dass alle Ram in Ordnung sind.

Schmarrn da. RAM ist wirklich ne heikle angelegenheit.
Und wenn das nix bringt dann kauf ich zuerst neuen ram. Sollte der im A sein kauf ich n neues board. Werd mich da nicht rumärgern.

Vor allem, da RAM probleme sehr viele Fehler produzieren können (bei denen man den Ursprung man zum Teil schlecht nachvollziehen kann).

PS: Auch windows neu aufsetzen wär was oder?
Vll liegts ja an treibern (wenn der nur bei belastung (=games) abstürzt?)

Das funktioniert sicher nicht. Wenn MEMTEST86 nachh Fehler schreit, scheitet die Installtaion zu 100% (vor allem bei so vielen). Das war bei mir immer der Hinweis, dass es RAMprobleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi anima322

ich würde auch mal deine Rams einzeln testen, das klingt schon recht komisch. Aber deine BOSD können schon durch Memory erzeugt werden. Vieleicht hat noch jemand etwas DDR2 für dich zur hand in deinem Umfeld.

lg

anima322 schrieb:
ich hoffe es ist nicht das mainboard (gebraucht gekauft vor ein paar wochen).
Der Verkäufer meinte aber es sei nix. Er hatte netmal das neueste bios drauf (hab ich geflasht mit erfolg).

Naja, etwas sollte man auch nicht vergessen. "Never change a running system" (jetzt nur auf das Biosupdate bezogen). Ich mach inzwischen auch nicht mehr alle mit, da jedes update ein gewisses Risiko ist.

Gut beim umbau wurden natürlich die rams rausgenommen. Vll ist man da bei den pins unten angekommen oder bei den speicherchips? Aber wir (zu zweit) waren geerdet (erdungsbändchen) - gab ja bei den andern komponenten auch keine probleme.
Nur um das zu erwähnen weil du es dezidiert angemerkt hast.

Ok, da machst du mehr als ich mach (ich fass bestenfalls den Heizkörper an um mich zu erden). Allerdings gilt, einmal die Ladung abgegeben, immer abgegeben. ;)

Auf jedenfall trifft es PRIMÄR nur zu wenn der PC belastet wird (spiele).
Schau ich nur im netz rum oder youtube oder musik ist garnix. Aber sobald mehr power gebraucht wird (oder eben auch mehr ram) ist sense. Wobei. ein Hitman 1 aus dem jahre 2000 wird kaum viel ram brauchen - auch das kackte ab mit nem BSOD.

Naja es kommt immer nur darauf an, welchen Speicherbereich man zufällig trifft. Fehlerhafte Videos werden trotzdem abgespielt (nur eben mit fehlern). Ein Freund von mir hatte genau in einer Speicherzelle einen Defekt. Jede CD(!) die ich von ihm bekam hatte einen Fehler, Den man eben nur dann bemerkt, wenn von der Datei die gelesen wird ein CRC check durchgeführt wird. Es hat Monate gedauert bis wir da drauf gekommen sind.

Ich würde nun nicht vorschnell auf einen Defekt des RAMs schließen.
Du hast erwähnt, dass die probleme erst mit dem neuen Mainboard auftraten.
Vlt erinner ich mich falsch, aber die p35-bretter haben "öfters" mal probleme mit Vollbestückung.
Gib mal bitte im Bios unter "MB intelligent tweaker" jeweils + 0.1V auf ddr2 overvoltage, fsb overvoltage und (g)mch overvoltage.
Außerdem stell den Ram manuell auf ddr2-667 unter memory frequency.
schau ebenfalls mal bitte nach wie und wo du bei diesem gigabyte-brett timings per hand einstellen kannst.
Wenn gefunden, sollte die comand rate auf "2T" stehen, die trfc (könnte auch als refresh cycle time im bios betitelt sein) mal sicherheitshalber für jeden riegel auf einen der vorhandenen Werte einstellen, der in etwa bei 127ns oder höher liegt.

danach testest du nochmals mit allen 4 riegeln

gruß
raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber was soll ich nun deiner Meinung nach noch versuchen?

Werde die DIMMs mal untereinander tauschen aber auf der anderen seite kotzt mich der RAM sowieso nur mehr an. Mal gehts, mal gehts nicht.
Ich mein ich hatte nach dem Mainboardtausch probleme beim booten.
Gut lag am Mainboard (ICH7 auf ICH9 oder was weiß ich) - windows neu aufgesetzt.
Funzte. Dann hat mir ein Spiel (TDU 2) das DirectX zerschossen. Nach neuinstallation von DX9 (!) funzte es wieder. Und jetzt seit ein paar Tagen hab ich eben diese Freezes.

Langsam weiß ich echt niht weiter.

Am Ende werd ich alles getausht haben und nix wird funzen :/
Das depriminiert langsam!

Nunja. Hilft eh nix. Ich hoffe nur, es ist nicht das Board.

Auf der anderen Seite kann ich ja heute 2x2 GB (Kit) Corsair Ram kaufen gehen. Kostet nen 50er und wenn das dann funzt juhu. Wenn nicht geb ich ihn zurück!

Werd den reinmachen, gleich memtest check machen und dann seh ich es ja.
Außerdem umgehe ich mit 2x2 GB auch gleichzeitig 2 RAM bänke, die ja ebenfalls nen knacks haben könnten ne?

Im BIOS ist eh alles auf default. Weil die Spannungswerte übernimmt es selbst.
Und es lässt den RAM mit 1,905V laufen. da kann ich auch nur +0,1 +0,3 +0,5 usw machen, aber nicht niedriger :/

Aber auch wenn memtest errors anzeigt -> es geschieht echt nur bei spielen.
Und da ist die Graka vorallem gefordert. Vll hat die nen knacks?

Obwohl ein 3b fehler und ein 1e fehler wohl nicht die graka sind.
Und der letzte BSOD kam ja ohne ne datei (und einmal kam fileinfo.sys und einmal win32k.sys).

Und so wie du sagtest. Sukkzessive. Nach dem memtest stürzte er beim ladescreen von windows 7 ab. Dann nach nem reboot beim login-screen von windows
und beim 3. mal sogar aufm desktop (!) als er schon fertig geladen hatte.

Und dann gestern abend noch ganz zum schluss ging alles wieder normal (nur hab ich kein spiel getestet).

Und vll noch als Info am Rande (nur nochmal zur vollständigkeit halber):

Beim 1. BSOD als er dann rebootete war die Bildschirmauflösung komplett im eimer (war wohl auf 640x480) -> und er war nicht im abgesicherten (!) also da is irgendwas verstellt gewesen.
Ergänzung ()

raubwanze schrieb:
Ich würde nun nicht vorschnell auf einen Defekt des RAMs schließen.
Du hast erwähnt, dass die probleme erst mit dem neuen Mainboard auftraten.
Vlt erinner ich mich falsch, aber die p35-bretter haben "öfters" mal probleme mit Vollbestückung.
Gib mal bitte im Bios unter "MB intelligent tweaker" jeweils + 0.1V auf ddr2 overvoltage, fsb overvoltage und (g)mch overvoltage.
Außerdem stell den Ram manuell auf ddr2-667 unter memory frequency.
schau ebenfalls mal bitte nach wie und wo du bei diesem gigabyte-brett timings per hand einstellen kannst.
Wenn gefunden, sollte die comand rate auf "2T" stehen, die trfc (könnte auch als refresh cycle im bios betitelt sein) mal sicherheitshalber für jeden riegel auf einen der vorhandenen Werte einstellen, der in etwa bei 127ns oder höher liegt.

danach testest du nochmals mit allen 4 riegeln

gruß
raubwanze

Ja diese Funktionen hab ich glaub ich. Ganz am anfang gibts dieses M.I.T.
Beim RAM kann ich die Spannung einstellen jo. Das mit ddr2-667 muss ich gucken.
Und die andern sachen auch.
An eine Command Rate kann ich mich nicht erinnern. Nur an die timings die mit 6-6-6-18 drinstehen.
Ok dann mach ich heut zuerst das. Vll liegts ja an einer Vollbestückung - sind ja 4 x 1 GB drin!

es sollte auf jeden fall irgendwo irgendwie entweder durch n tastenkombination oder durch n einstellung im bios eine zusätzliche tabelle sichtbar werden, in der du manuell die timings einstellen kannst, uA auch die beiden oben erwähnten. Hatte leider noch kein gigabyte-brett, aber google oder ein communitymitglied sollten da weiterhelfen können.

dann stell ebenfalls noch die cl-trcd-trp-tras manuell auf 6-6-6-18, kann sein, dass das bios mit der neuen ramtaktung von 667 diese timings, wenn sie auf auto stehen, kleiner einstellt. Und wir wollen erstmal mit ganz entspannten settings die sache stabil bekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Timings sind auf AUTO und da steht 6-6-6-18 eh schon drin. Werde das aber auf AUTO machen.

Ich poste heute dann ncoh einen Shot vom Mainboard. Vll hilft uns das dann auch :)
Oder ich find einen bei google.

Ansonsten kA ob es da noch ne versteckte tabelle gibt oder die sich erst auftut wenn man auf manuel stellt.

Sehe da nur Vcore vom CPU, RAM (PCI-E find ich nicht zum einstellen zb.) und unten noch irgendwas mit alarm wenn CPU Temp fail und ram temp fail usw.
Ergänzung ()

bios1b.jpg

So sieht es ca. aus.

SO jedoch nicht:

Gigabyte-GA-P35-DS3-Bios,7-A-54694-3.jpg

und so sieht es auch aus:

bios1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm die(g)mch-voltage +0,1V waer schon wichtig, zumindest steht im handbuch(das ich mal schnell auf der gigabyteseite überflogen habe), dass dies bei deinem board unter MIT einstellbar ist.

EDIT:
Ok dann mach doch ma bitte ein oder 2, wenn gescrollt werden muss, fotos von deiner MIT-seite im bios, wo alles zu sehen ist. Falls das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gern sobald ich wieder daheim bin :D
Das dauert aber. KA ob man da runterscrollen konnte .. is mir nie aufgefallen bzw. ist mir nicht bekannt dass es da unten noch weiter geht.

Vor dem F14 Bios hatte ich das F4 drauf und da war das M.I.T unten und nicht an 1. stelle im Bios!

Aber zurückflashen wirds wohl kaum bringen. Habe es nämlich geflasht weil es hieß, dass F4 unterstütze meinen Core 2 Quad nicht. Tat es aber. Lief alles. Trotzdem flashte ich es.

Und wenn ich so allgemein zurückdenke hätte ich mein ASUS IBIPL-Benicia (Pegatron Corp.) OEM Board vom HP Fertig PC damals (G33 Chipsatz) behalten sollen. Damit gabs 0 probs. AUCH mit der neuen Graka nicht -_-

naja. im schlimmsten fall darf ich halt lehrgeld bezahlen. Ums geld gehts mir eh nicht. Aber mir wär lieber ich erspar mir das. Dass ein Bios dass auf AUTO gestellt ist (also nix OC is) da dann sowas verursachen KÖNNTE find ich schon krass. Da wird mir ja so ein 0815 abgeschottetes OEM Board wo man nix einstellen kann wieder sympathisch :D
Ergänzung ()

bios-0002.jpg

Das hab ich auch :D

Und so sieht das M.I.T bei mir aus!!!
An das grüne erinner ich mich sehr gut:

14138262ul2.jpg

zumindest der teil unter der 2. grünen überschrift (von oben gesehen) is so. Den oberen teil weiß ich nicht so genau :/ muss ich heute mal schauen!
Ergänzung ()

Nur mal so ne Frage. Im Idle scheint es ja nie zu einem BSOD zu kommen (mit ausnahme der Sache nach dem memtest test jetz!)

Aber kann es - rein theoretisch - möglich sein, dass mein Silverstone 400W Netzteil (80 Plus) dass ich ja damals extra für die Graka neu gekauft hab - vll doch zu schwach ist?
Und es deshalb unter Last (=spiele) zum absturz kommt?

Aber das erklärt immer noch nicht warum memtest fehler findet.
Ich glaube mal es wird das Mainboard oder der RAM sein - wahrsch. eher der RAM.
Braucht ja nur einer damals beim Umbau angekommen sein und war vll nicht ganz entladen und schon passiert sowas. Oder vll was kaputt gegangen beim reinstecken? War nämlich schon ziemlich eng neben dem Artic Cooling Freezer CPU kühler.
Das war ne fummelige "mit 1 finger von oben den RAM reindrücken" geschichte.
Vll hab ich da zu hart reingedrückt?

Man erinnert sich vll dass ich mal erwähnte, dass nachdem ich wegen Grafikprobleme (DirectX war fehlerhaft) schon mal dachte es sei der ram. Also schwups die DIMMS mit ihren Slots untereinander getauscht.

Und dann piepte der PC durchgehend ja. Erst beim 2. anlauf funzte alles (obwohl sie mMn richtig drinwaren im Slot!)

Und vll war ich da net richtig geerdet -_-
Ergänzung ()

Da fällt mir noch ein. Ich habe mal als ich damals den RAM umgesteckt habe in den Slots beim neustart so ein Tool von Windows laufen gehabt.
Arbeitsspeicher Test oder sowas war das.
Auf jeden fall mit 2 balken wo er den Arbeitsspeicher checkte oder so.
Und dak am dann unten eine meldung (ich glaub in gelber schrift) dass der RAM irgendwas nicht macht oder es da probleme gibt und ich was machen soll.

Was kann das gewesen sein und ist es ausschlaggebend in diesem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetz grad bei nem EDV Laden. Der Typ meinte, dass mein Netzteil (siehe sig.) einfach zu schwach sein wird.
DAs erklärt zwar nciht die RAM fehler aber vll wieso ich freezes habe sobald ich spiele.
weil da ja die graka sich rauftaktet wieder und somit mehr leistung frisst.
Seht ihr das auch so?

Zurück
Oben