RAM kaputt - seit Memtest86 nur BSODs

Schau mal hier: http://www.hartware.de/review_1209_15.html

Stromverbrauch des Gesamtsystems: HD6950, Intel Core i7-965, Intel X58, 6 GByte liegt bei Last maximal unter 300W. Für ein gutes Marken-NT sollte das also kein Problem sein.
Nur bin ich jetzt etwas überfragt, ob das Silverstone Strider Essential zu den guten Marken-NT´s gehört.

Stell mal da das Performance Enhance auf normal.
(g)mch schon höher gestellt ?

bios1b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich versuchen
Bei normal sagt ja das BIOS es kann dann sein das es Änderungen zugunsten des overclockens macht oder so
Muss mal an den pc jetz
Hab 2x2 gb corsair xms2 RAM gekauft
Der verkäufer meinte ich kann's ruhig zurückbringen
Und meinte dann beim gehen noch so: bis morgen
Weil er glaubt es sei das Netzteil
Weil lt thermaltake Website calculator braucht mein sys 380 Watt lol
Ergänzung ()

Lasse grade nochmal die Windows Speicherdiagnose im ERWEITERTEN Modus durchlaufen.
Bisher keine Fehler.
Aber es sind noch 60% ^^

Foto2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jo und nach dem Bequiet calculator brauchst du wahrscheinlich noch einige hundert Watt mehr. ;)

ja ich hab dann bei ihm drin noch einen andern calculator genutzt der weniger anzeigte.
Wer kennt sich da bloß aus :/
Aber es wurde mir ja das Netzteil hier empfohlen also muss es gut sein :) für meine zwecke!

Und außerdem funzte es beim alten mainboard auch alles.
Wahrsch. ist einer der ram riegel im after. Weil ich hab die getauscht als Bad Company 2 nicht lief.
Dann kam ich erst drauf dass es am DirectX lag.
Tja und wenn ich da einen Riegel gekillt hab? Dann erklärt das einiges.
Na toll dann hab ich jetz max. 3 gleiche riegel.. und mit dem neuen ram wären das dann 6GB aber davon nur 2 x 2 gb die gleich sind und 2 x 1 GB die auch gleich sind, aber eben nicht gleich wie der corsair!

Hättest ma aufpassen sollen, bei welcher adresse memtest die ersten fehler ausspuckt.
Aber eig kann man sich bei knapp 2700 errors und der in deinem screen angezeigten verteilung der letzten 10 errors sicher sein, dass die sich über alle riegel erstrecken.
ich nehme an das bios erkennt bzw. adressiert beim hochfahren nur etwa 3,5 gb, somit geh ich davon aus, dass die errors von 0mb bis die in deinem screenshot angezeigten 35xx mb gehen, also komplett durch.
es ist sehr unwahrscheinlich, dass du gleich alle riegel beschaedigt hast.
netzteil...hmm, nein, erklärt die memtest-fehler eher nicht.
so viele fehler über alle riegel und den kompletten adressraum sind eig typisch für falsch eingestellten speicher, oder eben vollbestückung bei älteren chipsätzen.

wie gesagt speicherfrequenz auf 667, falls per multiplikator eingestellt wird, hier 2,0 nehmen

in deinem foto von der MIT-seite sollte über "dram ras to cas delay" noch "cas latency" stehen, die 4 werte (also cas latency, ras to cas delay, ras precharge, precharge delay) von oben nach unten mit 6 6 6 18 versehen

Bei refresh to act delay trägste 42 ein (das entspricht dann bei 667-mhz den sicheren 127ns trfc)

ddr2 overvol.... +0,1V
fsb overvol.... +0,1V
(g)mch overvol... +0,1V

gruß
raubwanze

ps: dass vollbestückung unter umständen mit bios-autoeinstellungen nicht immer stabil läuft, hängt mit dem höheren adressaufwand über die Vielzahl an parallel geschalteten Speicherchips (in deinem falle wahrscheinlich 64 speicherchips )und damit höherer elektr. belastung des speichercontrollers zusammen. Die adressierung wird dann evt. nicht immer richtig am Speicherchip "umgesetzt", da das signal zu schwach wird. die folge sind lesefehler, obwohl die speicherzellen an sich alle noch intakt sind.
deswegen die spannung am speichercontroller erhöhen, sprich die (g)mch.

ps2: was mitarbeiter eines shops empfehlen... nunja, leg da nicht soviel wert drauf, das sind in erster linie verkäufer

ps3: wie oben erklärt ist es unwahrscheinlich, dass genau ein riegel defekt ist.

ps4: wenn tatsächlich die 2x2gb stabil laufen liegt es mit 99% an der vollbestückung

Zuletzt bearbeitet:
also die 6-6-6-18 timings SIND drin vom bios aus schon und das ist richtig so lt. Hersteller.
Spannung wie gesagt 1,905V und kann nur nach oben nicht nach unten gesetzt werden.

RAM ist ja ein 800er aber wenns mit 667 läuft warum nicht?

Ne anfangs kam bei memtest kein fehler. Erst bei 15min test ca. und dann dafür pro sekunde zig fehler angezeigt.
naja... ^^ sogar als ich jetz den PC startete kam das windows speicherdiagnose tool das eben noch läuft aber bei 21% steht. aber es tut was denk ich mal (steht ja drunter dass es sein kann das es nix tut aber aktiv ist!)

Ein langsamerer takt kann helfen, da die adressierung bzw. adressleitungen auch mit diesem takt laufen.
dich kostet es nur ein paar zehntel prozent performance, da du eh fsb-limitiert bist.
dafür stabiler und mit 667mhz ein synchroner fsb zu ramtakt.

wegen den 6-6-6-18, diese timings sind auf einem chip auf den dimms hinterlegt und gelten für 800mhz betrieb, unter umständen ist auch ein 667mhz-profil hinterlegt mit kürzeren timings, z.b. 5-5-5-15, diese werte würde dein bios dann nach umstellen auf 667mhz einstellen.
das wollen "wir" aber nicht, der dimm soll seine extrazeit haben, um die adressierung korrekt umzusetzen.
deshalb nach umstellen auf 667 mhz, manuell auf 6-6-6-18 einstellen.

memtest anfangs keine fehler -> kann evt. mit der temperatur der leitungen zusammenhängen, wenn die betriebswarm sind, ist der widerstand höher, das elektrische signal entsprechend schwächer und dann eben für 64 parallel geschaltete chips bei standardspannung zu schwach, um sicher und stabil die memchips anzusprechen.

ps:aber am wichtigsten ist eh erstmal die erhöhung (g)mch-spannung

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs jetz so.

800mhz clock hab ich gelassen, manuell auf 6-6-6-18 gesetzt (2T und 52 clocks):

ram2.JPG

und unten sah ich dass alles auf manuell war.

Ich hab dann das mit 0,1 gemacht und dann kam gleich ROT BLINKEND:

OVERCLOCK SETTINGS NOT OPTIMIZED - MAY CAUSE DAMAGE TO CPU!

odersowas...

hab dann auf AUTO gestellt und es wurden die werte grün ... und er hat dann selbst alles 0,1+ gemacht was ihr mir gesagt habt.

Jetzt hab ich gebootet.. Ohne probleme.. soweit so gut.

So schauts auch aus:

mb.JPG

ich poste gleich noch ein pic vom bios!
Ergänzung ()

Foto7.JPG

Foto8.JPG

Foto9.JPG

Foto10.JPG

Der Windows eigene RAM test ist übrigens abgekackt.
War lustig zuzuschauen wie er ganz langsam von oben nach unten das bild "gelöscht" hat. So sah das aus als ich merkte dass nix mehr geht!

Ist es ok was ich da gemacht hab? Und dass ich die PCI-E Frequenz auf 100mhz gesetzt hab ?

Beim erstmaligen Booten nach den einstellungen zeigte er ein paar sekunden an:

RAM CHECK -> RAM runs in Dual Channel Interleaved oder sowas.... kam aber nur beim 1. mal starten.
:)

Zuletzt bearbeitet:
hast du am cpu-multi was verändert? Weil der nurmehr 6x -> 2ghz laut everest beträgt, und 8x -> 2,67 ghz normal wären. evt. ist das aber auch eine art stromsparmodi.

PS: ok cpu-multi passt

PS2: jap sieht gut aus so, falls immer noch nich dauerhaft stabil, dann eben über die Einstellung "system memory multiplier" den ramtakt auf 667mhz absenken.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja der kann auf 2ghz runter für stromsparen. Im bios ist er ja 8x :)
Da bleibt er auch. Will mir net meine CPU grillen!

ja ich werd nachher was zocken dann sehen wir es.
Aber kann das trotzdem die memtest fehler hervorgerufen haben oO?
na toll jetz kann ich morgen den RAM zurücktragen.

Ich brauch noch ne 1TB interne HDD ... geht sich die noch aus vom verbrauch her?
Wird als neue System festplatte dienen bzw. als STEAM-Festplatte :D

Die verlangen dafür 65 euro -_- wo amazon 50 verlangt. omg.
Jetz hab ich nen RAM auf den ich sicher nur ne gutschrift bekomm :D daheim liegen originalverpackt.
Aber sehen wir eh noch ob ich den nicht doch noch brauche!

Aber erkennen tut er alle Hynix RAMs :)

Könnte es also wirklich an dieser einstellung liegen? obwohl das bei default auf manuell war? statt auto (Diese +0,1V Sachen da).. und die 100mhz PCI-E sind ok? nicht dass das auch ein prob ist :D
Will nix kaputtmachen^^
Ergänzung ()

ich lass grad memtest nochmal laufen (natürlich boot Cd^^)
dann werd ich genau sagen was los is falls noch errors sind.'
Weil wenn alles passt kann ich den Hynix ram drin lassen oder?
und mir die 2 x 2 GB Corsair sparen auch wenn die vll besser sind. Aber trotzdem ;) 4GB sind 4GB - und 50 euro sind 50 euro ^^
Ergänzung ()

Foto3.JPG

noe, pci-e takt von 100 passt.

natürlich kann das daran also an den + 0,1v dingern gelegen haben, (deswegen hab ichs ja vorgeschlagen. ;) ) hoffe das passt jetzt auch, zumindest sollte es schonmal deutlich stabiler laufen, und wie gesagt einen kleinen trumpf haben wir noch in der hinterhand, speichertakt absenken.

gruß

ja oder ram riegel tauschen :D den trumpf hab ich - in der originalverpackung xD

ja mal sehen. Ich lass den aber net stundenlang laufen wie ihr es immer sagt. Für was?
wenn die fehler beim 1. spätestens 2. durchlauf nicht kommen muss es ja passen?
Wenn er durch is is er durch. defekte sektoren hin oder her. ANscheinend sind die jetzt weg. Witzig.
Zwischen "undervolted" und "defekt" seh ich nen unterschied aber naja.
hoffen wir mal es passt jetzt :)
beim spielen wird es spätestens rauskommen was los ist!
Ergänzung ()

2 Passes hat er jetzt schon :)
0 Errors :D

Foto11.JPG

Hoffen wir das beste. Hab den Test jetz mal beendet.
Wie gesagt. 0 Errors :)
Den Bios Settings sei dank!

Soweit so gut.
Testen wir mal ein Spiel!
Ergänzung ()

Eine Stunde Command and Conquer 3 Tiberium Wars :) Und keinen freeze. So stell ich mir das vor.

Juhu. Aber wir werden ja sehen ob es dann die Lösung tatsächlich war und nicht nur glück^^

Zurück
Oben