RAM kaputt?

faintR

Lieutenant
Hi, mein neues System läuft jetzt seit heute Mittag einwandfrei. Bis vor kurzem. Ich bekomme ständig Bluescreens, wenn ich nach dem einloggen z.B. irgendeinen Ordner öffnen oder in die Systemsteuerung will, dann macht er erstma gar nichts bzw. lädt einige Zeit und dann bekomme ich entweder einen Bluescreen oder es kommt eine Fehlermeldung in der etwas steht vonwegen "Die Anwendung 0x0123133* konnte [...] Speicher [...] 0x123989123* nicht zugewiesen werden [...]" und danach kommt der Bluescreen. Teilweise kommt auch eine Fehlermeldung dass explorer.exe geschlossen werden musste. Der Bluescreen ist leider nur ganz kurz da, danach rebootet der PC.

Frage:

Das liegt wahrscheinlich am RAM oder?
Beim booten bzw. davor wird der RAM erkannt und als OK angezeigt, ich habe schon verschiedene Bänke ausprobiert sowie jeweils ein Modul rausgeholt. Ich habe (siehe Signatur) 2x 2GB Aeneon PC6400. Anderen RAM habe ich leider nicht zur Verfügung, nur DDR-400 der aber wohl nicht auf dem Board laufen wird.
Oder könnte es auch am Motherboard liegen? Die LAN-Verbindung zu meinem Router wird/wurde seit den Bluescreens meistens als "eingeschränkte Konnektivität" angezeigt und ich kann nicht ins Internet bzw auf meinen Router zugreifen.

Grüße, faintR

* Zahlen ausgedacht, Fehlermeldung ähnlich

Teste doch einfach mal Deinen RAM mit Hilfe von memtest86.

Das Ding muss allerdings einige Zeit laufen um überhaupt ein Indiz geben zu können. Den automatischen Neustart bei Bluescreens kannst Du übrigens in der Systemsteuerung abschalten, dann kannst Du Dir die Meldung auch in aller Ruhe ansehen.

Leider komme ich nicht dazu die Systemsteuerung zu öffnen o.Ä. ^^ Vorher kommt der Bluescreen :E

Dann lass mal memtest86 drüberlaufen, mal gucken - eventuell findet sich da was.

Und wie geht das? Unter Windows ausführen geht ja schlecht.
Aber ich denke es liegt eher am Motherboard, unter anderem wegen der Sache mit der LAN-Verbindung, außerdem ist es doch unwahrscheinlich dass beide Module kaputt sind oder? Kann der Speichercontroller bzw. die Northbridge einen Fehler haben und es so zu abstürzen/Bluescreens kommen?

EDIT:

Bin jetzt im abgesicherten Modus drin, geht soweit. Jedoch kam grade eine Fehlermeldung dass FireFox beendet werden muss und dann der Fehler mit dem Speicher:

Die Anwendung "0x4422b128" verweist auf den Speicher in "0x8000000". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.[...]
(kam beides vorher im Zusammenhang mit den Bluescreens auch)
Jetzt zu Memtest86+, hab mir mal die .exe runtergeladen jedoch passiert nichts. D.h. ich öffne die .exe, man sieht ganz kurz die Eingabeaufforderungs-Konsole und dann nichts mehr. Diese Datei für den USB-Stick (*.bin), muss ich die einfach darauf tun, in den Port stecken und dann neustarten? Oder wie funktioniert das?

EDIT2:

War gerade kurz normal im Windows drin, kurz nach dem einloggen kam wieder der Bluescreen. Diesmal aber ohne reboot (hatte ich unter Systemsteuerung ausgestellt). Oben stand:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

dann halt der standard Text und weiter unten dann:

Technische Informationen:
*** STOP: 0x00000050 (0xE3939CC8, 0x00000001, 0x80635085, 0x00000002)

Was tun? Wie funkt das mit dem Memtest via USB-Stick? :>

PUSH

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr nach einem Speicher Fehler aus....
Haste vielleicht noch irgendeinen alten rumliegen oder haste schonmal die ram slots gewechselt. Das wirkt manchmal wunder.Außerdem kannst du einstellen das der Bluescreen länger angezeigt wird.
Fahre für folgenden Vorgang im Abges. Modus hoch:
Computer > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Haken entfernen bei > Automatisch Neustart durchführen.
Außerdem kann das auch am Grafikspeicher liegen siehe ausgabe 04/2008 PCGH
PS:. oh sry ich habe nicht gesehen dass du es schopn geschafft has den bluescreen länger anzeigen zu lassen...
Sry

Memtest gibts als ISO-Image (<1 MB): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Bei vielen Linux-Distributionen ist das übrigends dabei, direkt auf der Installations-CD als Bootoption. Das mal durchlaufen lassen.

Du kannst auch mal ein Linux-Live-System laufen lassen... wenn das stabil läuft, liegts am Windows!

Gruß

1. RAM-Slots schon gewechselt, auch jeweils ein Modul rausgeholt
2. Habe keine Linux CD
3. Weiß nicht wie das mit dem ISO-Image funktioniert

Allerdings bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://www.tragmuab.de/windows/stopp/page.html

Der Fehler oben ist der welcher beim Bluescreen angezeigt wird.
Dort stehen folgende möglichen Ursachen zur Auswahl:

a) Fehlerhafte Hardwarekomponente
b) Fehlerhafter Systemdienst
c) Antivirenprogramm
d) Beschädigter NTFS-Datenträger

a) Hiervon gehe ich nicht aus. Hardware ist neu und RAM wurde schon durchgewechselt, der Speichertest beim booten zeigt auch alles als OK an. Jedoch kann ich mir da nicht sicher sein, habe kA wie ich z.B. die CPU, das MB oder die Graka auf Fehler testen soll. Ist aber wie im Link gesagt eher ein Speicher Problem, weswege eigentlich nur RAM, VRAM oder auch HDD in Frage kämen.

b) Das könnte ich mir schon eher vorstellen, jedoch müsste hier ein Fehler in der Windows-Installations-CD vorliegen, da ich Windows schon zig mal neuinstalliert habe. Leider habe ich keine Ahnung welcher/welche Systemdienste fehlerhaft sein könnten. Werde das mit der "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" mal ausprobieren, jedoch habe ich keine Ahnung welcher Dienst schuld sein sollte falls das klappen würde.

c) Das könnte auch gut sein, soweit ich mich errinern kann trat der Fehler meist erst nach der Installation des Antivirenprogramms auf. Dabei war es aber egal welches ich installierte (NOD32, Avast!, Avira). Aber anderrseits wäre es sehr komisch wenn es daran liegen sollte. Die Programme waren immer auf dem neuesten Stand und dann müsste ich in Zukunft ohne AV-Programm auskommen, was keine Option für mich wäre.

d) Davon gehe ich auch nicht aus. Wie die anderen Komponenten brandneu. Werde wenn ich dazu komme aber auch mal dieses "Chkdsk /f /r" aus. Wo muss ich das eingeben? Im abgesicherten Modus in der Eingabeaufforderungskonsole?

Grüße

Guten Morgen.

Memtest86+ einfach auf eine CD brennen. Und dann mit der CD einfach Neubooten, so als ob du mit Windows-DVD booten willst. Dann kannst du mit Memtest deinen RAM testen. Ne andere alternative ist EVERESET Ultimate. Kannst du dir als Trial Version ausm Netz ziehen.
Bei EVEREST gehst du dann auf Werkzeuge --> Systemstabilitätstest. Da machst du dann "nur" nen Häkchen bei "Stress System Memory". Klicke auf Start, lass es ne Weile laufen und schau was kommt.

Es ist übrigens nen Irrtum, dass neue Hardwarkomponenten nicht fehlerhaft sind. Es sollte nicht vorkommen, aber es tut es leider ab und zu.

Mfg
Malle

Zurück
Oben