RAM Kaufberatung

Kisi65

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
82
Hallo

Könnt ihr mir einen guten RAM zum Preis zwischen 100 und 200 Euro für meinen PC empfehlen?
Also Voraussetzung wäre ein Kitt mit 2x 16GB DDR4 RAM.
Ohne RGB da ich diese nicht benötige.
Marke wäre mir jetzt eigentlich egal aber ich hatte jetzt immer welche von GSkill und war damit echt zufrieden.

Ich habe jetzt welche die bis 4500Mhz beschrieben sind und ich finde einfach keine richtige Einstellung unter der ich diesen RAM ordentlich zum laufen bringe. Er besitzt auch 32GB und läuft jetzt immer bei 1333Mhz 😅. Diesen würde ich jetzt verkaufen. Bei Interesse einfach melden.

Details zum PC findet ihr in meiner Signatur unten.

Wenn ihr weitere Details benötigt dann einfach schreiben.

Danke schonmal für euere Hilfe.
 
Kisi65 schrieb:
Details zum PC findet ihr in meiner Signatur unten.
Und was ist mit den Leuten hier welche die Signatur ausgeblendet haben?
Kisi65 schrieb:
läuft jetzt immer bei 1333Mhz
Also wahrscheinlich mit 2666Mhz, was innerhalb der Specs deiner CPU liegt. Screenshots von z.B. CPU-Z (Memory/SPD) wären hilfreich.

Schonmal probiert im Bios/Uefi ein xmp Profil zu laden?
 
Kisi65 schrieb:
Details zum PC findet ihr in meiner Signatur unten.
signaturen ändern sich und dann geht der kontext verloren und manche leute haben die auch deaktiviert. also bitte: hardware im beitrag nennen. kann nicht zu viel verlangt sein.

neukauf -> Crucial Ballistix 3200

oder halt den vorhandenen 4400er mit weniger takt betreiben. was hast denn da bisher versucht?
 
Ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt den alten zu vk.

1333x2 = 2666 und genau das unterstützt der 9700k

Ich würde langsam den Takt und die Spannung etwas anheben um festzustellen was die CPU überhaupt schafft.

Oder du kaufst einfach 3200 CL16 bzw 3000 CL14
 
Danke für die Antworten.

CPU: Intel Core I7 9700K
CPU Kühler: be Quiet! Dark Rock Slim
Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
RAM: DDR4-4400 G.Skil Ripjaws 32GB
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2060 Super Ventus OC
PSU: be Quiet! ATX 600W
Gehäuse: MSI MAG-VAMPIRIC Midi Tower
Monitor: Aorus FI27Q WQHD Gaming Monitor

Screenshot 2022-03-20 192931.png
Screenshot 2022-03-20 192946.pngScreenshot 2022-03-20 193006.pngScreenshot 2022-03-20 193022.png

schiz0 schrieb:
Schonmal probiert im Bios/Uefi ein xmp Profil zu laden?
Ja das hat überhaupt nicht funktioniert.

Deathangel008 schrieb:
neukauf -> Crucial Ballistix 3200
Sind die gut? Erfahrungen?
Deathangel008 schrieb:
oder halt den vorhandenen 4400er mit weniger takt betreiben. was hast denn da bisher versucht?
Wie gesagt ich habe es schon versucht. Ich hatte ihn stabil bei 3600Mhz. Hatte ihn auch mit prime95 und QuickMemoryTest getestet aber er schürzte trotzdem nach einigen Tagen ab. Habe schon viel herum probiert und ich möchte nicht mehr soviel Zeit investieren.
Giggity schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt den alten zu vk.
Warum denn nicht? Sind genug im gebrauchte im Internet.
Giggity schrieb:
1333x2 = 2666 und genau das unterstützt der 9700k
Ich weiß das er nur die Frequenz unterstützt. Wer von euch hat nur die Standard Frequenz die der CPU unterstützt eingestellt?
Giggity schrieb:
Oder du kaufst einfach 3200 CL16 bzw 3000 CL14
Also die würden höchstwahrscheinlich funktionieren mit dem XMP Profil oder?
Also mit 3000 3200 3600. 3600 möchte ich wenn möglich schon zusammen bekommen.

Gibt es denn keine getestete Frequenz für den 9700K mit diesem Mainboard?
 
Kisi65 schrieb:
Gibt es denn keine getestete Frequenz für den 9700K mit diesem Mainboard?
Das kommt auf die CPU an.

Alles über 2666 ist OC. Kann funktionieren muss aber nicht.

Deshalb wäre es wichtig sich an den Takt ranzutasten.

Am Ende kaufst du 3200 und das läuft nicht stabil.

Da du aber schon schnelle Riegel da hast kannst du diese problemlos auch mit weniger Takt zu Testzwecken laufen lassen. ( oder permanent wenn du nicht verkaufst.)
 
Kisi65 schrieb:
Ja das hat überhaupt nicht funktioniert.
bei 4400 jetzt nicht so verwunderlich.

Sind die gut? Erfahrungen?
nee, sind scheisse, deshalb empfehle ich die. gute speicherchips, unkompliziert, üblicherweise (sehr) gut übertaktbar.

Gibt es denn keine getestete Frequenz für den 9700K mit diesem Mainboard?
es gibt ne getestete frequenz für die CPU: 2666 JEDEC, also CL19 mit 1,2V. alles darüber ist ein kann, kein muss.
 
Kaufe besser 3200er oder 3600er.
Von einem 9900k hast Du mehr als von überteuertem RAM
 
Deathangel008 schrieb:
nee, sind scheisse, deshalb empfehle ich die. gute speicherchips, unkompliziert, üblicherweise (sehr) gut übertaktbar.
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche empfiehlst du?
Deathangel008 schrieb:
es gibt ne getestete frequenz für die CPU: 2666 JEDEC, also CL19 mit 1,2V. alles darüber ist ein kann, kein muss.
Ich meinte ja von einem Mitglied hier der das schon getestet hat!
Uwe F. schrieb:
Kaufe besser 3200er oder 3600er.
Von einem 9900k hast Du mehr als von überteuertem RAM
Ich habe 9700K
 
Kisi65 schrieb:
Welche empfiehlst du?
immer noch die Ballistix. weil
Deathangel008 schrieb:
gute speicherchips, unkompliziert, üblicherweise (sehr) gut übertaktbar.

Ich meinte ja von einem Mitglied hier der das schon getestet hat!
wäre ne andere CPU (und wahrscheinlich auch anderer RAM) und damit für dich mehr oder weniger nutzlos. man kann nicht pauschal sagen "CPU x packt auf MB y garantiert RAM-takt z", geht nicht. außer eben dem was für die CPU offiziell spezifiziert ist.
 
Kisi65 schrieb:
Gibt es denn keine getestete Frequenz für den 9700K mit diesem Mainboard?

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS/support#support-main-block-qvl
Klick oben auf [Memory by I5/I7/I9] und dann im Tabellenkopf 2 Mal auf Supportet Speed*
Dann runterscrollen und in der vorletzten Spalten (Size) schauen bis 16GB Module erscheinen.

Das ergibt dann diese teuren Exoten. Wenn du unbedingt 4000Mhz willst dann nimm 2x diese
Die haben Samsung B-Die (klick) und schaffen auf auf Z390 4000Mhz CL16-16-16-36 mit 1,5V.
Zudem sind 4 Single Rank Riegel schneller als 2 Single Rank Riegel was die meisten 16GB sind.
 
Danke @Ossi habe mir schon welche bestellt mit 3600Mhz und 32GB. Werde die mal versuchen.
 
Zurück
Oben