RAM kommt an seine Grenzen - was soll ich jetzt aufrüsten?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mir 2009 einen Desktop gekauft:

CPU:
AMD x2 250 (Sockel AM3)

Mainboard:
ASUS M4A785td-v evo

RAM:
2x2Gb G.Skill

Das Ding lief auch echt gut, aber mit der Zeit kam der RAM an seine Grenzen. Ich nutze den PC auch beruflich, habe da z.B. Flashwebsites gebaut, mit CAD und Inventor gearbeitet und auch mal das ein oder andere gerendert (sowohl Einzelframes, als auch Animationen).
Innerhalb dieses Rahmens habe ich auch Grafiken bearbeitet. Ich meine damit nicht die rote-Augen-Korrektur, sondern das Erstellen von Grafiken.

Kurzum passierte es immer wieder, dass sich Windows gemeldet hat und das Fabrschema geändert wurde:

"Das Farbschema wurde in Windows 7-Basis geändert"

Ich habe mal gegoogled und festgestellt, dass es wohl an zu wenig RAM liegt.
Dass Einzelanwendungen nicht mit Aero kompatibel sind schliesse ich aus. Solange ein Programm läuft geht alles, wenn ich aber mehrere gleichzeitig laufen lasse kommt die Meldung.

Ich habe also das Gefühl, das der PC so langsam an seine Grenzen stößt.

Ich habe also noch 4 Gb RAM gekauft (gleiches Kit nochmal). das läuft aber nicht.
Ich habe deswegen mit ASUS und G.Skill gesprochen, man bekommt es nicht zum laufen.

Jetzt habe ich mir ein 8Gb Kit von Corsair gekauft, das läuft aber nicht als Dual Channel (kein Bild).

Mir reichts jetzt, ich habe keinen Bock mehr, abend für abend an der Kiste zu schrauben.

Irgendwie muss aufgerüstet werden.

Ich habe mir überlegt, ein neues Mainboard zu kaufen, das mit 8Gb klarkommt und im Idealfall auch mit 16Gb (wenn ich in 1, 2 Jahren weiter aufrüste, weil die 8Gb nicht mehr reichen). Das aktuelle geht wohl nicht mit Vollbestückung (keine Ahnung, warum es überhaupt 4 Slots hat).

Soll ich jetzt ein Board kaufen, dass kompatibel zur aktuellen CPU ist oder neues Board und neue CPU?

Gruß, Timo

Hast du mal deine 4 GB ausgebaut und das 8 GB Kit alleine ausprobiert? (wäre ja schonmal ein Anfang wenns laufen würde).
Sonst kannst du natürlich ~300 Euro in die Hand nehmen und auf ein deutlich potenteres System umrüsten - Wirste beim Arbeiten sicherlich merken!
(FAQ der Idale Office PC)

Kauf dir lieber eine kleine GPU, dann bricht das System auch nicht mehr ein, weil diese ihren eigenen RAM hat. Dann funktioniert auch Aero weiter, selbst wenn der RAM überläuft und in die Auslagerungsdatei geschrieben werden muss.

Nimm Kingston RAM der geht immer, bei den meisten anderen RAM Anbietern muss man immer auf die Kompatibilitätsliste der Mainboardhersteller schauen um festzustellen welche RAM's mit dem Board getestet wurden.
Kingston bietet normalen RAM an der nach dem JEDEC Standard gefertigt wird und eigentlich so gut wie niemals solche Probleme hat.

Versuch mal mit deinen alten 4GB im BIOS die RAM-Spannung etwas zu erhöhen und dann nochmal mit 8GB zu starten.

Grundsätzlich ist nur eine DX9 fähige Grafikkarte notwendig, um Aero darstellen zu
können. Das hat mit dem RAM erstmal nix zu tun, es sei denn er wäre unter 512 MB,
aber auf solchen Systemen würde keiner (dem man geistige Gesundheit attestieren
würde) W7 installieren.

Daraus ergibt sich: Entweder ein oder mehrere Programme sind nicht kompatibel oder
der Grafikkartentreiber sollte aktualisiert werden oder die Graka ist hin.

Ich würde nach dem Ausschlussverfahren zur Ermittlung des Problems vorgehen.

Es sei denn du hast ne onboard Karte, dann kann auch defekter RAM die Ursache sein -> Memtest

Zuletzt bearbeitet:
BuffyYasha schrieb:
Hast du mal deine 4 GB ausgebaut und das 8 GB Kit alleine ausprobiert? (wäre ja schonmal ein Anfang wenns laufen würde).
Sonst kannst du natürlich ~300 Euro in die Hand nehmen und auf ein deutlich potenteres System umrüsten - Wirste beim Arbeiten sicherlich merken!
(FAQ der Idale Office PC)

Hi, ich habe mit dem alten RAM alles probiert. Timings geändert, an der Spannung geändert. 8Gb laufen einfach nicht. Und ich habe jetzt auch langsam keinen Bock mehr darauf.

Der Corsair läuft nur in 2 Slots, bei den anderen beiden bleibt das Bild schwarz. Sprich wenn ich einen Riegel in A1 einsetze habe ich ein schwarzes Bild, ein riegel in B1 und es geht. Mit den gleichen Einstellungen.

@ borizb:
ich habe es mit der onboard Graka und einer PCIe ausprobiert. Das ist immer das gleiche. Der Treiber ist natürlich aktuell.

Mich nervt das Board einfach. Mit mehr als 4Gb RAM läuft das scheinbar nicht vernünftig. Zumindest nicht im Dual Channel Modus.

Also: neues Board oder Board + CPU?

Laut Speicherkompatibilitätsliste (ja langes Wort) solltest du mit Samsung und Kingston gute Chancen auf eine Vollbestückung in deinem aktuellem Board haben...

Achte aber darauf, dass der Speicher Dual-Sided ist (sprich: Speicherchips auf beiden Seiten!)!
Oder ist das bereits der Fall? Dann nicht versuchen! ;)

Ansonsten ist ein RAM-Slot kaputt... :/

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß
FRIIIEEK

Das muss aber nicht zwangsläufig an zu wenig Speicher liegen.
Ich selbst habe seit Kurzem einen PC mit hoffnungslos überdimensionierten 32GB RAM und einer Gainward Phantom mit 3GB Video-RAM und bekomme diese Meldung trotzdem gelegentlich, wenn ich WoW beende.
Ich habe sie bisher einfach ignoriert. Vielleicht ist es ein Treiberproblem eine Problem mit dem neuen 64Bit-Client von WoW oder sowas. Jedenfalls hat abgesehen davon immer alles funktioniert.

Bei deinem Rechner würde ich jedenfalls die 4GB nicht wirklich als den Flaschenhals ansehen. Für alle 32Bit-Anwendungen reicht das sowieso locker aus (die können gar nicht mehr als 2GB nutzen) und die allerwenigesten 64Bit-Anwendungen profitieren überhaupt von mehr als 4 oder 6GB RAM.

Eine Modernisierung kann trotzdem sicher nicht schaden. Auf jeden Fall eine neue CPU, eventuell auch Mainboard (falls du auf Intel oder eine AMD-APU wechseln willst). Besonders wenn du gelegentlich CAD oder Renering betreibst. Dann würde ich der Zukunftssicherheit zuliebe auch gleich 8GB RAM dazu nehmen. Alles darüber hinaus dürfte praktisch nie etwas bringen.
Der kleine Dualcore-Athlon ist jedenfalls schon ziemlich angestaubt. ;)

Frage aus reinem Interesse: Dein Windows 7 ist schon 64bit?
Und ist das BIOS aktuell?

Herdware schrieb:

Das muss aber nicht zwangsläufig an zu wenig Speicher liegen.
Die Meldung kommt z.B., wenn AERO nicht richtig angesprochen wird. Manche Anwendungen sind zu AERO nicht kompatible (frueher der MPC HC) und dann schaltet Windows AERO ab mit obiger Fehlermeldung. Beim MPC sollte es aber inzwischen behoben sein. Ansonsten kann es, wie du sagtest, auch am Treiber liegen.

@ Darklord: ja ist 64bit, ich habe ja schon seit 2009 4Gb drin.
BIOS ist die aktuellste Version (2 Jahre alt).

@ Herdware: ich weiß, dass mir mehr RAM bei den meisten Sachen nichts bringt.
Früher hatte ich aber nie diese Probleme, seit der gescheiterten Aufrüstaktion kommt es aber immer. Und manche Anwendungen brauchen echt den Speicher.

@ FRIIIEEK
Es kann natürlich sein, dass die A-Slots defekt sind. Ich glaube es aber nicht, weil ich das gleiche System nochmal habe und da konnte ich auch nicht auf 8Gb aufrüsten (gleicher RAM, gleiche Probleme). Ich habe dann an einem an den timings und so nach Vogabe von G.Skill gespielt, es kamen aber immer wieder Bluescreens und ich bekomme im Endeffekt nicht mehr die alte Konfiguration stabil zum Laufen.
Am anderen PC bastel ich deshalb nicht rum, der läuft einfach auf 4Gb weiter.

Es liest sich jetzt so, als ob ich besser CPU + Board neu kaufe.

Bislang habe ich AMD, die neuen FX Dinger machen nicht den besten Eindruck auf mich und Ivy Bridge finde ich recht teuer. Der X2 hat ja nur 50€ gekostet und damit war ich eigentlich zufrieden.

Also: was soll ich kaufen?

BR schaue ich nicht auf dem PC. Das Ding ist nur zum Arbeiten/surfen und für provate Emails da (deshalb auch 2 Mailprogramme).
Ich habe noch einen HTPC für Multimedia und ein Laptop und ein Netbook für die Couch.

Im PC habe ich noch:

128GB Crucial M4 SSD
2 HDDs a 1TB
Bluray Brenner
eben das 8GB Corsair Kit
6 Riegel a 2GB von G.Skill
Netzteil (400W von Seasonic)
Case (Silverstone TJ07)

Die Sachen kann ich ja alle behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre mal ein momentanes Performancerating aus aktuellen Prozessoren.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/seite-3#abschnitt_gesamt

Ich würde dir folgendes empfehlen: (Quelle: Der ideale Office PC)

AMD A-Series A4-3400 CPU
Asrock A75M-HVS
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9

=> 140,- €

und den Rest der Komponenten kannst du weiterhin benutzen. (Ich weise darauf hin das ein Mainboardwechsel eine Windows Neuinstallation nötig macht!)
Innerhalb der CPU befindet sich auch ein Radeon HD 6410D-Grafikkern (600 MHz GPU) die auch recht potent ist (denke sogar das AutoCAD davor profitieren wird), die kann für dich sogar für nicht allzu anspruchsvolle Spiele herhalten wenn du mal Lust hast.

Das einzige was ich jetzt mal an dieser Zusammenstellung abgewandelt habe ist der RAM.

Wenn du natürlich etwas potenteres willst dann:
Core i3 2100
Asrock B75M
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9

=> 198,- €

Diese Zusammenstellung kommt ebenfalls mit Onboardgrafik (allerdings Intel) dafür ist der Prozessor an sich etwas potenter weil dieser Hyperthreading kann (2 simulierte zusätzliche Kerne).
Außerdem ist auf dem B75 Chipsatz begrenztes übertakten möglich und du kannst eventuell irgendwann auf Ivy Bridge wechseln wenn sie in ein Preisgefüge kommen das für dich erschwinglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sollte ich echt nochmal neuen RAM kaufen?

Ich habe hier aktuell:

2 Kits
http://geizhals.at/de/670774

3 Kits:
http://geizhals.at/de/351375

Irgendwas davon möchte ich gerne weiter nutzen.

Einen Llano habe ich bereits im HTPC (A8-3850). Mit dem bin ich auch zufrieden, was den HTPC angeht.

CAD und Co habe ich da natürlich nicht installiert.

Windows neu zu installieren ist kein Problem.

Erschwinglich ist auch ein i5 ivy Bridge. Laut Ankündigung kosten die ja etwa 170-210$.
Leisten kann ich mir die, ich bezweifel nur, dass ein 4mal so teurer Prozessor überhaupt merklichen Nutzen bei mir hat.
ich zocke ja nie.

Kannst die Kit's natürlich weiternutzen würde aber vorher nochmal in der Speicherunterstützungsliste vom jeweiligen Mainboard nachsehen (sollte aber auch so gehen).

Kauf dir einfach ein MSI Mainboard ;P die fressen jeden Ram (meine Erfahrung) ;) ALso erstmal keinen Ram kaufen und die alten Kits behalten!

Leisten kann ich mir die, ich bezweifel nur, dass ein 4mal so teurer Prozessor überhaupt merklichen Nutzen bei mir hat.
ich zocke ja nie

zocken ist das Paradebeispiel der SB/IVY Intel MOdelle weil sie besonder hohe Leistung pro Kern bieten und Spiele nur wenige Kerne unterstützen. Wenn du etwas mehr dampf haben willst, sollte ein aktuelles AMD System reichen, ein weitere Llano wär warschinlich perfekt!

So wie ich deine Fehlermeldung einschätze, liegts nicht am Ram sondern an der Graka. Bekomme die selbe Fehlermeldung wenn ich die Graka zu sehr "trieze" = zu wenig Strom geben bzw. zuviel Übertakte -> Graka verreckt -> Treiber verreckt -> Fehlermeldung

http://geizhals.at/de/655333 + http://geizhals.at/de/710175 und deinem Ram. Wenn du wirklich mit CAD und anderem Arbeitest, also meine Freundin hat den Unterschied von nem x2 zu ihrem jetzigen x4 955 sehr stark gemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
So wie ich deine Fehlermeldung einschätze, liegts nicht am Ram sondern an der Graka. Bekomme die selbe Fehlermeldung wenn ich die Graka zu sehr "trieze" = zu wenig Strom geben bzw. zuviel Übertakte -> Graka verreckt -> Treiber verreckt -> Fehlermeldung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am RAM liegt.

Warum habe ich sonst in Slot A1 gar kein Bild, wenn ich hochfahre und in B1 schon?

Ich habe keien Einstellung geändert, nur den RAM einen Slot weiter gesteckt.

Das tritt mit einer PCIe GraKa und der internen auf.

Aber die Llano Idee ist gut. Ich denke, dass ich mir die angebotenen Boards da mal ansehe und dann zuschlage.

Eine stärkere CPU wird dir auch beim Rendern etwas bringen.
Jedenfalls macht mein Bruder sowas Hobbymäßig (Fotobearbeitung als Beruf!) und freut sich das er jetzt einen I7 hat = alles geht gleich viel schneller ;)
Eine Ivy Bridge ist ja nicht nur zum spielen gedacht, sondern auch oder besser grad bei Anwendungen sehr gut zu gebrauchen.

Ist natürlich eine Frage der Software usw.

Ich habe vor ca einem Jahr einen Film mit dem X2 250, einer 60Gb Vertex 2 und onboard Grafik gegen einen i5, 60Gb Crucial C300 und Geforce Gt 430 rendern lassen, weil das auf dem x250 8 Tage dauern sollte. Da ich den Rechner eines Freudnes da hatte (sollte da eben die SSD einbauen) habe ich ihn gefragt, ob ich bei ihm auch Inventor laufen lassen könnte. Ich dahcte, dass es da viel schneller ginge.

Im Endeffekt hat der i5 8 Stunden weniger gebraucht. Ich hatte da praktisch keinen Vorteil.

Vielleicht ist Inventor nicht der Nutzniesser, bei Firefox ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob es in 0,5 oder 0,6 Sekunden startet.
Zumindest, wenn der Unterschied im Preis der CPU so hoch ist...

Zuletzt bearbeitet:
hehe ... ich kanns zwar kaufm glauben, aber das Programm muss schon ziemlich "schrottig" sein was die Auslastugn angeht... hast dud as mal gecheckt? Scheint aber maximal 2 Kerne grbaucht zu haben ... allerdings sollte der i5 (welcher wars eigentlich) aber trotzdem 1-2 Tage früher fertig werden, hat sicherlich 20% höhere Leistung Pro Kern.

Dein Board ist im Anus ... die Resultate sind nicht unbedingt auf den Ram beschränkt! Wenn dein Board nicht genug Ram hat, da ja ein Slot kaputt ist, kommt es zur genannen Fehlermeldung mit dem Farbschema!

Zurück
Oben