RAM Kühlkörper vom Acellero Extrem wie sicher ohne Schaden wieder runter? (

punkrockfan

Banned
Hat schon jemand so eine Prozedur hinter sich und den sicheren Tipp?

Wurde ja mit Wärmeleitkleber verbaut, bombenfeste Sache nun oder wie bekommt man nun die kleinen Rippen wieder von den RAM Bausteinen ohne eben jene aus der Platine zu reißen? )

Weil sie nicht warm genug werden und auch mit Wärme immernoch richtig fest sind.

Ich sehe wirklich schwarz die Dinger wieder runter zu bekommen. Versuch Temperaturen über 100°C und nicht ziehen. Versuch die Dinger ab zu drehen. Aber vorsichtig.

Hallo,

Ich selbst stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem, das einzige was hier Hilft ist Kälte welche den Kleber spröde macht.

Viel Möglichkeiten wirst du nicht haben

1. KK abdrehen und nicht zerren oder reißen, mit reiner Fingerkraft nahezu unmöglich. Abhilfe könnte ein Kompizangerl sein, jedoch wirst du hier die Lamellen verbiegen/zerstören.

2. Kältespray besorgen, Kleber einsprühen und auch hier wieder abdrehen(!)

3. Habe mal gehört das es jemand mit Zahnseide gemacht hat, diese zwischen Chip und Kühler platzieren und los geht der Spaß!

4. Hersteller fragen

Mein Weg: Habe die Karte ins Gefrierfach gelegt und später die KK mit der Zange abgdreht.

-User

Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol und ne Pipette wirken Wunder.
Vorsichtig drauf tröpfeln und warten bis der Akohol den Wärmeleitkleber anlöst. Ggf. mehrfach tröpfeln und wieder wirken lassen.
Dann vom Chip runter SCHIEBEN oder DREHEN, auf keinen Fall ziehen.

Im Ernst jetzt?

Der Platine und Metallen macht Iso ja nix?

Und zum Hersteller, Arcitc, der sagt...fest ist fest.)

Ob die 4 Kühlkörper Schaden nehmen oder nicht, davon liegen hier genug rum, die Karte muss es überleben?

Mit Acellero passt sie nicht ins Case und der Original Kühler überragt die geklebten Körper um 0,5 cm etwa in Tiefe wie Breite.(

Ja, meine ich ernst. Das 99%ige Iso verflüchtigt sich rückstandfrei.
Musst nur aufpassen dass der angelöste Wärmeleitkleber nicht aufs PCB sifft. Falls doch kannst du den mit in Iso getränkten Wattestäbchen aufwischen.

Hab sie unten.

Mit den Fingern ging nix, der Fön macht ja nach 10-15 Sekunden schon gut warm, hab nen Moment gezittert, Platine und so )

Dann ging nix, irgendwo hat jemand von...mit Hand nix, mit Zange schon geschrieben, also habe ich die Kühler sanft mit einer Kombizange gepackt und ebenso zart fordernd zur Seite bissl gedrückt, plopp, weg waren sie.

Drunter der Wärmeleitkleber geht nicht richtig ab, hab Wattestäbchen mit Isopropanol feucht gesprüht und gerieben, zu feste wollte ich nicht reiben.

Aber laut Produktseite ist dieser Aluminium...oxyd irgendwas soundso Gemisch Kleber ebenso nicht leitend und isolierend wie deren MX Pasten.

Also selbst wenn von diesen minimalen Resten auf den Bausteinen was zum oder gar ums Eck vom Rand läuft kann da nichts bitzeln.

Ging doch einfacher als ich gedacht habe.)

Zurück
Oben