Ram lässt sich nicht übertakten

GunTaker

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo,



Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Nun würde ich auch gerne den Ram in angemessener Geschwindigkeit laufen lassen. Ich habe aber als erstes das Problem, dass ich nicht mehr ins Bios komme um dies Umzustellen.

Ich habe sämtliche Möglichkeiten versucht, um das Bios zu öffnen.

Unteranderem die „Spam a Button“ Methode oder den Erweiterten Start.

Beim erweiterten Start wird die Option „UEFI Einstellungen nicht angezeigt“. Ich habe schon die „FastBoot“ Option ausgeschalten und alles noch einmal versucht.



Das Problem ist, ich bin anfangs in das Bios gekommen (per F2 taste) ohne großen auffand. Dort konnte ich das XMP Profile laden, jedoch hat mein PC das zwar übernommen und dann neu gestartet, aber hatte dann ein paar „hickups“ hat ein paar Mal versucht neu zu starten, und hat dann (anscheinend ohne das XMP Profile zu übernehmen) normal gestartet.

Ich habe die Vermutung, dass er (der PC) versucht den Ram auf den (für den Ram „normal angegebenen“ 3600 Mhz) laufen zu lassen. Jedoch unterstützt mein Prozessor nur 3200 MHz.

Mein Setup:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X

Mainboard: Gygabite Aorus X570 Pro

Ram: Corsair Vengance RPG Pro (2x8Gb) DDR4 3600 MHz

Grafikkarte: Geforce 1050 ti

PSU: Be Quiet 650 W Power Zone


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • IMG_E0680[1].JPG
    IMG_E0680[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 256
GunTaker schrieb:
Beim erweiterten Start wird die Option „UEFI Einstellungen nicht angezeigt“.
weil du warscheinlich Windows nicht im UEFI Modus installiert hast, denn die Option wird eigentlich nur angezeigt, wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde
 
Ich check's nicht... Du bist vorher mit F2 ins BIOS gekommen, kommst jetzt aber nicht mehr mit F2 ins BIOS?
Wie hast du dann ohne BIOS Fastboot deaktiviert?
Lädt denn Windows normal?

Irgendwie verwirrend, das ganze...
 
Also ich habe mein PC in der Zwischenzeit nochmal neu aufgesetzt... ich musste das tuen, damit ich meine OEM Lizenz von Windows aktivieren kann...
Ergänzung ()

mr hyde schrieb:
Lädt denn Windows normal?
Ja tut es, vielleicht lädt es sogar zu schnell … hab ne Samsung Evo 970
 
Die Geschwindigkeit der SSD komt erst zum Tragen, wenn du über den Punkt des möglichen zugangs zum BIOS schon hinaus bist. Mein Mainboard braucht auch bedeutend länger zum Laden als anschließend Windows von SSD.
 
Meine ersten beiden Fragen hast du leider nicht beantwortet...

edit: Wenn ich davon ausgehe, dass dein primäres Problem ist, dass du nicht ins Bios kommst (was du immer noch nicht bestätigt hast), dann wäre mein Rat (in dieser Reihenfolge):
  • ins Mainboard Handbuch schauen und sicher gehen, dass du die richtige Taste drückst
  • diese Taste ab Einschalten mittels PowerButton wiederholt drücken, etwa zweimal pro Sekunde, so lange, bis der Windowsstartbildschirm kommt (oder bestenfalls das BIOS)
  • BIOS Reset nach Anweisung in deinem Mainboard Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Fragen doch schon beantwortet...
Ich habe die Richtige taste gedrückt (die welche vorher auch schon funktioniert hat). Außerdem habe ich so ziemlich alle gängigen probiert...
Reset habe ich noch nicht durchgeführt könnte aber vielleicht der richtige Ansatz sein...
 
Moin,

Ich habe jetzt das BIOS erfolgreich resettet und komme auch wieder rein.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das neuste BIOS eingespielt.
Jetzt habe ich wieder versucht das XMP Profile zu laden, jedoch will er immer noch nicht. Irgendwelche Vorschläge?

MFG
 
Steckt der RAM in den korrekten Slots, A2 und B2?

Was für ein RAM ist das genau? (zB.: CMW16GX4M2D3600C18)
 
Ja der Ram steckt in Slot A2 und B2 (die Äußeren vom CPU Sockel gesehen (mit natürlich einen Frei dazwischen))
Das ist CWM16GX4M2D3600C18
 
Uff, bei den Latenzen ist da nix gescheites verbaut, tippe mal auf Hynix Dies. Da wäre das Verhalten nicht verwunderlich.
Für eine AM4 Plattform sind Riegel mit Micron E/B oder Samsung B Dies die beste Wahl.
 
Was könntest du denn Empfehlen?
Also momentan läuft er ja stabil mit 2233 oder so
Ergänzung ()

Kann man den Takt hochfahren, wenn ich auch die Spannung erhöhe?
 

Anhänge

  • DDR4 RAM 3200MHz auf 3600MHz.JPG
    DDR4 RAM 3200MHz auf 3600MHz.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben