Henning666
Cadet 2nd Year
Hallöchen,
ich hatte vor ein paar Tagen schon ein Thread erstellt, weil mein PC nicht mehr anging. Es hat sich rausgestellt, der RAM war schuld.
Immer wenn das XMP Profil geladen war, ging er nicht mehr an.
Ich habe jetzt in meinem mainboard bei RAM nicht mehr XMP, sondern „Auto“ ausgewählt. Der RAM läuft jetzt auf 3100Mhz Cl 16 18 18.
Trotzdem braucht der PC öfters noch mehrere Anläufe.
Nun zu meiner Frage (ich bin leider ein Neuling bei RAM Einstellungen):
Gibt es eine Möglichkeit, bzw. Wie muss ich meinen RAM einstellen, damit er an die vorgegebenen Timings ran kommt und mein PC noch angeht? Ich selber war zu blöd online was zu finden.
Oder ist dort nichts zu machen und ich muss den RAM umtauschen? Ich würde das nämlich als Sachmangel sehen: ich habe für 3200 MHZ CL 15 15 15 bezahlt und es läuft nicht. Der RAM ist auch laut mainboard kompatibel.
Nun zu den Daten der Hardware
Mainboard: Asus Maximus X Hero
Prozessor: i7 8700k
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z 3200 Cl 15 15 15
Ich denke der Rest ist nebensächlich (hoffentlich)
Ich würde mich sehr über Antworten und Tips freuen!
ich hatte vor ein paar Tagen schon ein Thread erstellt, weil mein PC nicht mehr anging. Es hat sich rausgestellt, der RAM war schuld.
Immer wenn das XMP Profil geladen war, ging er nicht mehr an.
Ich habe jetzt in meinem mainboard bei RAM nicht mehr XMP, sondern „Auto“ ausgewählt. Der RAM läuft jetzt auf 3100Mhz Cl 16 18 18.
Trotzdem braucht der PC öfters noch mehrere Anläufe.
Nun zu meiner Frage (ich bin leider ein Neuling bei RAM Einstellungen):
Gibt es eine Möglichkeit, bzw. Wie muss ich meinen RAM einstellen, damit er an die vorgegebenen Timings ran kommt und mein PC noch angeht? Ich selber war zu blöd online was zu finden.
Oder ist dort nichts zu machen und ich muss den RAM umtauschen? Ich würde das nämlich als Sachmangel sehen: ich habe für 3200 MHZ CL 15 15 15 bezahlt und es läuft nicht. Der RAM ist auch laut mainboard kompatibel.
Nun zu den Daten der Hardware
Mainboard: Asus Maximus X Hero
Prozessor: i7 8700k
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z 3200 Cl 15 15 15
Ich denke der Rest ist nebensächlich (hoffentlich)
Ich würde mich sehr über Antworten und Tips freuen!