News US-Sammelklage: G.Skill zahlt 2,4 Mio. US-Dollar, weil XMP nicht ab Werk läuft

Syrato schrieb:
@TD1334 das behaupte ich nicht! Lesen bildet!
Habe ich etwas falsches geschrieben? Wenn ja, dann zitiere bevor du mir etwas unterstellst.

Jemand mit Bildung weiss was die Herstellerangaben bedeuten, denn dafür wurde ein standardisierter Test entwickelt. Würdest du diesen exakt nachbilden wären die Angaben mit sehr sehr nahe am Original.

Finde eine Marke wie G.Skill trifft das schon etwas mehr als andere. Man kann es vermutlich wieder mit 1-2 kleinen Recherchen selbst ändern. Früher war nicht gänzlich funktionierende Features Usus und heute muss eine mehr oder minder kleine Marke blechen. Unnötig.

xexex schrieb:
Selbst wenn, jetzt bekommt er die Infos sowohl auf der Verpackung, als auch auf der Webseite. Früher war das nicht so und man musste sich fragen, wieso läuft der DDR5-XXXX Speicher so langsam oder kriegte es nicht einmal mit. ....
Ich war ja noch eine Antwort schuldig. Es bleibt für mich leider dabei, wer keine Ahnung von OC PCs und solch vermarkteten Komponenten hat, sollte sich lieber Fertigrechner kaufen. OC RAM ist einfach nichts für RGB Influencer, die durch die Wand überzeugt auch noch eine AiO Wasserkühlung einbauen, obwohl ein Luftkühler meistens die bessere Lösung ist.

Als Anlaufstelle gibt es auch diesen RAM OC Experten. https://buildzoid.blogspot.com/
Ist immer noch harter Stoff für Influencer und selbst ich könnte nur einen Bruchteil erklären.

Man kann als Kunde auch zum Fachmarktberater gehen, die ordentlich beraten könnten und fragen was der Unterschied zwischen JEDEC Spezifikation und XMP ist. Ich habe ja selbst viel DDR3 RAM verkauft. Wenn ein Kunde heran trat, da habe ich auch nachgefragt, welche CPU, Board und falls Aufrüstoption, welcher RAM schon im System verfügbar. Waren aber eher grüne Kingston Riegel und wer zur aggressiven Verpackung mit den hohen Zahlen griff, konnte jederzeit nachfragen.

APU_GSkill.jpg
Ich habe kein Problem mit G.Skill RAM Werbung. Habe selber Flare X5 RAM und wenn der 8600G der nur bis 5200MT und das auch unter JEDEC spezifiziert ist nicht das 6000MT EXPO Profil geschluckt hätte, hätte ich mich ja selbst belogen, wüsste ich nicht auf welcher Grundlage ich mir genau OC RAM gekauft habe um für mich ein mögliches Maximum aus dem 8600G rauszuholen. Mit dem Gigabyte Mainboards hatte ich auch Glück und das A620 hat bei nur zwei RAM Slots auch noch Signalvorteile gehabt.

Wie gesagt, ich hatte eigentlich vor mir den Crucial Pro 48GB für um 120€ zu kaufen, aber ich wollte für mich keine JEDEC Timings oberhalb von CL40 bei 5600MT bei einer APU haben.

Letzten Endes hätte ich mir Ripjaws mit XMP/EXPO holen sollen, falls der RAM mal mit intel zur Berührung kommt, aber das kommt bei den derzeitigen Preisen sowieso zu spät.

Shaka, AMD mit ZEN+ auf ASRock Steinwurf weit, wurde RAM Kompatibilität mit späteren AGESA besser.
Mit ZEN 2 definitiv und mit Alder Lake nahm mein MSI Mainboard die gleiche Corsair RAM Vollbelegung mit XMP mit dem Einführungs BIOS an.

Aber im Allgemeinen und das wurde noch nicht thematisiert. Die Anwälte hätten mal ruhig zu XMP als Quelle bei intel die ja XMP eingeführt haben, mal vor das Gericht ziehen sollen. Da wäre man bei den intel Anwälten auf Granit gestoßen. Die wissen genau, warum man nicht intel oder AMD wegen XMP und EXPO vor das Gericht gezerrt hat, denn da hätte es nichts zu holen gegeben.

Was ist XMP.
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Die Anwälte hätten mal ruhig zu XMP als Quelle bei intel die ja XMP eingeführt haben, mal vor das Gericht ziehen sollen.
Inwiefern denn? Intel hat die XMP Erweiterung eingeführt, damit Speicherhersteller zusätzlich zu der JEDEC Spezifikation, eigene Übertaktungsprofile in den SPD speichern können. Die Speicherhersteller waren diejenigen, die daraus ein Geschäft machten und statt ihre Module mit Standardtimings in den Handel zu bringen, nur die OC Werte auf den Karton geschrieben haben.

Der Nachbar schrieb:
Ich war ja noch eine Antwort schuldig. Es bleibt für mich leider dabei, wer keine Ahnung von OC PCs und solch vermarkteten Komponenten hat, sollte sich lieber Fertigrechner kaufen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Es geht um falsche und ungenaue Produktauszeichnung! Grundsätzlich sollte sowieso jeder die Finger vom Selbstbau lassen, wenn er sich mit dem Thema nicht beschäftigen möchte.

EDIT:
Nur am Rande erwähnt, im Gegensatz zum AMD übrigens, ist XMP durchaus ein Zertifikat. Intel testet und zertifiziert jedes Modul mit dieser Angabe auf bestimmten CPUs und Mainboards.
1772054833955.png

https://www.intel.com/content/www/u...mory-for-intel-core-processors-datasheet.html

Es ist somit erst Recht falsch ein solches Modul als DDRX-XXXX mit seinen OC Werten zu vermarkten, weil zumindest was XMP angeht, sind das Angaben die sich nur auf eine bestimmte MB+CPU Kombination beziehen. Einem "normalen" Käufer ist das aber so nicht ersichtlich, er geht davon aus ein DDR5-9200 Modul ist universell einsetzbar, kauft aber in Wirklichkeit ein DDR5-6000 Modul mit OC Fähigkeiten auf ausgewählten Systemen.

Was Intel an dieser Stelle angeht, darfst du auch nicht vergessen, das Thema ist erst mit AMD akut geworden. Bevor sich AMD mit Ryzen zurückgemeldet hat, gab es XMP exklusiv auf High-End OC Boards und entsprechenden CPUs, die waren eh nie was für "die Masse".

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Die Mindest JEDEC Spezifikationen sind ja drin, hat sogar mein Flare X5, wenn auch nicht vollumfänglich wie es Crucial gerne umsetzt. Die vollen JEDEC Spezifikationen sind leider nicht für die ollen Konsumenten öffentlich frei zugänglich, könnte man sich wohl auch selber aus Takt, Zyklen und Latenz ausrechnen. Für den PDF Kaufpreis hole ich mir lieber OC RAM und lote die Timings selber aus.🤣
https://www.jedec.org/standards-documents/docs/jesd79-5d
https://www.jedec.org/sites/default/files/docs/3_11_06R9.pdf

Intel hat ja selbst vom losgelassenen XMP profitiert und hat bei der Vermarktung anscheinend beide Augen zugedrückt. Wenn ein Übertakter den RAM mit einer intel CPU auf Weltrekorde gejagt hat, war es halt gute Werbung. AMD ist mit eigenem EXPO nachgezogen.

Die JEDEC Spezifikationen funktionieren immer und dafür gibt es ja den so hässlichen, grünen und RGB losen RAM. Oder man kauft das, wo man an die genauen Spezifikationen kommt.

Corsair JEDEC Timings.jpg
Dazu die Verpackung mit Hochleistungsübertaktung. Die OCler wissen, es gibt den besseren Dominator und bessere Serien anderer Hersteller, weil sich der Vengeance LPX halt nicht groß übertakten lässt. Bei dem ICs war ich mir aber sicher wenigstens die gut kompatiblen Samsung C-Dies zu bekommen, wenn man beim Kauf auf die Modellnummer geachtet hat.
Corsair Hochleistungsübertakten.jpg

Alte GSkill Verpackung. Der bessere CL2 RAM war mir damals zu teuer.
GSkillF1.jpg

Corsair Value Select. Man bezahlt halt zusätzlich für Markennamen Corsair mit dem Value RAM.
Corsair Value Select.jpg

Lief bunt gemischt auf den Zyklen vom unaussprechbaren AENEON by Quimonda Riegel und der hat keine angegebenen Zyklen.(Könnten die zusätzlichen 5 zur CL5 Reihe sein.) Die OC Z Riegel schon, wenn man selber prügeln wollte.
PC6400_Pfuibäh_Mischung.jpg
So, jetzt muss ich die ganzen Kartonagen wieder einräumen.

Das XMP Zertifizierungsprogamm steht ja schon in meinem Webseitenverweis zu XMP. Letztlich wird aber jeder OC RAM ja eben leider auf einer Handvoll Bretter getestet, weil die Hersteller nicht aus dem Dauertesten raus kommen würden und das XMP Profil ja selbst auf dem billigsten RAM OC Brett aktivierbar ist, wenn nur der XMP aktivierte Chipsatz dafür passt. OC RAM ist und bleibt für Kenner und gehört nicht in die Hände vom Hans, der sich eine große Wurst in den PC stecken will. Der wird sich eben nicht mal über XMP informieren. Bei mir laden übrigens die Zertifizierungslisten auf der intel Webseite nicht, warum auch immer.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn die RAM Verpackung aussagekräftiger beschriftet werden soll. Laborgeteste OC RAM Geschwindigkeitsangabe laut unseren Testlisten, andere Systemkonfiguration ohne OC Funktionsgewähr, Garantierte JEDEC Kompatibilität DDR xyz.

Natürlich vergrault man so die nach großen Zahlen kaufenden Käufer, wer sich zusätzlich ein 500€ Mainboard mit dazu kaufen muss.

Noch ein kleiner Zusatz aus der damaligen OCZ Titanium Blisterverpackung zum gezeigten Riegel.
OCZ Titanium.jpg OCZ Titanium1.jpg
High Speed RAM Anleitung für PC Enthusiasten, period.😁

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Die Mindest JEDEC Spezifikationen sind ja drin, hat sogar mein Flare X5, wenn auch nicht vollumfänglich wie es Crucial gerne umsetzt.
Du verstehst es nicht! Das Produkt wird als DDR5-9000 verkauft, es ist aber ein DDR5-6000 Modul mit OC Option. Die korrekte Handelsbezeichnung wäre DDR5-6000 (DDR5-9000 OC auf ausgewählten Systemen).

Der Nachbar schrieb:
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn die RAM Verpackung aussagekräftiger beschriftet werden soll.
"Niemanden" interessiert die Verpackung, bis vor kurzer Zeit musstest du die korrekte JEDEC Spezifikation bei G-Skill noch mit der Lupe auf der Webseite suchen. Die Klage hat nur mit den Missständen aufgeräumt, auch wenn sie den Herstellern leider noch zu viel Spielraum gewährt.

Was es bei G-Skill bewirkt hat:
1. Die OC Angaben stehen dort korrekterweise nur noch als "bis zu".
2. Es gibt deutliche Hinweise, diese Geschwindigkeit ist nur durch Übertaktung auf Systemen mit XMP/EXPO Unterstützung möglich.
  • Do not mix memory kits. Memory kits are sold in matched kits that are designed to run together as a set. Mixing memory kits will result in stability issues or system failure.
  • Memory kits that are "Intel XMP 3.0 Ready" / "AMD EXPO Profile Ready" includes support for the respective OC profile.
  • Prior to enabling XMP or EXPO, memory kits will boot at the SPD speed at default BIOS settings with compatible hardware.
  • For memory kits with XMP or EXPO, enable XMP/EXPO/DOCP/A-XMP profile in BIOS to reach up to the rated potential XMP or EXPO overclock speed of the memory kit, subject to the use of compatible hardware. Enabling XMP or EXPO is an act of overclocking and requires BIOS setting adjustments. Please refer to the "How to Enable XMP/EXPO" guide.
  • Reaching the rated XMP/EXPO overclock speed and system stability will depend on the compatibility and capability of the motherboard and CPU used.
  • Usage in any manner inconsistent with manufacturer specifications, warnings, designs, or recommendations will result in lower speeds, system instability, or damage to the system or its components.
Hört sich lächerlich an, man musste dafür das Unternehmen erst verklagen, ist aber leider die bittere Realität. Wenn es nach mir gehen würde, dürften solche Module gar nicht erst mit "bis zu" Angaben auf der Verpackung in den Handel kommen.

Was es nicht bewirkt hat, dass solche Module überhaupt erst verkauft werden dürfen, aber das wäre wohl auch zu viel verlangt.
1772066157400.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben