@xexex
Die Mindest JEDEC Spezifikationen sind ja drin, hat sogar mein Flare X5, wenn auch nicht vollumfänglich wie es Crucial gerne umsetzt. Die vollen JEDEC Spezifikationen sind leider nicht für die ollen Konsumenten öffentlich frei zugänglich, könnte man sich wohl auch selber aus Takt, Zyklen und Latenz ausrechnen. Für den PDF Kaufpreis hole ich mir lieber OC RAM und lote die Timings selber aus.🤣
https://www.jedec.org/standards-documents/docs/jesd79-5d
https://www.jedec.org/sites/default/files/docs/3_11_06R9.pdf
Intel hat ja selbst vom losgelassenen XMP profitiert und hat bei der Vermarktung anscheinend beide Augen zugedrückt. Wenn ein Übertakter den RAM mit einer intel CPU auf Weltrekorde gejagt hat, war es halt gute Werbung. AMD ist mit eigenem EXPO nachgezogen.
Die JEDEC Spezifikationen funktionieren immer und dafür gibt es ja den so hässlichen, grünen und RGB losen RAM. Oder man kauft das, wo man an die genauen Spezifikationen kommt.

Dazu die Verpackung mit Hochleistungsübertaktung. Die OCler wissen, es gibt den besseren Dominator und bessere Serien anderer Hersteller, weil sich der Vengeance LPX halt nicht groß übertakten lässt. Bei dem ICs war ich mir aber sicher wenigstens die gut kompatiblen Samsung C-Dies zu bekommen, wenn man beim Kauf auf die Modellnummer geachtet hat.
Alte GSkill Verpackung. Der bessere CL2 RAM war mir damals zu teuer.
Corsair Value Select. Man bezahlt halt zusätzlich für Markennamen Corsair mit dem Value RAM.
Lief bunt gemischt auf den Zyklen vom unaussprechbaren AENEON by Quimonda Riegel und der hat keine angegebenen Zyklen.(Könnten die zusätzlichen 5 zur CL5 Reihe sein.) Die OC Z Riegel schon, wenn man selber prügeln wollte.

So, jetzt muss ich die ganzen Kartonagen wieder einräumen.
Das XMP Zertifizierungsprogamm steht ja schon in meinem Webseitenverweis zu XMP. Letztlich wird aber jeder OC RAM ja eben leider auf einer Handvoll Bretter getestet, weil die Hersteller nicht aus dem Dauertesten raus kommen würden und das XMP Profil ja selbst auf dem billigsten RAM OC Brett aktivierbar ist, wenn nur der XMP aktivierte Chipsatz dafür passt. OC RAM ist und bleibt für Kenner und gehört nicht in die Hände vom Hans, der sich eine große Wurst in den PC stecken will. Der wird sich eben nicht mal über XMP informieren. Bei mir laden übrigens die Zertifizierungslisten auf der intel Webseite nicht, warum auch immer.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn die RAM Verpackung aussagekräftiger beschriftet werden soll. Laborgeteste OC RAM Geschwindigkeitsangabe laut unseren Testlisten, andere Systemkonfiguration ohne OC Funktionsgewähr, Garantierte JEDEC Kompatibilität DDR xyz.
Natürlich vergrault man so die nach großen Zahlen kaufenden Käufer, wer sich zusätzlich ein 500€ Mainboard mit dazu kauf
en muss.
Noch ein kleiner Zusatz aus der damaligen OCZ Titanium Blisterverpackung zum gezeigten Riegel.

High Speed RAM Anleitung für PC Enthusiasten, period.😁