RAM läuft nicht mehr bei 3200 Mhz (XMP) seit upgrade 2x8GB --> 4x8GB 2700 X

Beide Kits laufen alleine jeweils mit XMP Profile 2 problemlos auf 3200mhz. Nur in kombination halt nicht..
 
Das ist schon sehr gut für Ryzen 2000 und Hynix Chips auf XMP 3200Mhz zu kommen
und wie Demon_666 bereits sagte eigentlich anders als das was man sonst so liest. :freaky:
Aber Vollbestückung ist eine viel größere Herausforderung für den Speichercontroller.

Da liest man teilweise, dass es mit 4 Riegeln nicht mal bei Default 2133Mhz bootet. :freak:
 
Ich hatte es fast geschafft, dass die 3200 mhz stabil gelaufen sind.. leider kamen vereinzelt fehler bei Memtest nach über 10 min..
Benchmarks liefen durch ohne Probleme und waren echt sehr gute Ergebnisse..

Aber leider halt nicht stabil genug. Ich habe leider zu wenig Ahnung was die ganzen einzelnen Sachen bedeuten die man im bios einstellen kann und weiß deshalb auch nicht an welcher stelle ich noch verbessern könnte..

Naja ich bin jetzt runter auf 2933 Mhz und mit diesen Einstellungen läuft es stabil:
1611645314816.png


Verstehe nicht, dass alle sagen, dass es Hynix Chips sind.. Thaiphoon Burner gibt mir doch aus, dass Samsung Dies verbaut sind. Google ich nach der Bezeichnung bekomme ich von Samsung ein Datenheft wo die Dies auch als B-Dies benannt werden..
Es gibt das Kit auch mit 3200 Mhz und CL 16 ich habe aber 3200 Mhz und CL15 welches deutlich schneller ist.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich an den CPU-Einstellungen nichts geändert habe!
Vielleicht muss ich dort auch was anpassen, wenn der Speichercontroller auf der CPU zu lahm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben