RAM läuft nicht mehr bei 3200 Mhz (XMP) seit upgrade 2x8GB --> 4x8GB 2700 X

TPK

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich kriege einfach meinen RAM nicht stabil ans laufen..
Mein Setup:

CPU: AMD Ryzen 2700 X
Kühler: Cooler Master ML240L
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
BIOS: 2.E0 AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL15 F4-3200C15-8GVK ("schwarz")
2x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL15 F4-3200C15-8GVR ("rot")
GPU: GTX 1070 Ti

Also ich habe bis vor kurzem nur den "roten" RAM verbaut gehabt, also 2x8GB und dieser lief immer ohne Probleme mit dem XMP Profil 2 auf seinen 3200 Mhz womit ich voll zufrieden war.
Leider haben sich bei mir die Anforderungen geändert und die 16GB RAM reichten nicht mehr aus, somit habe ich mir nochmal den gleichen RAM in schwarz besorgt. Sollte aber bis auf die Farbe der gleiche RAM sein.

So nun das Problem: mit 4x 8GB läuft das XMP Profil 2 nicht mehr, der PC bootet nicht mal.
Mit müh und not habe ich es mit folgenden Einstellungen wieder ans laufen gebracht:

1611563243801.png


DRAM Voltage auf 1,340 bzw 1,350V laufen.

Das Problem ist nur das ich eine vielzahl an Fehler bei memtest bekomme.

Gehe ich nach der RAM OC-Anleitung aus dem Forum und verwende den DRAM Calculator werden mir viel schärfere Timings vorgeschlagen welche jedoch nicht laufen (Kein Booten)
1611563483546.png


Habt ihr nen Tipp für mich wie ich den RAM stabil bei 3200 Mhz bekomme?
Freue mich auf eure Antworten und Danke euch schonmal :)
 
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher. Aber Gerade bis zu den Ryzen 2XXX war eine vollbestückung und 3200MHz immer ein Problem das das System nicht stabil läuft.

Mir wurde auch hier im Forum gesagt, besser 2x8 oder 2x16GB verwenden.
 
Naja, du hast eine Vollbestückung und dann auch noch mit unterschiedlichen RAMs. Von daher ist es nicht so verwunderlich, dass das OC nicht stabil funktioniert. Versuche es erst einmal mit 2933 MHz. OC ist immer ein Zusammenspiel aus RAMs, Mainboard und dem Memory Controller der CPU.
 
Zunächst ist es nichts ungewöhnliches, bei 4 RAM-Sticks und einem 2700x nicht auf 3200 MHZ zu kommen. Dies ist nach AMD auch schon massives Ramoverclocking (beim 2700x).
Was Du noch machen kannst, ist: Chipsatzspannung auf 1.1 V und die Ramspannung auf 1.3875 V setzen.
Wenn das nicht reicht, kannst Du noch die Speicherreaktionsgeschwindigkeit verlangsamen, zB. Auf CL18.
Bevor die allerdings dies machst, solltest Du den Speicher lieber mit 3000 MHZ CL16 oder CL15 nutzen, weil dies oftmals schneller als 3200 MHZ CL18 ist.
 
Danke für eure schnellen Antworten :)
martini876 schrieb:
Gib etwas mehr DRAM Voltage.
Mehr DRAM Voltage führt sofort zu mehr instabilität und Fehlern bzw bootet teilweise nicht.

end0fseven schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher. Aber Gerade bis zu den Ryzen 2XXX war eine vollbestückung und 3200MHz immer ein Problem das das System nicht stabil läuft.

Mir wurde auch hier im Forum gesagt, besser 2x8 oder 2x16GB verwenden.
@nospherato
Hat doch z.B. auch 4x8GB und diese laufen bei 3533 Mhz, gut es ist besserer RAM..
1611565445087.png


Demon_666 schrieb:
Naja, du hast eine Vollbestückung und dann auch noch mit unterschiedlichen RAMs. Von daher ist es nicht so verwunderlich, dass das OC nicht stabil funktioniert. Versuche es erst einmal mit 2933 MHz. OC ist immer ein Zusammenspiel aus RAMs, Mainboard und dem Memory Controller der CPU.
Eigentlich sind die RAM-Sticks ja gleich. der einzige unterschied besteht in der Farbe.
sloven schrieb:
Zunächst ist es nichts ungewöhnliches, bei 4 RAM-Sticks und einem 2700x nicht auf 3200 MHZ zu kommen. Dies ist nach AMD auch schon massives Ramoverclocking (beim 2700x).
Was Du noch machen kannst, ist: Chipsatzspannung auf 1.1 V und die Ramspannung auf 1.3875 V setzen.
Wenn das nicht reicht, kannst Du noch die Speicherreaktionsgeschwindigkeit verlangsamen, zB. Auf CL18.
Bevor die allerdings dies machst, solltest Du den Speicher lieber mit 3000 MHZ CL16 oder CL15 nutzen, weil dies oftmals schneller als 3200 MHZ CL18 ist.
3000 Mhz mit CL14 würde ich akzeptieren, da die gesamt Latenz dann ja immernoch auf dem niveau von 3200 Mhz mit CL15 liegt.

Ich denke jedoch, dass auch die 3200 Mhz stabil laufen könnten.. Ich weiß nur nicht an welcher Schraube ich noch drehen sollte.
Der PC-läuft ja ohne sichtbare Probleme.. nur bei memtest werden die Fehler sichtbar.
 
TPK schrieb:
Eigentlich sind die RAM-Sticks ja gleich. der einzige unterschied besteht in der Farbe.
Sie sind ziemlich sicher mindestens aus unterschiedlichen Chargen und schon das kann ausreichen ...

Und was bei anderen funktioniert ist kein Garant, gerade OC ist immer "individuell".
 
Ich hab vier identische Riegel mit je 8 GB und bei mir läuft es auch max mit 2933 Mhz. Aber wayne, das System läuft und bringt genug Leistung.
Gefühlt hab ich auch keinen Unterschied festgestellt zu vorher, als noch 16 GB mit 3200 Mhz liefen.
Hänge meistens eh im Grafiklimit was zocken angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Verwundert nicht: Bei voller Bestückung ist OC heikler; hinzu kommt, dass es kein abgestimmtes 4er Set ist wie normalerweise. Bleibt also nichts übrig, als an der Spannung und den Timings zu arbeiten.
 
Mal Bios Update versucht, manchmal bringt das was.
 
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als herum zu experimentieren :(
BIOS update habe ich gerade mal gemacht auf:
AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D
 
TPK schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten :)

Mehr DRAM Voltage führt sofort zu mehr instabilität und Fehlern bzw bootet teilweise nicht.

Hatte am Wochenende das selbe Problem. Bis 1,4V kannst du locker gehen. Hab Timings bis zum erbrechen gelockert, dass der schon weit unter XMP lag und es kam zu tausenden Fehlern... Höhere Spannung hat die Fehler auf 0 bei engeren Timings reduziert.
 
@TPK
Die Vollbestückung war damals nur auf t-topology möglich. Auf den daisy chain Boards die ich hatte war es mit nur 2x deutlich einfacher.
 
Bei einer AM4 Plattform sollte man eben ganz genau schauen welchen RAM man kauft. Mit lausigen Hynix Dies gibt es eben immer diese Probleme, Micron E oder Samsung B Dies sind hier die richtige Wahl.

Dazu eben noch die Vollbestückung, was das Ganze noch weitaus schlimmer macht.
 
PCTüftler schrieb:
Bei einer AM4 Plattform sollte man eben ganz genau schauen welchen RAM man kauft. Mit lausigen Hynix Dies gibt es eben immer diese Probleme, Micron E oder Samsung B Dies sind hier die richtige Wahl.

Dazu eben noch die Vollbestückung, was das Ganze noch weitaus schlimmer macht.
Es sind Samsung B-Dies
 
Der C15 GVK hat meines Wissens nach keine Samsung B Dies, was man auch an der Latenz sieht. Wären es B Dies wäre es CL14.

Nur folgende 3200er Ripjaws V 16 GB Kits haben B Dies:
  • F4-3200C14D-16GVR
  • F4-3200C14D-16GVK
 
PCTüftler schrieb:
Bei einer AM4 Plattform sollte man eben ganz genau schauen welchen RAM man kauft. Mit lausigen Hynix Dies gibt es eben immer diese Probleme, Micron E oder Samsung B Dies sind hier die richtige Wahl.
Immer diese falschen Pauschalisierungen:
Meine Hynix Ripjaws laufen mit 3200 MHz problemlos (waren bei mir auf 3 verschiedenen boards: B450, x370, x470), ein OC-Test brachte sie stabil auf 3533 MHz. Da war zwar einiges an tuning auch bei der Spannung notwendig, aber es lief.
Dass Micron-E oder Samsung-B besser sind, bestreitet niemand. Aber schlecht sind die Hynix nicht pauschal.
Beim TE ist imho eher die Vollbestückung in Kombination mit gemischten RAMs das Problem.
 
1611583544066.png

Das spuckt mir Thaiphoon Burner aus.. Sind es keine Samsung B-Dies ? dann verstehe ich diese liste nicht..
 
1611603748956.png

Also ich bin nochmal die gesamte List durchgegangen und die beiden RAM´s sind identisch! bis auf die Part Number und natürlich die Farbe..
 
Zurück
Oben