RAM läuft nicht stabil auf 3600MHz

@AI94 Im Bios werden aber auch nur 16GB angezeigt, auch wenn jede Bank mit je 8GB angegeben werden. Was ist da los bei dir ?^^
Ergänzung ()

nicht das du beim Einbau der CPU irgendwelche Pin's verbogen hast, bau mal den Speicher nochmal aus und wieder ein
 
Unwahrscheinlich, dass ich da was verbogen habe, da bin ich schon sehr vorsichtig. Natürlich ist alles möglich…..
Ich habe gestern die neueste BIOS Version auf das B660 Board installiert und dann den CPU-Tausch vom 12400F auf den 13600KF durchgeführt. Netzteil(ATX 3.0 1000W) und GPU(auf RTX 4090) habe ich ebenfalls gewechselt.
Speicherriegel werde ich mal untereinander tauschen….vielleicht hilft das!
 
AI94 schrieb:
Unwahrscheinlich, dass ich da was verbogen habe, da bin ich schon sehr vorsichtig.
oder das Board hat einen weg, aber irgendwas stimmt da nicht bei dir
 
Tausch hat leider nichts gebracht. Ich schau mal so in diversen Foren, vielleicht hat jemand dasselbe Problem.
 
Die Problemfindung hat nichts ergeben, ich habe wieder die G.Skill Ripjaws installiert, die 2x16GB werden problemos erkannt und laufen mit 3200MHz. Das sollte für meine Zwecke trotzdem ausreichend sein!
Danke @Verak Drezzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Doghouse schrieb:
War da nicht die Spannung auf 1.5v gestellt bei dem Speicher?
Doghouse schrieb:
Hast du nicht im Bios die option Ram frequenz oder so ähnlich?
Hallo, das weiß ich leider nicht mehr, bei mir läuft der Speicher jetzt bei rund 1.35 V.
Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr im Bios unterwegs zu sein^^
 
Ripjaws sollten bei 1.35v laufen, ich musste bei mir z. B. Auf 1.37 stellen damit ich 1.353v habe. Dann hatte ich eine option ram frequenzy (oder so ähnlich) da hab ich auf 3600 gestellt und dann ging es, läuft auch stabil so.
 
Ich habe es jetzt doch gewagt die Spannung auf 1.39 V im Bios zu stellen! Jetzt laufen die beiden G.Skill RipJaws doch mit 1,35 V auf 3600MHz und CL16. Viel Lärm um nichts, hätte ich bei 1.38 V nicht aufgehört^^.
Danke @Doghouse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Doghouse
Zurück
Oben