RAM läuft nicht stabil auf 3600MHz

AI94

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
70
Hallo liebe Leute,

ich habe mein PC etwas aufgerüstet und habe leider ein kleines Problem mit diesem RAM.
Beide Module(2x16GB) befinden sich in den vorgesehenen beiden Steckplätzen(2 und 4) auf meinem Mainboard. Die CPU ist ein 13600KF.

Ich habe jetzt einiges versucht, jedoch läuft dieser RAM maximal nur mit 3200MHz, die vorgegebenen 3600MHz werden leider nicht erreicht.
Mit XMP (3600mhz) im BIOS startet mein Bildschirm nicht, es leuchtet nur die gelbe Leuchte am Mainboard auf und ich muss den PC jedes Mal neu starten der mich in den abgesicherten Modus bringt und ins BIOS führt.

Schade, sonst wäre ich bei den Crucial Ballistix mit 3200MHz(4x8GB) geblieben.
Die G. Skill RipJaws kann ich ja noch zurückgeben, das wäre kein Problem.....habe sie erst seit 2 Tagen. Vielleicht habe ich ein Montagsprodukt erhalten.

Ein Tipp wäre hilfreich! Danke!
 
Bios Update? Oder ist das neueste drauf? Ich würde auch mal ruhig die anderen beiden Steckplätze durchprobieren, oder die Module mal einfach in den gleichen Steckplätzen wechseln, d.h. umstecken.
 
Spannung mal auf 1.375v anheben und testen, falls nicht schon das aktuellste Bios aufgespielt wurde und es damit läuft
 
Es ist bereits die neueste Version 2214.
 
IMG_3999.jpeg

Ergänzung ()

Der läuft bereits mit 1.5 V. Ist das nicht zu viel?
 
Teste mal nur mit einem Riegel jeweils. Ansonsten mal Memtest laufen lassen.
 
AI94 schrieb:
Der läuft bereits mit 1.5 V. Ist das nicht zu viel?
noch nicht bedenklich aber grenzwertig, keine Ahnung weshalb er da automatisch 1.5v drauf gibt, stell mal die Werte manuell ein und geh runter auf 1.36-1.375v
 
Verak Drezzt schrieb:
dann mal die Spannung erhöhen bis es läuft
das wäre so das letzte, was ich(!) machen würde!
es sei denn, es geht einem einfach nur darum: "ich habs geschafft, drauf geschi*** wie lange die Kiste hält..."

es gibt meiner Meinung nach nur 2 (1/2) Möglichkeiten:
1) RAM läuft so wie vorgesehen (meinetwegen mit "seinem" XMP)
2) RAM läuft nicht nach 1) und ist damit "oll"
die letzte (halbe) Möglichkeit ist eben, das "irgendwie hin zu frickeln".

noch ein Schwank aus meiner Jugend:
ich hatte mal einen Pentium-M, der mit Notebook zu Desktop Adapter Sockel damals so ziemlich alles abgemischt hat, was es an CPUs gab. Damit der so hoch getaktet hat (bei entsprechender Kühlung), musste die Spannung "leicht" angehoben werden.
das Problem: nach einer Weile lief die Kiste nicht mehr stabil, obwohl nichts geändert wurde. Also Spannung noch etwas hoch und siehe da, es läuft wieder "eine Weile". Bis eben wieder die Spannung noch weiter angehoben werden musste...
am Ende dieser Todesspirale hat die Kiste mit Nenn-Spannung nichtmal mehr den Standard Takt geschafft und brauchte dafür schon Überspannung -> Müll
 
IMG_4001.jpeg

Ergänzung ()

Stellt man das hier ein? D.h. manuell auf 3600MHz und 1.36V gehen? XMP ein aus?
 
AI94 schrieb:
Stellt man das hier ein? D.h. manuell auf 3600MHz und 1.36V gehen? XMP ein aus?
lädst im Bios das XMP Profil und stellst dann manuell die Voltage auf 1.36v und wird im Grunde das XMP Profil überschrieben
 
IMG_4002.jpeg

Ergänzung ()

XMP an, DRAM Voltage manuell auf 1.36V… sollte passen?
 
Mickey Mouse schrieb:
das wäre so das letzte, was ich(!) machen würde!
es sei denn, es geht einem einfach nur darum: "ich habs geschafft, drauf geschi*** wie lange die Kiste hält..."
solang das alles im Rahmen geschieht, kann da nichts passieren

bei mir liefen meine 4x Ram Module in Vollbestückung auch nur mit einer Spannungserhöhung auf 1.37v, kann halt sein wenn der Ram im normalen XMP Modus nicht läuft, bis zu 1.5v liegt alles noch im Rahmen und da nutzt sich auch nichts ab

mein Ram läuft derzeit mit 1.43v bei 3866MHz OC mit CL17 timings
Ergänzung ()

AI94 schrieb:
XMP an, DRAM Voltage manuell auf 1.36V… sollte passen?
jupp machmal und schau ob er bootet, ansonsten auf 1.37v hochgehen
 
ich kann auch mein Auto immer bis 7300 U/min drehen (da setzt der Begrenzer ein), obwohl der "rote Bereich" irgendwo kurz vor 7k anfängt.
ja, manchmal im Eifer des Gefechts mache ich das auch, aber eben nicht immer.

ich(!) sehe jede Spannungserhöhung für falsch an, speziell wenn es darum geht, die "Nennwerte" zu erreichen. Entweder es funktioniert wie es soll oder es ist kaputt, den Grauwert dazwischen akzeptiere ich nicht als "normal" und der sollte, wenn überhaupt, nur mal Ausnahmsweise eingesetzt werden.

wenn ich jedesmal z.B. nach einem BIOS Update erst wieder die Parameter "einzeln" anpassen muss, dann habe ich doch definitiv etwas falsch gemacht. Spielkinder finden sowas vielleicht "spannend"...
 
IMG_4003.jpeg

Ergänzung ()

1.37 V schafft der RAM auch nicht.
Ergänzung ()

Also mit 3200MHz leben?
 
AI94 schrieb:
Also mit 3200MHz leben?
ne zurückschicken und dir ne Gutschrift geben lassen und Corsair oder Kingston dann holen
Ergänzung ()

AI94 schrieb:
Schade, sonst wäre ich bei den Crucial Ballistix mit 3200MHz(4x8GB)
bzw. deinen Crucial einfach mal auf 3600MHz übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Die Crucial Ballistix sind 3200MHZ CL16, jedoch sind es 4 Module. DRAM Spannung wieder manuell auf 1.36-1.37 erhöhen?
Die G.Skill gehen dann zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AI94 schrieb:
DRAM Spannung wieder manuell auf 1.36-1.37 erhöhen?
wenn sie nicht stabil mit 3600MHz laufen, jupp dann wieder die Spannung erhöhen
Ergänzung ()

die Crucial Ballistix lassen sich aber sehr gut übertakten, vielleicht kommst du ja sogar auf 3733/3800MHz
 
IMG_4005.jpeg

Ergänzung ()

Jetzt habe ich das Problem, dass mein PC im Desktop-Betrieb nur 16GB RAM(Task-Manager) anzeigt, obwohl im BIOS 4x8GB angezeigt werden!
Muss ich da was im BIOS einstellen? Die RAM Module stecken wirklich fest in deren Plätze!
 

Anhänge

  • IMG_4004.jpeg
    IMG_4004.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben