Ram läuft voll ohne programme zu starten

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Hey CB´ler,

ich habe seit meinem Umzug mein System neu installieren müssen. Seit dem, was nun fast 2 Wochen her ist, habe ich auf dem Gaming System (siehe Signatur)

Avast
Origin
BF3 + 4
sowie Skype und Firefox installiert.

gestern hatte ich enorme lags im spiel, andauernde Festplattenaktivität der SSD... ich minimierte und hab den Taskman aufgerufen, welcher mir mitteilte, dass 94% von den 16GB belegt seien. Keine weitere Info, was Microsoft Windows 8 mit meinem Ram macht.

Das Problem blieb bis zum Neustart. Alle oben genannten Programme beendet und der Speicher hat sich nicht geleert.. jediglich die SSD musste nicht mehr als Auslagerung dienen.

Nach dem Neustart gleich wieder alles gestartet, und logischerweise nur 1 Spiel :D in dem fall BF4. keine 10min später trat genau das selbe Prozedere wieder auf. habe nur mit dem Handy schnell verblüfft ein "screenshot" gemacht. Lade ich sofort mit hoch.
Edit: Bild
ImageUploadedByTapatalk1442388334.745953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Taskmanager unter "Details" und sortiere nach der Auslastung des RAMs. Evtl. läuft ein svchost amok. Dahinter kann sich ein korrupter Treiber oder ein kaputtes Windows Update verstecken.
 
Sortiert habe ich.. es wurde nicht angezeigt. Ich werde das heute Abend nach der Arbeit erneut probieren und erhoffe mir den selben Fehler.

an den ersten stellen stand Bf4, Firefox und Skype.
 
Such mal nach der scvhost.exe und dem Installworker. Eventuell Updates im Hintergrund, zB. der Win10 Download.
 
Wenn du heute Abend wieder am Rechner bist, kannst du auch mittels Process Explorer nachsehen, ob es sich nicht vielleicht um ein Memoryleak handelt.
Wenn das der Fall ist müsste in dem Rot markierten Feld der Wert recht hoch sein.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, das lag an einem fehlerhaften Treiber der den Speicher voll geschrieben hat, bis das System abgeschmiert ist.
 

Anhänge

  • memory.PNG
    memory.PNG
    34 KB · Aufrufe: 680
ich sehe eine HD 6900 in deinem pc ?? ein bekannter hart während er spielt immer bf4 spielt das sein ram plötzlich voll ist und er meint e das sei ein Bug der Hd 6900series jedoch kann ich das nicht bestätigen und es ist auch keine aussage sondern eher eine mögliche theorie
 
Leider blieb der heutige Tag ohne Fehler.

Ich werde das weiter im Auge behalten und erhoffe mir, dass das nochmal passiert.
Den Process Explorer habe ich nun auch. Tolles teil.

Sollte sich was ergeben, melde ich mich wieder.
 
Das ist genau der Fehler, den ich meinte. Du hast ein Speicherleck, dabei wird der Speicher voll geschrieben, kann dann aber nicht mehr freigegeben werden. Einzig ein neustart gibt den Speicher wieder frei, bis der Fehler erneut auftritt.

Auf deinem Screenshot siehst du das rechts unten bei "Kernel Memory (K)" im Abschnitt "Nonpaged" mit dem Wert '14.846.112' = ~14GB RAM

Ich tippe auf ein Treiberproblem, welches diese Symptomatik hervorruft. Bei mir war es damals der Treiber des Killer NIC Netzwerk-Chips. Meine Empfehlung lautet also zu prüfen ob es Updates für deine genutzte Hardware gibt und diese ggf. updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert Page Fault Data ist auch sehr hoch. Sind das nicht die Werte, die aus der Auslagerungsdatei genommen werden, weil es die Daten nicht im RAM liegen hat?! Sollte eigentlich gen 0 tendieren, wenn nichts aktiv läuft.

lg
fire
 
Zurück
Oben