RAM läuft voll

aodstorm

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit neustem ist meine Ramauslastung überdurchschnittlich hoch. Im normalen Windowsbetrieb ohne offenen Browser oder sonstiges sind es meist ca 70% Auslastung.

Habe dann den Ressourcenmonitor aufgemacht und gesehen, dass ich über 3GB bei nicht ausgelagertem Pool habe.

Nach ein wenig Recherche kann das ja ein Indiz auf einen nicht aktualisierten Treiber sein.
Naja jedenfall habe ich die Methode mit "Poolman" probiert und "Ndis.sys"als schuldigen ausgemacht.

Alle Netzwerktreiber sind auf dem neusten Stand, weswegen ich jetzt nicht mehr weiter weiß.

4690k
Z97 Pro Gamer
HD7950
8GB Ram
win 10
Bei den Bildern ist Firefox drauf,weil ich für die Screenshots jetzt nicht den Browser schließen wollte, das Problem sollte dennoch erkennbar sein.

tskm.jpg

ress.jpg

pool.jpg

An den Einstellungen der Auslagerungsdatei was verändert oder sie sogar deaktiviert?

Sofern es kein Porgramm irgendwie ändert, sollte es Standardeinstellungen haben. Habe jedenfalls nichts daran geändert.

Wo kann ich das einsehen?

Systemsteuerung - System - linksseitig ist Erweiterte Systemeinstellungen zu finden - Reiter Erweitert, dort unter Leistung und Einstellungen - wieder Reiter Erweitert und unten virtueller Arbeitsspeicher und auf Ändern klicken um die Einstellungen zu sehen.
Unbenannt.PNG

Dieser Fehler scheint, wenn man ein bisschen sucht, häufig allgemein mit Netzwerktreibern aufzutauchen.

Was für Netzwerkkarten tauchen denn alle bei dir so im Netzwerkcenter auf ?
Hast da irgendwas geändert ?

2734MB

Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V Ist das einzige, was mir angezeigt wird.

Edit: Ich hatte nur mal eine neue Netzwerkverbindung hergestellt, deswegen wird es als (2) angezeigt. Ist aber schon lange her.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal einen Test machen und diese Karte deaktivieren, ggf. auch im BIOS, und schauen wie sich die RAM Auslastung entwickelt, ggf. auch Rechner neustarten so dass er sauber ohne die Karte startet.
Wenn dann der RAM Verbrauch "normal", ohne diesen hohen Non Paged Pool, ist hast die Fehlerquelle gefunden.

Der Intel-LAN ist eigentlich nicht dafür bekannt, dass der den RAM voll laufen lässt. Da hat der Qualcomm Killer Treiber einen wesentlich schlechteren Ruf und ist auch hier im Forum dafür bekannt, dass der den RAM voll laufen lässt.

Die Sache mit dem Netzwerktreiber hatte mir keine Ruhe gelassen. Habe sonst immer die Treiber von der Asus Seite für mein Mainboard benutzt. Darunter natürlich auch die für die Netzwerkarte.

Also habe ich eben die neuste Version aus anderer Quelle für die Karte geladen, installiert und neu gestartet.

Siehe da, nur noch 60MB non Paged Pool. War also doch ein Treiberkonflikt. Ich werde das ganze noch ein wenig beobachten, aber ich denke damit hat es sich erledigt. Sonst hatte ich schon beim Hochfahren die besagten 70%.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

aodstorm schrieb:
2734MB

Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V Ist das einzige, was mir angezeigt wird.

Edit: Ich hatte nur mal eine neue Netzwerkverbindung hergestellt, deswegen wird es als (2) angezeigt. Ist aber schon lange her.

Anmerkung:

Das mit der (2) im Adapternamen ist ziemlicher Unfug seitens Intel.
Die (2) ist NICHT der Hinweis auf einen zweiten Adapter sondern Bestandteil des Adapternamens!

In diese "Falle" sind schon viele (ich auch) getappt und haben sich nach dem "Intel(R) Ethernet Connection (1) I218-V" totgesucht.

Den gleichen Blödsinn hat Intel auch mit dem "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V" gemacht.

Gut zu wissen. Bin fest davon ausgegangen, dass es von der zweiten Verbindung herrührt.

Zurück
Oben