Ram "läuft voll"

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Heyho

Vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen...
Weiß nicht so ganz wie ich das Problem lösen kann.

Wenn ich Anwendungen starte und längere Zeit laufen lasse, passiert es irgendwann das ich nen "Fast Systemfreeze" habe....
Hab mich also auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt das Programme wie Steam, Viele Spiele und Firefox mit der Zeit immer mehr Ram beanspruchen....
Das geht soweit das ich irgendwann keinen freien mehr habe...
Mit Strg+Alt+Entf kann ich manchmal zwar noch den TaskManager öffnen und die einzelnen Prozesse beenden, aber es ist schon eine starke Einschränkung nach 20-30 Minuten jedes Programm zwangsweise zu schließen und neu zu starten.

Programme die den Ram "leeren" bringens leider auch nicht.

Zum System: Schlepptop!!!

-Win 7 Prof. 64-Bit
-Core 2 duo 2x2,2Ghz
-2gb Ram
-160gb Standarlangweilig Langsamfestplatte mit 5400rpm ( <--- bestimmt unwichtig aber egal)

Das Problem tritt auch mit Win 7 Prof. 32-Bit auf.....

Naja hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg Tobias

Schonmal memtest durchlaufen gelassen?

"RAM läuft voll" gibt es nur, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist oder diese
nicht auf "C:\" eingerichtet ist - stell sie auf min. / max. = 2048 ein - reicht immer -

ganz einfach nindesetens 4 gb arbitspeicher habe und auf jeden fall ne schnelle festplatte

Die Auslagernugsdatei sollte man von Windows verwalten lassen.

Läuft der RAM einfach nur voll, oder wird das System auch langsamer?
Und du meinst, so Tools die den Ram aufräumen bringen etwas? Garantiert nicht.

Memtest wäre mal das erste was ich dann laufen lassen würde.

Gruß.

schon mal deinen rechner nach schädlingen durchsucht hatte vor ca 2 monaten das selbe prob beim spielen

antivir, ad-aware,... hatten nix gefunden

hatte dann mal meine boot-prog durchgeschaut und eine datei gesehen die ich nicht kenne

mit google auf dieses programm gestoßen

Prevx CSI FREE Malware Scanner

welches auch prompt ne warnung ausgab

danach lief mein rechner wieder normal

Meinst du mit voll laufen des Speichers, das die Freie Kapazität oder der verfügbare Speicher abnimmt.

1teres ist seit Windows Vista normal:

unbenannt11.png

Das ist Core2Duo 2,1 Ghz, 2 GB mit Windows 7 Ultimate x64

MfG

tmkoeln

du solltest bei der festplatte auch schauen, dass da noch so mindestens 20gb frei sind, ansonsten lager windows nicht mehr ordentlich aus und müllt den ram ordentlich zu

elkechen schrieb:
Für Windows 7-64 sollte man min 4 gb ram haben, dann haste auch keine Probs.
Mein 2. PC (nicht mein Laptop), funktioniert mit 2 GB und einem sogar noch langsameren Core2Duo E6400, ruckelfrei & ohne freezes.

Also ist 2GB für 64 Bit problemlos ausreichend.

Mein Papa hat in seinem Laptop mit Vista Home Premium nur 1 GB Ram und einen Celeron M und das funktioniert auch.

MfG

tmkoeln

@Topic: virenscan/spywarescan/malwarescan, alles durchziehen.
spybot - search and destroy
hijackthis
antivir
adaware
alles installieren und durchlaufenlassen

@Matze051185: was für einen tollen rechner du hast interessiert mich überhauptnicht, sondern das du vielleicht mal was sinnvolles zum thema beiträgst. wenn 2gb vollaufen laufen auch 4gb voll.

@DAASSI: mein eeepc hat noch 500mb frei auf der systemplatte (einer der ersten und seitdem in betrieb) xp macht erst stress ab <200mb und bei win7 werden auch keine 20gb von nöten sein:]

Erstmal danke für die Antworten

"vollaufen" meint bei mir das ein einziges Programm soviel Ram beansprucht das irgendwann der Verfügbare ram nur noch bei cirka 2 bis 6 % liegt. Dann irgendwann ist der freeze. Vorher wird das Programm selber kaum langsamer, aber switchen in andere Programme ist merklich langsamer.....
Auslagerungsdatei wird vom System festgelegt und liegt wenn das Prob auftritt manchmal bei cirka 2000 manchmal bei 3000mb

Zur Festplatte, auf der Systemfestplatt sind noch 80gb frei.... sollte also reichen, alle möglichen Antiviren Programme hab ich auch schon drüberlaufen lassen, nix gefunden und Betriebssystem hab ich auch schonmal neu aufgesetzt, gleiches Problem.....

Den MalwareScanner hab ich durchlaufen lassen, nichts.
Memtest denk ich lass ich jetzt mal die Nacht durchlaufen, wie vorgeschlagen und dann schau ich mal weiter.

Zur generellen Geschwindigkeit gesagt, ist halt nen Schlepptop also die Megaleistung kann ich nicht erwarten :D

Da lieste aber auch immer was anderes!!!

Die Einen schreiben, ist unabdingbar Windows das machen zu lassen, die Anderen schreiben wenne 4GB hast kannste die Auslagerung komplett abstellen. Letztens habe ich gelesen, dass heutzutage 512Mb als Min und 1024MB als Max reichen. Das habe ich getan und hatte bei Gothic 3 nen Absturz wegen zu wenig Arbeitsspeicher (Obwohl das Spiel kaum herhalten kann, da es mies programmiert ist was die Ressourcennutzung angeht). Crysis oder Anno 1404 laufen trotz erwähnter Einstellungen normal, trotz geringerer Auslagerungsdatei.

Wahrscheinlich wirste da eigene Erfahrungen sammeln müssen.

Schick doch sonst mal nen hijack vielleicht läuft ja was was wir noch nicht berücksichtigt haben.

Hallo,

Da Du schon auf Schadsoftware gescannt hast und das Problem sogar nach einer Windows Neuinstallation noch besteht, liegt meine Vermutung bei der installierten Software.
Evtl. vertragen sich einfach 2 Programme die Du installiert hast nicht.
Bei mehreren installierten Schädlingsbekämpfern z.B. kann soetwas schonmal passieren.
Defekter Speicher ist auch nicht unmöglich.

hast du vielleicht windows auf einer eigenen partition, sprich du hast windows neuinstalliert aber die programme nicht sondern einfach von ner andern platte/partition wieder gestartet?
dann könnte sich ein schädling da aufgehalten haben und den selben effekt hervorgerufen haben.
ansonsten ists ein wirklich seltsames problem :\

Also memtest lief jetzt über 3 Stunden und der hat mir nur ein Ergebnis ausgespuckt

"0 Fehler"

mehr nicht ^^

Also ich hab das System neu aufgesetzt und natürlich alles in einem Schritt neu formatiert was ich benutzt habe, eine externe Festplatte ist gleich geblieben, hab ich aber auch auf Viren etc. gescannt und nichts gefunden.

Virenscanner hab ich immer nur einen gleichzeitig installiert.... Grade bei Livescannern soll es da ja Probleme geben wenn mehrere gleichzeitig aktiv sind.....

Mit installierten Programmen die sonst in Konkurrenz treten könnten weiß ich nicht......
Eins der ersten Programme war halt Firefox was ich mir draufgepackt hab, und norton antivirdingsda und direkt bei Firefox tratt das Prob dann schon auf -.- :D

Aber vllt. mal ne andere Frage: weiß jemand ne gute Seite wo ich mich informieren kann wegen Ram im Notebook austauschen ? Bei normalen Desktop-Pcs kenn ich mich damit aus, aber beim Schlepptop bin ich da was unsicher ^^.

Aufgeschraubt etc ist das ding schon gewesen, weiß auch wo alles ist xD. Und ja Garantie ist schon abgelaufen also ist das net mehr so schlimm.

Mal davon abgesehen, daß Windows 7 auch mit 2GB Ram problemlos laufen muß und ungenutzter Ram sinnlos eingebauter Ram ist:
Hast Du denn überhaupt schon mal nachgeschaut, welcher Prozeß den vielen Speicher belegt? Und ist Norton Antivirus in der aktuellsten Version installiert, bzw. die neuesten Updates installiert? Ältere Versionen haben mit Windows 7 Probleme.

Alles auf der neusten Version gewesen.

Die Prozesse sind wie gesagt auch die entsprechenden Prozesse der Programme:

Sprich um mal mit Beispielen zu kommen: Firefox, hl2.exe, wc3, manchmal WoW, und Photoshop elements

Mfg Tobi

Zurück
Oben