RAM Laufwerk ja oder nein?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Da ich seid kurzem einen neuen PC habe und mir auch 16GB Ram gegönnt habe (hatte beim alten PC noch 8GB) stellt sich mir die Frage nach einen RAM Laufwerk und wie sinnvoll es wäre und wie vie groß das Laufwerk sein sollte. Dachte da erst mal an 2GB wo ich dann zB die TEMP Datein drauf machen könnte oder auch denn ein oder anderen Download. Wer von euch verwendet ein RAM Laufwerk und wozu nutzt ihr es?
 
Ramdisks nehme ich aktuell nur für meine Linux Server um bestimmte Anwendungen laufen zu lassen.
Seitdem es SSD's für den Endverbraucher gibt, ist die Ramdisk für private Zwecke ziemlich sinnfrei geworden.
 
Ohne es groß zu erklären: lohnt sich nicht und bringt meist mehr Probleme, Probleme vor allem, wenn Windows irgendwas halbwegs wichtiges da abspeichert.
Habe es vor einiger Zeit mal ausprobiert gehabt, mit dem selben Hintergedanken wie du, aber man hat keinen merkbaren Leistungsgewinn.
Je nachdem, was du darin speicherst, musst du es ggf. ja eh nochmal verschieben, wenn du es doch behalten möchtest und wenn du es mal vergisst, ist der Download futsch.
Ich hatte damals die Windows Auslagerungsdatei in ein RAMdrive gelegt, aber man merkt nix davon, weder vom Gefühl her, noch bei Benchmarks.
Vielleicht gibt es ein brauchbares Szenario dafür, ich könnte mir vorstellen in der Bild/Videobearbeitung von großen Dateien, aber ich halte das Ganze in Zeiten von günstigen SSDs für überflüssig.

Edit: Im Zweifelsfall Programm runterladen und mal ne Runde selber testen, vielleicht bringt es dir ja was. Ich hab's wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne IMDisk mag ich nicht mehr ;)

Ich habe von meinen 16GB für IMDisk 4GB abgezweigt ...
eben für alles temporäre Zeugs
 
WebLobo schrieb:
Ohne IMDisk mag ich nicht mehr ;)

Ich habe von meinen 16GB für IMDisk 4GB abgezweigt ...
eben für alles temporäre Zeugs

Habe mir mal ein 2GB Laufwerk erstellt mit dem Asus RAMDISK. Die Windows TEMP Datein sind schon mal drauf. Bei Google Chrome finde ich nichts in denn Optionen außer denn Download Ordern anzupassen, denn Cache Ordner kann ich da aber nicht ändern leider.
 
Man mag es kaum glauben, aber es gibt noch User, die brennen DVD's ;)

Ich zähle mich dazu; die Temporären auf die RamDisk lenken bringt dann schon etwas ...
Nur aus diesem Grunde 4GB
 
Kapiere ich alles nicht.

Programme arbeiten mit RAM und gebrauchen wenn die Auslagerung - und die kriegt man nicht in die RAM-Disk.
TEMP muss nicht nur jetzt-temporär heißen, es können immer Dinge dort über einen Reboot weg eingelagert werden die dann fehlen.
Auch bei Unfällen könnte TEMP noch zur Datenrettung taugen.
DVDs brennen sich aus einer RAM-Disk schneller als von einer HDD? Ist mir auch neu. Cachen auf der SSD müsste man wahrlich nicht.

Als Platten langsam waren und Programme relativ klein konnten RAM-Disks in gewaltigen 32MB noch ernsthaft eine Frage ums Tempo ausmachen. Aber später hat WIN gelernt den RAM besser für seine Programme zu nutzen wovon der der User viel mehr profitiert als von allen Tricks.
Ich könnte mir nur Spezialfälle vorstellen (da fällt mir Grafikbearbeitung ein, Video) bei denen beim Dateiladen nicht alles im RAM landet, öfter gespeichert wird und größere Mengen gewuchtet werden.

CN8
 
Zurück
Oben