Ram Leuchte beim Mainboard

Laarky

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe mir vor einer Woche, drei neue PC Teile bestellt und diese gestern eingebaut, allerdings funktionieren sie nicht.
Laut Mindfactory ist der Kompatibilitätscheck sicher. Mein DDR5 Mainboard von Gigabyte

Gigabyte Z690 UD S1700/DDR5/ATX retail​

Unterstützt bis zu 6000 Mhz.
Und jetzt nicht erschrecken, mein DDR5 Ram mit 6000mhz.

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit​

scheint nicht wirklich auf dem Mainboard akzeptiert zu werden, da nach dem Start die Rote LED nach dem CPU zum Ram wechselt und dann wieder zur CPU Leuchte zurück geschmissen wird. Was ja theoretisch bedeutet, dass irgendwas mit dem Ram nicht stimmt. Ich hab also die Batterie vom MB ausgebaut um es zu resetten, einmal ohne Graka versucht zu starten und einmal nur mit einem einzelnen Stick. Bevor ihr mit dem BIOS kommt muss ich vorher erwähnen, dass der PC bevor er ins BIOS überhaupt kommt immer automatisch rebooted. Zudem akzeptiert er keine Bildschirme, da sie alle mit "No Signal" angezeigt werden. Ich habe alle drei Bildschirme in jedem Slot einzeln getestet und es kam nichts dabei raus. Deshalb benötige ich dringen Hilfe. um euch einen klareren Blick über die Situation zu geben, füge ich im Anhang all meine restlichen Teile hinzu.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Laarky

PC Teile:

8GB Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER 8G

Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Komplett-Wasserkühlung

be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Intel Core i9 12900K 16 (8+8) 3.20GHz So.1700 WOF

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

Gigabyte Z690 UD S1700/DDR5/ATX retail

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
 
Stecken die Module in A2 und B2, wie das Handbuch es vorsieht?

Bios sollte zwar mit Defaults kommen, aber ein CMOS Reset sollte trotzdem mal versucht werden.

Normalerweise bleibt die DEBUG LED dort hängen wo es Probleme gibt. Wenn sie nicht bei DRAM hängen bleibt, dann deutet das so eigentlich vorerst nicht grundsätzlich auf ein RAM Problem hin.

Das die Bildschirme kein Signal bekommen (können), ist natürlich auch klar, wenn das System nicht starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laarky, osf81, Aduasen und eine weitere Person
nur DDr5 besizer können helfen. vielleicht. was sagt die RAM Kompatibilitätsliste des Mainboards zum RAM? einzelner RIegel funktioniert? in welchen RAMbänken stecken die Riegel?
 
Ich erinnere mich an ein noch recht aktuelles Video von Jays2Cents. DDR 5 und Intel, Vollbestückung, Takt. War nicht unproblematisch. Ich habs aber nur überflogen diesmal weil es für mich persönlich gerade nicht von Relevanz ist.

Hier
 
Willkommen

Probleme mit Sockel 1700, Gigabyte und DDR5-Takt sind leider nicht erschreckend, sondern erwartbar. Von dem, was man so im Forum aufschnappt. Denn die große, solide Basis der DDR5-Nutzer ist einfach noch nicht gegeben - mit dieser Kombi gab es aber durch bereits Probleme.

Wenn alles korrekt gesteckt ist, das BIOS aktuell und die Spannung(en) hoch genug, läuft solch schneller Ram womöglich einfach (noch) nicht. Ob das ein zukünftiges BIOS ändert, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laarky
hamju63 schrieb:
Es könnte aber sein, dass das Board den 6000er RAM nicht mag.
Kann gut sein, aber das wird doch sicherlich auch über XMP 3.0 realisiert, sollte also beim ersten Start gar nicht aktiv sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und DJMadMax
hamju63 schrieb:
Es könnte aber sein, dass das Board den 6000er RAM nicht mag
Seitdem die Speichercontroller in den CPUs stecken (also bereits seit dem 2008er Nehalem), ist das Problem nur noch äußerst selten beim Mainboard zu suchen. 6000 MHz mit niedrigen Timings geht enorm auf die Last des Speichercontrollers. Ich habe wirklich Glück, dass mein 12600K so problemlos DDR4-Speicher mit 3200 mit CL13, 3600 mit CL14 und 4000 mit CL16 frisst - alles in Gear 1.

Immerhin sind 6000 MHz DDR5 25% über der Spezifikation seitens Intel.

@Laarky
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :)

Solltest du es im Default Mode (mit JEDEC Standard-Speichertakt) schaffen, in's BIOS zu kommen, schau doch bitte mal, ob du in den Gear 2-Modus schalten kannst (irgendwo in den RAM-Einstellungen). Das nimmt generell etwas Last von der CPU und ermöglicht es, auch sehr hohe RAM-Taktraten zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laarky
Hallo und willkommen bei CB.

Ist XMP I oder II bei dir an? Habe meine 6400 MHz ohne Probleme auf XMP I zu laufen.


Gruß osf81

Nachtrag...kommst ja garnicht ins Bios...
 
cvzone schrieb:
Stecken die Module in A2 und B2, wie das Handbuch es vorsieht?

Bios sollte zwar mit Defaults kommen, aber ein CMOS Reset sollte trotzdem mal versucht werden.

Normalerweise bleibt die DEBUG LED dort hängen wo es Probleme gibt. Wenn sie nicht bei DRAM hängen bleibt, dann deutet das so eigentlich vorerst nicht grundsätzlich auf ein RAM Problem hin.

Das die Bildschirme kein Signal bekommen (können), ist natürlich auch klar, wenn das System nicht starten kann.
Ja, ich habe die Ramsticks in jedem erdenklichen Slot ausprobiert, sogar einzeln. Und A2 und B2 war meine erste Option.

Das Bios habe ich mittels rausnehmen der Batterie resettet.

Achso, ich dachte es läuft immer die drei Phasen CPU, RAM und Booting ab und wenn es nach einer Leuchte nicht weiter geht und zurück auf die erste Phase läuft, es also bei der abgebrochen Phase liegt.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
nur DDr5 besizer können helfen. vielleicht. was sagt die RAM Kompatibilitätsliste des Mainboards zum RAM? einzelner RIegel funktioniert? in welchen RAMbänken stecken die Riegel?
Habe die Riegel in jedem Slot ausprobiert und laut den Mindfactory Daten vom MB sind sie mit den RAM Sticks ein zu einz kompatibel.
Drewkev schrieb:
Warum? Der Speichercontroller vom 12900K ist mit 4800MHz spezifiziert.

In welchen Slots steckt der RAM?
Erste Option war A2 und B2, hab sie allerdings in jeden Slots getestet, sogar einzeln.
cvzone schrieb:
Kann gut sein, aber das wird doch sicherlich auch über XMP 3.0 realisiert, sollte also beim ersten Start gar nicht aktiv sein, oder?
Ich komme leider nichts ins BIOS um XMP zu deaktiveren oder zu aktivieren
DJMadMax schrieb:
Solltest du es im Default Mode (mit JEDEC Standard-Speichertakt) schaffen, in's BIOS zu kommen, schau doch bitte mal, ob du in den Gear 2-Modus schalten kannst (irgendwo in den RAM-Einstellungen). Das nimmt generell etwas Last von der CPU und ermöglicht es, auch sehr hohe RAM-Taktraten zu fahren.
Bin jetzt leider kein PC Pro, aber wenn es heißt in den Ram Einstellungen zu kommen, benötige ich vermutlich ebenfalls die Fähigkeit ins Bios zu kommen. Wie bereits erwähnt tut sich der Pc leider nicht so weit.
hamju63 schrieb:
Vollbestückung wird nicht das Problem sein, da ja nur 2x16 GB verbaut sind.
Es könnte aber sein, dass das Board den 6000er RAM nicht mag.
Ist der RAM in der Kompatibilitätsliste vom Hersteller drauf?

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-UD-rev-10/support#support-memsup
Auf die ihrer geschickten Liste nicht, allerdings wie bereits erwähnt bei den Mindfactory Daten zum MB, kann es vermutlich sein, dass Mindfactory sich selbst geirrt hat?


Danke an allen fleißigen Mithelfern, soweit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laarky schrieb:
Ich komme leider nichts ins BIOS um XMP zu deaktiveren oder zu aktivieren
Standard ist deaktiviert, was nach einem sauberen CMOS Reset so sein sollte. Wenn es also am RAM liegen sollte, da wohl nicht an den "6000 Mhz", weil die noch gar nicht aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Laarky, coasterblog und eine weitere Person
@Laarky
Dein BIOS besitzt QFlash Plus, das bedeutet, dass du dein BIOS ohne eingesetzte CPU und/oder RAM flashen kannst.

Nimm dir dazu am Besten mal das Handbuch und schaue genau nach, wie das funktioniert. Es wäre möglich, dass mit einem aktuellen BIOS das Problem behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laarky
Laut Herstellerseite steht dein Ram nicht in der Liste drin. Bis max 5600 MHz.
Screenshot 2022-03-15 151727.png
 
Laarky schrieb:
Also ich habe durchaus 6000mhz Ram Riegel in der Liste sehen können, aber nicht von G.Skill
Meinte ja deine G.Skill. Komisch aber das andere Hersteller gehen. Also nur Hynix in dem Fall.
 
@osf81
Meine Riegel stehen auch nicht in der QVL und das wird bei vielen anderen Kombinationen auf der Welt genauso der Fall sein. Ein Hersteller kann gar nicht alle möglichen Riegel, die es am Markt gibt, qualifizieren, das wäre logistisch sicherlich kaum machbar.

Nur, weil ein RAM-Kit (bzw. einzelner Riegel, es werden immer einzelne Riegel getestet) nicht auf der QVL steht, heißt das zum Glück noch lange nicht, dass der RAM deswegen nicht läuft. Aktuell sieht es, zugegeben, nicht gut aus, aber pauschal auf die QVL zu verweisen, halte ich nicht zwingend für richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laarky
DJMadMax schrieb:
@osf81
Meine Riegel stehen auch nicht in der QVL und das wird bei vielen anderen Kombinationen auf der Welt genauso der Fall sein. Ein Hersteller kann gar nicht alle möglichen Riegel, die es am Markt gibt, qualifizieren, das wäre logistisch sicherlich kaum machbar.

Nur, weil ein RAM-Kit (bzw. einzelner Riegel, es werden immer einzelne Riegel getestet) nicht auf der QVL steht, heißt das zum Glück noch lange nicht, dass der RAM deswegen nicht läuft. Aktuell sieht es, zugegeben, nicht gut aus, aber pauschal auf die QVL zu verweisen, halte ich nicht zwingend für richtig.
Ich habe Mindfactory einmal angeschrieben und die haben mir Angeboten, dass sie einmal die Teile entgegen nehmen und sich das anschauen wollen, vielleicht klärt sich dass dann, bis dahin würde ich erstmal Abwarten. Ich Melde mich bei euch allen, sobald ich Antworten habe. Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und DJMadMax
Zurück
Oben